Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PNG-IconDarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PNG-IconDarstellung (1774 mal gelesen)
P-Sander
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P-Sander an!   Senden Sie eine Private Message an P-Sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Sander

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2017

Windows 7
ACAD 2015

erstellt am: 14. Jan. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte_S_1.png

 
Hallo,
ich möchte eigene Werkzeuge in ACAD erstellen. Für die Befehle habe ich eigene Werkzeugbilder im PNG-Format erstellt. Diese werden bei der Befehlserstellung im Cui-Editor angezeigt. Schließe ich den Cui-Editor zum Abschluss, werden die Bilder gänzlich schwarz dargestellt. Die Bilder sind 16 x 16 Pixel groß, der Hintergrund der Bilder ist transparent geschaltet. Trotzdem werden diese nicht richtig angezeigt. Anbei eine von mir erstellte PNG-Datei. Warum wird das transparent gestellte Icon/Werkzeugbild nur schwarz dagestellt? Danke für eventuelle hilfreiche Antworten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 14. Jan. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Sander 10 Unities + Antwort hilfreich


Icon.png

 
Autcad muss die Bilder finden.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P-Sander
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P-Sander an!   Senden Sie eine Private Message an P-Sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Sander

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2017

Windows 7
ACAD 2015

erstellt am: 14. Jan. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Der Pfad ist eingestellt, trotzdem werden die Icons nicht richtig dargestellt.
Gibt es bei der Erstellung der PNG-Dateien vielleicht besondere Hinweise, welche man beachten muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 14. Jan. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich weiß keine.
Wahr bei mir auch so, habe einfach den Pfad auf meine Icon Sammlung geändert, und das hat dann funktioniert.

Hab auch den Bildern ein 16 und ein 32 Icon zugewiesen, das wäre noch eine Option die mir entfällt.


------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Glaskugel sagt folgendes: Vielleicht zeigt dir Acad überhaupt nicht dieses Bild? Wie fit bist du im Umgang mit CUIX?
Vielleicht hattest du mal mit einem falschen/schlechten PNG getestet und der Austausch von alt und neu hat nicht funktioniert.

Ohne mich jetzt in dein Einzelschicksal einzuarbeiten: Wählt man in Acad/ABI-Dialog eine PNG-Datei per Dateiwahl zur Anzeige aus
und ist dies(er) Bild(name) nicht schon in der Anapssungsdatei enthalten, so wird das Bild
in die betreffende Menüdatei kopiert.

Möchtest du nun ein anderes Bild mit dem gleichen Namen verknüpfen, egal wie (was ja einer geänderten PNG-Datei entspricht),
so merkt Acad anhand des Namens "Habe ich schon, brauch ich nicht mehr" und verwendet weiterhin das alte Bild aus der Anpassungsdatei.

Um also diese Geschichte ausschließen zu können: Benenne das Bild mal bitte um und versuche es erneut.
1. PNG ist in Ordnung
2. Funktioniert AutoCAD2016 wunderbar
3. Nein, es gibt keine besondere Einstellungen in Acad welche das Darstellungsverhalten beeinflusst

4. Glaskugel tippt aus: Acad zeigt dir eine andere Datei, siehe oben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 14. Jan. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Sander 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cadffm   

Das kann natürlich auch sein, hatte ich auch schon.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2017 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist auch der Standard wenn man sich die Bilder über das Feld direkt im Werkzeug holt [...]
Ärgerlich ist nur: Der Cui-Editor Bildmanager, der für die Verwaltung der intergrierten Bilddateien da ist, ist falsch programmiert und zeigt die PNG der CuixDateien nicht an.
Auch in 2016 noch nicht und ohne nachzusehen, vermutlich auch in 2017 nicht 
In dem Fall hilft dann nur direkt mit einem ZipEditor die Cuix zu bearbeiten(7zip zb.)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P-Sander
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P-Sander an!   Senden Sie eine Private Message an P-Sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Sander

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2017

Windows 7
ACAD 2015

erstellt am: 16. Jan. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seltsam, seltsam...,

ich kenne mich mit Cuix-Dateien relativ gut aus. Den Hinweis bzgl. der schon vorhandenen Namen in der Cuix war mir bekannt. Ich hatte auch schon mit Umbenennungen gearbeitet. Hatte aber auch hiermit keinen Erfolg.

Nun habe ich anscheinend einen Weg gefunden.

1. Ich erstelle in AutoCAD meine neuen Befehle mit Icons in einer partiellen Menüdatei und füge diese in einen neuen Werkzeugkasten in dieser partiellen Datei ein.
2. Ich bestätige die Änderungen, danach werden die Icons schwarz angezeigt.
3. Ich entpacke die entstandene Cuix-BAK Datei mit 7zip (die Icons/PNGs wurden auch hier in schwarz hinterlegt).
4. Ich ersetze die schwarzen PNGs in der entpackten CUIX-Datei durch meine originalen PNGs.
5. Nun packe ich in 7zip die Cuix-Datei, benenne diese jedoch unter anderem Namen als ursprünglich - anders funktionierte es nicht.
6. Ich öffne AutoCAD und entferne die alte partielle CUIX-Datei.
7. Nun lade ich die von mir gepackte und neu benannte partielle Cuix-Datei.
8. und siehe da, nun werden, warum auch immer, alle Icons richtig dargestellt...

Seltsam, seltsam...

Habt Ihr eine Idee, was hier auf meiner Seite falsch gelaufen ist?

Danke.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Sander 10 Unities + Antwort hilfreich

<Glaskugel>
Also ich unterstelle dir einfach mal das du dieses "Schwarzes Icon" immer nur IM PROGRAMM, IN DER OBERFLÄCHE beobachtest.
Nicht wirklich in den [neu] integrierten PNG-Datein?

Dann hast du dir das alles unnötig schwierig gemacht und einfach vergessen die *.MNR Datei(EN = Mehrzahl = pro Farbschema eine) zu löschen.

</Glaskugel>

<cuixName.mnr> + <cuixName-light.mnr>/wenn vorhanden
Darin wird das wirklich in der Oberfläche angezeigte Bild gespeichert.
Selbst wenn Acad keinen Zugriff auf die PNG hat, wird so ein Bild angezeigt.
Letzters würde jedoch auffallen da im Cuix-Editor das Bild nirgends angezeigt werden könnte,
denn diese Darstellungen werden aus den Bilddateien direkt erzeugt.
Wenn ich mich nicht irre: Wenn ein PNG über den o.g. Suchpfad gefunden wird und eine Datei gleichen Namens in der Cuix steckt,
dann wird (teilweise?)die externe Datei zur Anzeige im CuiEditor verwendet.

Man könnte also mind. 2, wenn ich mich recht erinnere gar DREI VERSCHIEDENE Anzeigen erhalten zu einem Bildnamen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P-Sander
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P-Sander an!   Senden Sie eine Private Message an P-Sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Sander

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2017

Windows 7
ACAD 2015

erstellt am: 16. Jan. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
natürlich hatte ich vorher auch schon alle MNR-Dateien gelöscht....

deswegen verstehe ich es auch nicht.

Die MNR-Dateien werden doch nach Überarbeitung der Cuix-Dateien neu kompiliert. Werden diese vielleicht
Grußneben dem Arbeitsverzeichnis auch noch unsichtbar an anderer Stelle im System hinterlegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P-Sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
natürlich hatte ich vorher auch schon alle MNR-Dateien gelöscht....
Wann?
Zitat:
Die MNR-Dateien werden doch nach Überarbeitung der Cuix-Dateien neu kompiliert.
Welche Übertragung? Da habe ich mich verlesen.
Zitat:
Werden diese vielleicht neben dem Arbeitsverzeichnis auch noch unsichtbar an anderer Stelle im System hinterlegt?
Nein, Acad schreibt und wertet aus, nur die [<cuixName.mnr> + <cuixName-light.mnr>/wenn vorhanden] im selben Verzeichnis.
Wenn Acad geschlossen und die MNR gelöscht wird, dann wird beim Acad-Start eine komplett neue MNR erstellt.
Ansonsten NUR DEM PROGRAMM BEKANNTE ÄNDERUNGEN vorgenommen.

Gibt es bereits eine MNR und du manipulierst die Cuix-PNG direkt mit dem Zipper,
so denkst sich Acad: Die Datei(=NAME) kenne ich schon, da brauche ich an der MNR nichts zu ändern.
So behält die MNR die alten ungewollten Informationen.
(du brauchst nicht extrahieren und neu zippen, das löschen oder aktualisieren geht auch direkt im Zip-Programm)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz