Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenverknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenverknüpfung (1270 / mal gelesen)
_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 13. Feb. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich quäle mich gerade mit Exel-Listen die ins AutoCAD exportiert werde sollen herum.
Mein Ziel wäre es Exel Schachtlisten auf meinen AutoCAD Plan zu bekommen, ich möchte dies gerne mit einer Datenverknüpfung eingefügt in eine Tabelle erreichen. Ole Objekte wären meine Alternative, finde ich bloss nicht so "sauber" da diese immer etwas schwierig zu händeln sind, schon weil ich sehr lange Listen habe.
Mein Problem ist nun folgendes, immer wenn ich die Tabelle erstellt auf Grundlage einer Daten Verknüpfung einfüge, hat diese nie die Formatierung der ursprünglichen Exeltabelle.
Bevor ich die Tabelle im AutoCAD absetze und Sie noch am Fadenkreuz hängt, sieht die Formatierung erst einmal aus wie in Exel, sobald ich die Tabelle absetze wird Sie ein ellenlange Gebilde und hat ein anderes Aussehen als im Exel (die Inhalte sind korrekt). Ich hab schon alle möglichen Haken bei der Erstellung der Datenverknüpfung rein und raus genommen (für meine Logik müsste ja der Haken bei Datenformate und Exelformatierung beibehalten reichen) aber ich kriegs nicht hin.
Was mach ich bloss falsch ?

Danke
_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Feb. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd's unter "isso" abtun

AutoCAD ist nun mal kein vollwertiges Excel.
Wie du mal in die Überschriften des von dir angesprochenen Dialoges anschaust:

Zitat:
Ich hab schon alle möglichen Haken bei der Erstellung der Datenverknüpfung rein und raus genommen (für meine Logik müsste ja der Haken bei Datenformate und Exelformatierung beibehalten reichen) aber ich kriegs nicht hin.

wirst du feststellen, dass hier lediglich die Zelleninhalte bzw. Zellenformatierung beeinflusst werden kann nicht jedoch die Tabellenformatierung im Sinne von Zeilenhöhe, Rahmenlinien etc. -> Änderungen hier erreichst du über die Tabellenstileinstellungen in AutCAD

Aber wirklich 1:1 geht nur über OLE was ja dann einem Screenshot ohne inhaltlichen Mehrwert entspricht.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Feb. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

meine Frage ist warum die Liste von Excel zurück nach .. ACAD / Civil ect ... sind die Schächte dort nicht drin ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 16. Feb. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe nun mit OLE Objekten gearbeitet, da das anscheinend doch die schnellere (warscheinlich nicht die "bessere") Lösung ist.
Einen Tabellenstil hatte ich zwischenzeitlich auch passend zur Exel Liste versucht zu erstellen, aber es dauert einfach zu lange da es viele und auch im Layout wechselnde Listen sind.

Die Listen sind nicht nur reine Schachtlisten, in ihnen sind auch Infos z.Bsp. wie und ob Schächte und Leitungen saniert oder neugebaut wird etc. . Unser AG möchte Exel Listen (die von den Ing. parallel zur Zeichnung erstellt werden) und aber diese Listen auch zusätzlich auf den Plänen haben - deswegen Exel Listen ins AutoCAD.

Einen schönen Tag

_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz