Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Platzhalter für Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Platzhalter für Layout (829 / mal gelesen)
godshavedaqueen
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von godshavedaqueen an!   Senden Sie eine Private Message an godshavedaqueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godshavedaqueen

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2017

Win7, Autocad Mechanical 2010, Inventor 2010

erstellt am: 23. Jan. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde.

Bin Neuling - bitte um Nachsicht für die Ausdrucksweise, fehlende Grundlagen...

Ich möchte einen Plan im Modellbereich erstellen und davon verschiedene Ansichten für die layouts ableiten.
Speziell habe ich einen Übersichtsplan eines Gebäudes mit Symbolen für Brandschutz und Raumbezeichnungen usw. . Wenn ich die Ansichtsfenster drüber lege schneidet es ja alles ab was außerhalb des Ansichtsfenster liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, Beschriftungen oder Blöcke im Modellbereich mit einer Art Platzhalter einzufügen, sodass diese in dem Ansichtsfenster nicht abgeschnitten werden, sonder je nach Lage ganz oder gar nicht dargestellt werden? Und wenn, ist es möglich bei der Schrift immer die gleiche Schriftgröße zu belassen - unabhängig von der Skalierung des Restes?

Vielen Dank!

Grüße,

Georg

------------------
Beginne den Tag immer mit
einem Lächeln. Dann hast
du es hinter dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Jan. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godshavedaqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus godshavedaqueen und herzlich willkommen bei CAD.de

für beide Anliegen sehe ich mit Bordmitteln nur den Weg im Modellbereich zu zeichnen und in den Layouts zu beschriften.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee...

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Jan. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godshavedaqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg

und willkommen auf CAD.de

Zu deinem "Problem" gibt es verschiedene herangehen

Symbole in das Layout
Layersteuereung
xref Technik

nutzen

oder ein Programm das sich darauf versteht

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godshavedaqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen!

Platzhalter-Gedanke und alles was dazu geschrieben wurde: Wohl Nein.

" Und wenn, ist es möglich bei der Schrift immer die gleiche Schriftgröße zu belassen - unabhängig von der Skalierung des Restes?"

Im Grunde Nein. Zu möglichen Workarounds müßte man mehr Infos haben, aber wenn
ich meine Glaskugel befrage wie es bei dir aussieht und was du möchtest, dann
gibt es keine Funktion die genau das erlaubt.

Kennst du die Beschriftungsfunkionalität? Damit könntest du dem Wunsch evtl. etwas näher kommen:
FAQ: Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling)
Beeinflußt die Darstellungsgröße, jedoch anhand festgelegter Maßstäbe, also auch nicht direkt am Ansichtsfenster-Skalierfaktor.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

godshavedaqueen
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von godshavedaqueen an!   Senden Sie eine Private Message an godshavedaqueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für godshavedaqueen

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2017

Win7, Autocad Mechanical 2010, Inventor 2010

erstellt am: 27. Jan. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Ideen.

Kannst du mir bitte ein Beispiel zu 'Layersteuerung' und 'Xrefs' geben? Oder einen Link zu einem Tutorial?

Vielen Dank.

Alternativ frage ich mich, ob man in AutoCAD eine Art unskalierbare Objekte erstellen kann...

------------------
Beginne den Tag immer mit
einem Lächeln. Dann hast
du es hinter dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für godshavedaqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache es dir und den Helfern doch viel leichter,
lade ein Beispiel"Projekt" hoch.
Dwg mit Layout, möglichst einfaches Modell.

Dann frage ich mich ob dir schon bekannt ist das es nicht nur rechteckige Ansichtsfenster gibt?

Unskalierbare.. Wäre dann auch leichter erklärbar.
Eine mögliche Antwort wäre die Beschriftungsfunktion, trifft aber nicht zu 100% den Kern der Sache.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz