Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatensystem drehen Acad 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatensystem drehen Acad 2007 (1911 mal gelesen)
Autocaddesk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Autocaddesk an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaddesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaddesk

Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017

AutoCAD 2007

erstellt am: 21. Jan. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Es sollen DXF-Dateien mit einem Koordinatensystem erstellt werden, das um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn gedreht ist. Mit anderen Worten: Die X-Achse soll in positiver Richtung nach oben und die Y-Achse in positiver Richtung nach LINKS zeigen.

Der Kollege, der die Zeichnungen für mich mit Autocad 2007 zeichnen soll, hat leider nur rudimentäre Kenntnisse vom Programm und konnte zwar am BKS und WKS rumspielen aber die exportierte DXF-Datei hatte nie das gewünschte Koordinatensystem.

Meine ACAD-Kenntnisse habe ich in der letzten Stunde über Google erworben, sie sind also nur geringfügig mehr als Null.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Befehl nennen könnte, der diese Drehung erledigt oder beschreibt, was man wo anklicken muß.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 21. Jan. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocaddesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst das BKS auf Welt stellen und nachfolgend drehen (um die Z-Achse), Befehl:
_UCS _WORLD
_UCS Z -90

Dann die Ansicht entsprechend des aktuellen BKS einstellen
_PLAN _CURRENT

HTH

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocaddesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen das überhaupt kein gedrehtes Koordinatensystem benötigt wird, sondern die Daten gedreht vorliegen sollten.

Die Daten in der DXF werden IMMER im WKS vorliegen, man kann zwar unzählige BKS erstellen, aber das ändert die Geometriedaten der Objekte nicht.

Wer also die DXF an Maschinen übergibt oder an einen Konverter, diese interesseren sich selten für das aktuellen BKS, der muß die Lage der Daten durch Drehen ändern(oder 3DDrehen).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaddesk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Autocaddesk an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaddesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaddesk

Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017

AutoCAD 2007

erstellt am: 21. Jan. 2017 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Ingenieur Studio HOLLAUS: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde im Laufe der nächsten Woche berichten, ob es funktioniert hat.

@ cadffm: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe, die Lage vor Ort ist jedenfalls so: Die Maschine besitzt standardmäßig das gedrehte Koordinatensystem. Ich möchte dann z.B. ein Teil fertigen, das in der Draufsicht wie ein nach oben offenes U aussieht. Das Werkstück soll auch in dieser Richtung gespannt werden und so bitte ich den Kollegen, eine DXF-Zeichnung zu erstellen, mit einem U, die offene Richtung des U nach oben, also X+ und die Y+ Achse nach links. Dann stimmen Blick- und Koordinatenrichtung bei Zeichnung, CAM-Programm und Maschine überein und alles ist gut. So ist jedenfalls der Plan.

Alternativ könnte ich auch das Koordinatensystem der Maschine auf das normale KS stellen. Davon hat mir aber der frühere Bediener dieser Maschine abgeraten: Das wäre verwirrend und kann Fehler produzieren: Alle Bezeichnungen und feste Programme der Maschine basieren auf dem gedrehten Koordinatensystem und Zeichnung und Lage auf der Maschine müssten jedesmal neu bedacht werden.

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2017 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocaddesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön das wir nun wissen das es um den Import in eine, welche auch immer, Maschine geht   

Es ist deine Maschine, wir kennen diese nicht.
Sollte sich die Maschine für BKS interessieren, so ist der Gedanke zu BKS goldrichtig.
Da ihr in dieser Richtig aber bereits erfolglos getestet habt und wir nun wissen das es um den Import in eine Maschine geht,
liegt die Chance recht hoch das die Maschine sich dafür  nicht interessiert und nur die gespeicherten Dateneigenschaften importiert.
Was bedeutet: Nur durch verändern der Lage kommst du zum Ziel, denn die Objektdaten werden in WKS-Koordinaten gespeichert.

Andernfalls, siehe Hollaus, Befehl: BKS [F1]

Nachtrag: Damit es beim BKS-Test nicht noch zu unnötigen Missverständnissen kommt: Die DXF erstellt ihr einfach nur durch 'SpeichernUnter' ? Gut.
(andernfalls erkläre genau wie die DXF erstellt wird, das ist u.U. wichtig)
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaddesk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Autocaddesk an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaddesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaddesk

Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017

AutoCAD 2007

erstellt am: 24. Jan. 2017 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Ingenieur Studio HOLLAUS: Wenn ich eingebe

_UCS _WORLD

sagt mir ACAD "unbekannter Befehl". Was mache ich falsch?

@ cadffm: Tut mir leid, wenn meine Infos anfangs nicht ausreichend waren. Die Zeichnung wird als DWG erstellt und dann mit "speichern unter" als DXF gespeichert. Deine anderen Ausführungen verstehe ich leider nicht aber vielleicht ist es das beste, wenn ich erst einmal den Tip von Hollaus abarbeite und wenn das nicht funktionieren sollte, sehen wir weiter.

Vielen Dank erstmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jan. 2017 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocaddesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt hier nur zwei Tips.

Der eine: (aktuelles) Koordinatensystem drehen.
So muss man dein angefragtes Ziel wörtlich verstehen, siehe Hollaus.

Dein Test kann SO wie hier von dir gepostet nicht stattgefunden haben,
denn Autocad akzeptiert keine Leerzeichen für einen Befehlsaufruf!
Du hast es vermutlich zusammengeschrieben.

Der Befehl lautet _ucs oder auf deutsch BKS
<enter>
Dann gebe ein W ein<enter>

Jetzt ist sichergestellt das du im WKS bist(Standard Koordinatensystem/unveränderlich)

Nun noch einmal Befehl BKS (oder _ucs)<enter>
dann Option Z <enter>
Acad fragt nun nach dem Drehwinkel, 90 <enter>
Fertig.

Der andere Tip: Ich vermute das Tip1 gemäß deiner Anfrage nicht helfen könnte,
da die DXF-Schnittstellen in Maschinen oftmals nicht das aktuelle Koordinatensystem nicht auswerten, sondern nur die reinen Geometriedaten 1:1 auslesen.
Diese liegen immer in WKS-Koordinaten vor und das ist nicht änderbar, wie das WKS selbst nicht änderbar ist.

In diesem Fall mußt du die tatsächlichen Geometriedaten ändern, in deinem Fall die Lage in der Datei.

Das geht mit dem Befehl: DREHEN (oder _rotate)<enter>


Gleiches habe ich dir vorab per PM gesendet.
In der Forum-Ansicht sollte so ein Briefumschlag
flattern.. Oder im Profil auf cad.de bei Privaten Nachrichten o.s.ä
nachsehen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jan. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocaddesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Autocaddesk:
[i....Die Maschine besitzt standardmäßig das gedrehte Koordinatensystem. Ich möchte dann z.B. ein Teil fertigen, das in der Draufsicht wie ein nach oben offenes U aussieht. Das Werkstück soll auch in dieser Richtung gespannt werden und so bitte ich den Kollegen, eine DXF-Zeichnung zu erstellen[/i]


Hallo Autocaddesk 

Hilfreich für sowas .. da ich da auch schon am verzweifeln war ist welche Steuerung / Maschine das ist
und das dann evtl allgm posten da es die Wahrscheinlichkeit erhöht das jemand was weiß

mein Thema mit der Datei damals war eine R12 dxf dafür hatte die Maschine ne Fehlerkorrektur und alles war gut
war aber kein Lage Thema

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaddesk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Autocaddesk an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaddesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaddesk

Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017

AutoCAD 2007

erstellt am: 25. Jan. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadwomen,

ich weiß es klingt blöd aber die Maschine soll nicht genannt werden. Sie ist jedenfalls 30 Jahre alt und wenn ich ihr über ein CAM-Programm über die serielle Schnittstelle die Anweisung gebe, sie soll 10mm nach + X verfahren, dann tut sie dies gemäß ihres eigenen Koordinatensystems, also nicht nach rechts, sondern nach oben in die Richtung, die man gemeinhin für die Y-Achse nutzt.

@cadffm: Danke, nun funktionieren die Befehle. (Ich hatte wie vermutet "_UCS_WORLD" eingegeben.) Falls ich in ACAD dann alles richtig gemacht habe, wurde danach die Testdatei (ein U) im CAM-Programm zwar korrekt in derselben Lage abgebildet aber wieder im normalen Koordinatensystem. Vermutlich ist das das Problem, was Du meintest. Das CAM-Programm wurde seit Windows 3.11 nicht mehr wesentlich weiterentwickelt und dort kann man keine Koordinaten drehen.

Damit bleibt für mich nur eine Lösung: Zeichnung mit einer gewünschten Lage mit normalem KS erstellen (lassen) und dann an der Maschine die Koordinaten passend drehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2017 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocaddesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original von cadffm:
In diesem Fall mußt du die tatsächlichen Geometriedaten ändern, in deinem Fall die Lage in der Datei.

Das geht mit dem Befehl: DREHEN (oder _rotate)<enter>


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autocaddesk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Autocaddesk an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaddesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaddesk

Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2017

AutoCAD 2007

erstellt am: 26. Jan. 2017 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkel,

ich wollte ja dieselbe Lage des Werkstücks im selben KS in ACAD, der CAM-Software und der Maschine haben und das scheint nicht möglich. Schuld hat die unflexible CAM-Software.

Ich muß noch eine Aussage von mir korrigieren: An der Maschine kann man nicht das KS drehen, sondern die Lage des Werkstückes dazu. (Also nicht tatsächlich physisch sondern sozusagen virtuell.)

Ich habe mich inzwischen mit dieser Methode angefreundet oder man kann auch sagen, abgefunden.

Danke an alle für die professionelle Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2017 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocaddesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:
Wenn Lage in Cad ok, dann alles ok. Also in CAD einfach Drehen..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz