Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plotten vs. publizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plotten vs. publizieren (2188 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 17. Jan. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plottenA4-hoch.pdf


publizierenA4-hoch.pdf

 
Hallo zusammen,

in der Firma schauen wir uns z. Zt. AutoCAD 2017 an und haben hierfür die 30-Tage Testversion installiert. Gegenüber der Version 2009 hat sich u. a. der Publiziervorgang verändert. Hier geht es um das Erstellen von pdf-Dateien. Beim plotten benutze ich hierfür die "dwg to pdf.pc3", beim publizieren die pdf-Voreinstellung "dwg to pdf". Beim selben Layout ist das Ergebnis beim plotten korrekt aber beim publizieren zu klein. Im Anhang befinden sich beide Varianten. Eigene Seiteneinrichtungen wurden nicht erstellt. Unsere Vorlage.dwt hat jedoch passende Layouts, in denen die Einstellungen über den Plotten-Dialog mit dem Button "Auf Layout anwenden" übernommen wurden. Die aktuelle Seiteneinrichtung sollte also in beiden Fällen dieselbe sein. Weiß jemand Rat?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jan. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Meldest du dich noch mal wenn du die unnötigen Variablen elemeniert hast?
Eine DWG Datei mit einem Layout, eingerichtete/gespeicherte Seiteneinrichtung für den DWG to PDF.pc3, speichern und testen:

Einmal auf Layout wechseln PLOT [OK]

Einmal PUBLIZIEREN, nur das aktuelle Layout aufnehmen, 'Publizieren in:' = in Seiteneinrichtung genannter Plotter [Publizieren]

Einmal PUBLIZIEREN, nur das aktuelle Layout aufnehmen, 'Publizieren in:' = PDF [Publizieren]

Neue Erkenntnisse?

Nach deiner Erklärung über die Seiteneinrichtung(SE) ist mir nicht klar geworden ob die Seiteneinrichtung in der DWG nun aktuell im Layout eingestellt ist, oder nicht.
Mit dem Test oben können wir mal den ganzen SE-Firlefanz raus lassen und über eindeutige Bedingungen sprechen.
Kannst du auch gerne die Test-DWG mit der entsprechenden aktuellen SE hier hochladen.

Zu deinem Publizier-Ergebnis "ca. 50%" fällt mir spontan nichts ein, helfe aber gerne bei der systematischen Analyse  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 17. Jan. 2017 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testpublizieren.dwg


dwgtopdf-plotmitSeiteneinrichtung.pdf


dwgtopdf-publizierenPDF.pdf

 
Hallo cadffm,

zum testen habe ich jetzt eine dwg namens "Test publizieren" mit einem Layout namens "A4-hoch" erstellt. Das Layout hat eine Seiteneinrichtung, in der der Plotter "dwg to pdf.pc3" voreingestellt ist. Diese ist unter dem Namen "Setup1" in der Zeichnung gespeichert. Dieses Layout habe ich dann auf 3 Wegen ausgegeben.

1) plotten mit Seiteneinrichtung > Ergebnis ok
2) publizieren mit in Seiteneinrichtung genanntem Plotter > Ergebnis ok
3) publizieren in pdf > Ergebnis zu klein

im Anhang befindet sich die dwg sowie je eine gute und eine fehlerhafte Ausgabe.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jan. 2017 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich


170117_SE.JPG


170117_VierVarianten_EinErgebnis.pdf

 
Leider hast du dich nicht recht an den Testwunsch gehalten. Du solltest Seiteneinrichtung im Layout einstellen.
Beim drucken macht es keinen Unterschied, aber womöglich beim publizieren!
(wo du nun wohl zwangsläufig die SE im Publizier-Dialog extra zugeordnet hast, oder auch nicht - wir wissen es noch immer nicht)

Unabhängig davon, ich habe beide Varianten getestet.
a) SE ist nicht im Layout eingerichtet, sondern im Publizierdialog zugeordnet
b) wie gewünscht: Die SE des Layouts ist bereits zugeordnet.
   Also zB: PLOT, SE 'Setup1' wählen und auf [Auf Layout anwenden] klicken,
  nun ist deine Seiteneinrichtung des Layouts entsprechend eingerichtet.
c) Darf ich ausschließen?? Du hast weder in der SE noch im Publizierdialog die Seiteneinrichtung vorgenommen / Das konnte ich nicht testen da mir der Sharp*.pc3 fehlt

Bei keinem Weg hatte ich das Problem bisher, da dies bei dir nicht zutreffen muß: Teste bitte noch mal wie beschrieben, richte die aktuelle Layoutseiteneinrichtung gescheit ein, ordne im Pub.Dialog keine SE zu, erst recht nicht aus irgendwelchen DWT
(die wir nicht haben und bei dir aus alten Dateiversionen stammen).

Was mir aber aufgefallen ist: Du hast den DWG to PDF geändert, zumindest das Standard-Blattformat, welches in der benannten SE hinterlegt ist - evtl. noch mehr, wir wissen es nicht.
Oder stimmt diese Aussage nicht?
Hintergrund: Der Inhalt des Layouts würde nicht in das Standardformat passen, keines der PDF wäre in der StandardInstallation mit der benannten SE möglich mM nach.

Die "guten" PDF sehen mehr nach deiner aktuellen SE aus, was das Papierformat angeht, dort hattest du einen größeren 'druckbaren Bereich'
[Beim SHARP MX-3070N OG Farbe.pc3]

Sowas ist für Vergleichstests natürlich ungünstig.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist der Unterschied von 50% der Größe, aber das wird sich wohl klären wenn wir die Lösung haben.

Nebenbei: Hast du schon ServicePack, Hotfixes oder Erweiterungen installiert, oder OotB, nur Programm?
Ich teste an einem 2017 Civil3D(als AutoCAD) ohne jegliche SP HF oder OE, also OotB.
<Abkürzungen wie beim Bund ;D >

Im Anhang alle möglichen Varianten, darüber hinaus habe ich noch Publizieren aus andere Datei heraus probiert,
gleiches Ergebnis 'wie direkt aus der betreffenden DWG'. Die PDF im Anhang ist logisch kein Original,
ich habe die 4 PDF mit zu einer neuen Datei zusammengeführt, da es darin nur um das grafische Ergebnis geht.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 18. Jan. 2017 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst muss ich feststellen, das wir die Testversion vor wenigen Tagen direkt von Autodesk heruntergeladen haben. Dabei bin ich davon ausgegangen, das dies die aktuelle Version sei, tatsächlich ist es aber Version N.52.0.0, also SP0. Laut Cadforum.cz kamen danach die Versionen N.104.0.0 (SP1) und N.212.0.0 (2017.1). Um eines davon zu installieren muss ich zuerst nachschauen, ob die 32bit oder die 64bit Variante installiert wurde. Da die acad.exe im Pfad "c: Programme" und nicht "c: Programme (x86)" liegt ist es wohl die 64bit-Version, stimmt das?

Die Seiteneirichtungen sind bei uns in der Vorlage.dwt hinterlegt. Diese hat die vier Layouts "A4-*hoch", "A4-quer", "A3-hoch" und "A3-quer". In diesen vier Layouts ist als Standardplotter der Sharp irgendwas hinterlegt. Die Standardpapierformate "A4" und "A3" haben bearbeitete Seitenränder (umlaufend 5mm). Diese Seiteneinrichtungen sind allerdings nicht benannt (Seiteneinrichtung Name: <keine> ). Das erklärt die fehlenden Ränder rechts und oben in Deinen Tests.

Für die Erstellung von pdf-Dateien schaue ich mir gerade den Plotter "dwg to pdf.pc3" an, bisher haben wir gotomax verwendet. Auch hier habe ich das Standardpapierformat "ISO A4 (210.00 x 297.00 mm) verändert, die Seitenränder betragen hier umlaufend 4mm, sodass der optische Eindruck von Papier- zu pdf-Version gleich ist.

Die Datei "Test publizieren" habe ich wie von Dir beschrieben geändert. Im Plotdialog steht Im Layout "A4-hoch" Seiteneinrichtung Name: "Setup1", Plotter Name: "dwg to pdf.pc3" und Papierformat: "ISO A4 (210.00 x 297.00 mm)". Auch hiermit bleibt das Problem bei "Publizieren in: PDF" bestehen. Hinzu kommt folgende Beobachtung: Im Dialogfeld "Publizieren erscheinen im Bereich "Planname" zunächst 2 Einträge: "publizieren Modell" und "publizieren A4-hoch". Hier habe ich bisher den Eintrag "publizieren Modell" entfernt, da ich ja nur das Layout publizieren wollte. Dies führt dann zu der um die Hälfte kleineren Darstellung auf der einseitigen Ausgabe. Entfernt man dagegen den Eintrag "publizieren Modell" nicht, ist das Ergebnis ein zweiseitiges pdf, in welcher die erste Seite leer ist (der Modellbereich ist ja auch leer) und die zweite Seite das Layout korrekt darstellt. Bei entferntem Plannamen "publizieren Modell" wird richtigerweise eine einseitige pdf-Datei ausgegeben, in welcher jedoch vermutlich der leere Modellbereich und das Layout "A4-hoch" auf eine Seite gequetscht werden.

Wahrscheinlich ist als erstes die Installation der Servicepacks sinnvoll. Auf der Autodesk-Seite sehe ich erstmal nur das SP1, nicht die Version 2017.1, ist diese zurückgezogen worden?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

"tatsächlich ist es aber Version N.52.0.0, also SP0. Laut Cadforum.cz kamen danach die Versionen N.104.0.0 (SP1) und N.212.0.0 (2017.1)."
Es gibt nur ein ServicePack und mehrer Updates/Hotfixes, aktuell kann man dann vre _vernum N.301.0.0 landen glaube ich,
zum Thema hier ist es aber wohl irrelevant, ich hatte ja auch ohne SP und HF getestet und habe bisher kein Problem gehabt.

"Da die acad.exe im Pfad "c: Programme" und nicht "c: Programme (x86)" liegt ist es wohl die 64bit-Version, stimmt das? "
Ja.

". In diesen vier Layouts ist als Standardplotter der Sharp irgendwas hinterlegt. Die Standardpapierformate "A4" und "A3" haben
bearbeitete Seitenränder (umlaufend 5mm). Diese Seiteneinrichtungen sind allerdings nicht benannt (Seiteneinrichtung Name: <keine> ).
Das erklärt die fehlenden Ränder rechts und oben in Deinen Tests. "

Nein, denn wir haben ja über die Seiteneinrichtung gemäß "Setup1" gesprochen und darin ist ein anderer Drucker (DWG to PDF.pc3)
hinterlegt und der hat auch ein anderes Blattformat. Da ist es egal wie das Blattformat des Sharp definiert ist.

"Für die Erstellung von pdf-Dateien schaue ich mir gerade den Plotter "dwg to pdf.pc3" an, bisher haben wir gotomax verwendet.
Auch hier habe ich das Standardpapierformat "ISO A4 (210.00 x 297.00 mm) verändert, die Seitenränder betragen hier umlaufend 4mm,
sodass der optische Eindruck von Papier- zu pdf-Version gleich ist. "

Da hat meine Glaskugel also wieder gute Dienste geleistet 

"Hinzu kommt folgende Beobachtung: Im Dialogfeld "Publizieren erscheinen im Bereich "Planname" zunächst 2 Einträge:
"publizieren Modell" und "publizieren A4-hoch". "

Das ist Einstellungssache, du kannst bestimmen ob automatisch MODELL, LAYOUT(s) oder beides der Liste hinzugefügt werden soll.


"Hier habe ich bisher den Eintrag "publizieren Modell" entfernt, da ich ja nur das Layout publizieren wollte.
Dies führt dann zu der um die Hälfte kleineren Darstellung auf der einseitigen Ausgabe. Entfernt man dagegen den
Eintrag "publizieren Modell" nicht, ist das Ergebnis ein zweiseitiges pdf, in welcher die erste Seite leer ist (der Modellbereich ist ja auch leer)
und die zweite Seite das Layout korrekt darstellt. Bei entferntem Plannamen "publizieren Modell" wird richtigerweise eine einseitige pdf-Datei ausgegeben,
in welcher jedoch vermutlich der leere Modellbereich und das Layout "A4-hoch" auf eine Seite gequetscht werden. "

Super diese Erkenntnis, aber damit bin ich vermutlich raus, denn ich bin mit ziemlicher Sicherheit genau so vorgegangen,
daher kann ich es wohl bei mir nicht nachstellen 

"Wahrscheinlich ist als erstes die Installation der Servicepacks sinnvoll. Auf der Autodesk-Seite sehe ich erstmal nur das SP1,
nicht die Version 2017.1, ist diese zurückgezogen worden? "

Du interpretierst deine Informationsquelle falsch, siehe Antwort-Anfang.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 18. Jan. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testpublizieren.dwg


Testpublizieren-inPDF.pdf


Testpublizieren-inPDF2.pdf

 
Jetzt habe ich trotzdem das SP1 installiert sowie die dll-Dateien aus den Hotfixes AcCui und ECW ausgetauscht. Nach dem Rechnerneustart habe ich nochmal getestet, der Fehler wurde aber nicht behoben. Im Anhang befindet sich nochmal die Testdatei, dort ist im Layout die Seiteneinrichtung "Setup1" gespeichert, in welcher der Plotter "dwg to pdf.pc3" ausgewählt ist sowie sowie zwei von vier Ergebnissen beim Publizieren, erstens publizieren in Seiteneinrichtung genannter Plotter (Ergenbnis gut), zweitens publizieren in PDF (Ergebnis überraschenderweise erst mal ebenfalls gut), drittens publizieren von Modell und Layout in PDF (Ergebnis 2 Seiten, die erste leer, die zweite gut, also wie erwartet) und viertens publizieren in PDF genau wie unter zweitens (Ergebnis um die Hälfte zu klein). Das SP1 spielt hier also wie von Dir vermutet keine Rolle.

Vielen Dank für Deine Mühe! Evtl. kann ja jemand anderes das Phänomen nachstellen.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Zeit gibt es Probleme auf CAD.de die Dateien sind defekt.
Versuche es später noch mal, gleiche Datei(namen), dann werden die alten überschrieben.

Teil A

Im Grunde ist es fast schon egal was du ggf. anders testest wie ich, denn
eine Ausgabe "50% kleiner" würde auch im wildesten Fall nicht herauskommen.
(im Fall von PDF / DWG to PDF)

Ich tippe da eher auf deine Installation oder auf eine ganz spezielle Konfiguration.
100% hast du den Vorgang ja noch nicht beschrieben (gibt ja noch mehr Einstellungen)

Also mal eine Reparaturinstallation machen, hilft das nichts - wovon ich ausgehe, einmal neu Installieren.

Auch konnte ich es in einer anderen Installation mit purem Acad2017 nicht nachstellen, alles OK, immer.


Teil B

Was ist mit den restlichen Einstellungen?
Problem nur bei 'Publizieren im Hintergrund' oder auch im Vordergrund?

Wie ist die Layout(vor)wahl eingestellt im Publizierdialog:
Du öffnest den Dialog und
a) nur die Bereiche der aktuellen Datei werden eingelesen
  a1) nur Modell a2) nur Layouts a3 beides

b) die Bereiche aller geöffneten Dateien werden eingelesen
  b1) nur Modell b2) nur Layouts b3 beides

A oder B ? Das der Fehler bei der jeweiligen Variante3 auftaucht wurde bereits geklärt, A3 oder B3, oder egal?

Ich hatte alles Mögliche getestet denke ich, kein Problem


Teil C - Aber dennoch:

Die benannte Seiteneinrichtung(SE) in deiner ersten DWG ist meinem Acad schon nicht ganz koscher!
Ich kann die SE nicht ordentlich aktuell setzen im Druckdialog, [Bei Seiteneinrichtung Name: springt er wieder auf 'kein'],
auch wird nicht das richtige Blattformat gesetzt. Nach neuesten Erkenntnissen hast du ISO A4 (210.00 x 297.00) eingerichtet,
bei mir wird beim Versucht das 'Setup1' einzustellen ISO expand A4 (210.00 x 297.00 mm) gesetzt.

Diese Art von Problemen sind bei Verwendung von Resourcen aus älteren Versionen bekannt, daher schließe sowas bei der Problemsuche aus.

Erstelle in 2017 eine Datei ohne Vorlage oder auf einer Vorlage von 2017.
Stelle dort die aktuelle Seiteneinrichtung ein wie benötigt.
(also PLOT aufrufen und nur noch [OK] drücken, weil alles schon richtig, aktuell eingestellt ist)

Befehl: Publizieren
Publizieren in: [PDF] einstellen
und natürlich PDF-Voreinstellung [DWG To PDF] (denn dort hast du ja in der PMP-Datei das geänderte Blattformat drin)

Bei "Seiteneinrichtung" im Publizierdialog steht <Vorgabe: Kein>

[Publizieren]

Dir ist ja nun bekannt wo es hakt, teste beliebig mit/ohne Modellbereich, wie auch immer.
Sollte der Fehler auch unter dieser sauberen Laborbedingung auftauchen, so würde unsere
seelige Supermoderatoren REPARATURINSTALLATION in den Raum rufen, whynot.
Oder deinstallieren und neu drauf machen.

Ja, Wäre natürlich schön wenn sich hier mal ein paar mehr melden würden, aber bis dahin
gehen wir davon aus das es nur an deiner Kiste so ist.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 20. Jan. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testpublizieren.dwg


Testpublizieren-inPDF.pdf


Testpublizieren-inPDF2.pdf

 
zu Teil A:

eine Neuinstallation kann ich nicht machen, da mein Chef über das Netz mit Passwort installiert hat, welches ich nicht habe. Ob eine Reparaturinstallation unter diesen Umständen möglich ist, weiß ich nicht, aber ich vermute eher nicht.

zu Teil B:

Es werden nur die Bereiche der aktuellen Datei eingelesen, dafür aber Modell und Layouts. Der Haken unter "Alle geöffneten Zeichnungen automatisch laden" im Dialogfeld "Publizieren" ist entfernt, ebenso die Haken unter "Plotmarkierung einfügen", "Im Hintergrund plotten" und "Nach Anschluss im Viewer öffnen". Wie man die Aufnahme des Modellbereichs aus der Vorwahl herausnimmt weiß ich nicht, dafür habe ich in diesem Dialogfeld und in den Optionen keine Einstellung gefunden.

"Publizieren (Plotten) im Hintergrund" funktioniert bei uns nicht und hat auch noch nie funktioniert, man wartet in jedem Fall bis zum Skt. Nimmerleinstag. Plotten und Publizieren läuft daher immer im Vordergrund.

zu Teil C:

Zitat:
Nach neuesten Erkenntnissen hast du ISO A4 (210.00 x 297.00) eingerichtet,
bei mir wird beim Versucht das 'Setup1' einzustellen ISO expand A4 (210.00 x 297.00 mm) gesetzt.

Das passiert bei mir auch öfter mal, auch bei anderen Plottern (z. B. Wechsel Papierformat von "A4" zu "A4-klein").

Zitat:
Diese Art von Problemen sind bei Verwendung von Ressourcen aus älteren Versionen bekannt, daher schließe sowas bei der Problemsuche aus.

Das könnte schon die Lösung des Problems sein. Anstelle unserer "Vorlage.dwt" habe ich dann mit der "acad.dwt" getestet und das Problem so nicht gehabt. Allerdings zeichnen die Kollegen bis auf weiteres mit AutoCAD 2009 und auch unsere Vorlagendateien (Anzahl vierstellig) sind allesamt Format "dwg 2007". Solange noch keine Entscheidung über die Beschaffung der aktuellen Version gefallen ist kann auch nicht sinnvoll umgestellt werden. Jetzt geht es erst mal darum die neue Version kennenzulernen. Ein simples umspeichern der Vorlagen von "dwg 2007" auf "dwg 2013", auch in Verbindung mit "_audit" dürfte da wohl nicht ausreichen.

Im Anhang befinden sich nochmal die Dateien aus meinem letzten Beitrag.

Ist das Format "dwg 2013" bzw. "dxf 2013" inzwischen eigentlich so weit verbreitet, das man es als Austauschformat bei Kunden und Lieferanten erst mal voraussetzen kann? (Wir sind in dieser Hinsicht hoffentlich nicht repräsentativ.  )

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wie man die Aufnahme des Modellbereichs aus der Vorwahl herausnimmt weiß ich nicht, dafür habe ich in diesem Dialogfeld und in den Optionen keine Einstellung gefunden. "

Schau mal das Dateiwahl-Dialogfeld an, wenn du im P.Dialog weitere Dateien hinzufügen willst!
Eine andere Stelle für den User um die "Voreinstellung" vorzunehmen ist mit nicht bekannt, aber dort umstellen,
einmal publizieren, dann merkt er es sich.


"Das passiert bei mir auch öfter mal, auch bei anderen Plottern (z. B. Wechsel Papierformat von "A4" zu "A4-klein"). "

Ich wechsel aber keinen Plotter, ich stelle die Seiteneinrichtung nach deiner gespeicherten "Setup1" ein.
Den Plotter(dwg to pdf.pc3) und ein Blattformat mit dem Namen "ISO A4 (210.00 x 297.00)" habe ich,
die Plotstiltabelle mit Namen Monochrome.ctb auch. Acad hätte m.M. nach keinen Grund zu meckern.
Aber wie gesagt: Wenn es aus einer alten Version kommt.. uninteressant nach dem das feststeht.
Man könnte es ja eh nicht ändern. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

"Ein simples umspeichern der Vorlagen von "dwg 2007" auf "dwg 2013", auch in Verbindung mit
"_audit" dürfte da wohl nicht ausreichen."

Zunächst öffnest du die Dateien über WHERST anstatt ÖFFNEN, dann gerne ein PRÜFUNG und speichern_unter *.dws.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das für alle undokumentierten Probleme ausreicht oder nicht,
aber ich habe da viel Hoffnung!  Speichern mit der Programmversion mit der gearbeitet wird und
möglichst auch speichern im aktuellen Dateiformat (bei DWS ist es automatisch das aktuelle Format).


"Ist das Format "dwg 2013" bzw. "dxf 2013" inzwischen eigentlich so weit verbreitet, das man es als Austauschformat
bei Kunden und Lieferanten erst mal voraussetzen kann? (Wir sind in dieser Hinsicht hoffentlich nicht repräsentativ."

Die Frage hat jetzt aber nicht direkt was mit dem Thema zutun, oder?
Es ist ja unerheblich mit welcher Programmversion du arbeitest, bei der Frage ist nur wichtig in welcher Dateiversion du die Datei weiter gibst.
2013 ist schon recht weit verbreitet(in der Adesk-Welt), eine Statistik gibt es aber nicht, erst recht keine die Fremdsoftware mit abdeckt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz