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Autor Thema:  Dezimalstellen im Textur-Editor (1883 mal gelesen)
greansilver
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erstellt am: 12. Jan. 2017 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wie stelle ich die Dezimalstellen und die Einheit (am besten Meter oder nichts, nicht wie jetzt Zoll) im Textur-Editor ein? Bei mir habe ich leider nur 2 Dezimalstellen was ärgerlich ist, wenn ich ein Bild auf ein Objekt skalieren muss und er mir dann immer alles kaputt rundet... (AutoCAD 2017)
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
Philipp

------------------
Philipp

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erstellt am: 12. Jan. 2017 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ein neuer Thread und den Leuten die Vorgeschichte vorenthalten:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033269.shtml

Zum Problem bleibt es aber dabei: Ein Bug, zumindest habe ich noch keine Handfeste Info finden können (mit 2016 getestet).

EIGENTLICH SOLLTE die Anzeige wie an fast allen Stellen im Programm von den Einstellungen in EINHEITEN gesteuert werden,
das ist aber nicht der Fall.

Auch habe ich eine Info gefunden die bei mir nicht die Lösung bringt:
Unten Links im Materialbrowser den Button klicken.
Je nach Softwarepaket/Version scheint es da "Einheiten einstellen" zu geben,
in meinem Standard Autocad 2016 jedoch nicht.
(das Ausklappmenü, nur in eigener Materialbibliothek, erscheint - jedoch nicht mit diesem Eintrag.

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RL13
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erstellt am: 13. Jan. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich


170113-Materialien-Editor.jpg

 
Hallo zusammen,

bei meinem AutoCAD Civil 3D sehen die Einstellungen im Material-Editor wie im Bild aus.
Damit funktioniert es bei mir ohne irgendwelche Einheitenänderungen.
als Vorlage habe ich mit der Standard acadiso3D.dwt gestartet.

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mfg Roman

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cadffm
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erstellt am: 13. Jan. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Das Bild zeigt nicht die AutoCAD-Einheiten(insunits,luprec,auprec ; Befehl:_.UNITS), sondern die Civil-Einheiten.
   In zB. 2013 würde man im nackten Acad die Einstellung im Dialog darüber direkt beeinflussen können.
   Das funktioniert aber in 2016(und 2017?) nicht. Das Thema ist auch 'bei Adesk' nicht unbekannt.

   Es gibt in der Produktpalette aber Unterschiede, nur über den eigentlich Knackpunkt und somit
   der potentiellen Möglichkeit eingreifen zu können, darüber konnte ich noch nichts lesen.
   Das Acad mit (Angabe einer Einheit) automatisch umrechnet tröstet etwas, aber Freude kommt dennoch nicht auf.

2. Siehst du auf dem Bild das diese Einstellung sich nicht auswirkt auf deinen Dialog (Beispiel: Nachkommastellen passen nicht überein)
   Ich nehme an das auch die Umstellung auf Zoll keine Änderung zeigen wird.


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erstellt am: 13. Jan. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

meine Einstellungen bei _.UNITS sind identisch mit den im obigen Bild dargestellten Civil-Einheiten.

Wenn ich im Textur-Editor bspw. 100cm eingeben erscheint als Ergebnis 1,00000000
bei Eingabe von 143mm -> 0,14300000
bei 100in -> wird nicht akzeptiert/erkannt und es bleibt bei dem zuvor gewählten Wert
bei 123.545 wird automatisch der Punkt durch Komma ersetzt und wieder korrekt in m mit 8 Nachkommastellen angezeigt -> 123,54500000

insofern funktioniert bei mir alles plausibel bis auf die von Dir angesprochene Abweichung der Nachkommastellen,
und die fehlende Anzeige der Einheit m in dem Dialog

Ich vermute hier auch keine Einstellbarkeit über eine AutoCAD-Variable sondern eher direkt in der Registrierung

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mfg Roman

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erstellt am: 13. Jan. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wissen wir das bei dir Meter angenommen werden, aber noch nicht ob sich die Einheitenangabe auf die Palette auswirkt?
Also stelle bitte mal auf Millimeter oder Zoll um und gebe im TexturEditor 1m ein, wird es umgerechnet oder wird der Wert 1 angenommen?

(in Acad haben diese Einheiten leider auch keinen Einfluss, welche dort über -Units zu erreichen sind)


NACHTRAG: Habe von einem anderen Civil3D gehört, das steht auf Zoll und 2 Nachkommastellen in dem Editor, merkwürdig, es bleibt wohl spannend 
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greansilver
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erstellt am: 13. Jan. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, habe jetzt nochmal weiter gesucht und nur auch gefunden das Adesk das Problem schon mindestens seit dem 4/2016 weiß, aber anscheinend immer noch keine Lösung gefunden haben... Jetzt habe ich nur das Problem das die Grafiken für wände nicht richtig skalierbar sind, weil die Skalierung "0,465" wäre aber er mir das immer auf 0,5 rundet, was entweder zu einer abgeschnitten Grafik führt oder zu einem schwarzen Rand, gibt es eine alternative zu dieser Methode oder muss ich wohl mit der unsauberen Skalierung leben?
Liebe Grüße,
Philipp

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Philipp

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erstellt am: 13. Jan. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich hab mal nochmal durchgetestet

AECDWGSETUP     _.UNITS          Textur-Editor            Abmessungen im Modell  Ergebnis
(Civil-Einheit) (Einfügemaßstab) (Skalierung)             (in Einheiten)
                                 Eingabe -> Anzeige
m               m                100m -> 100,00000000     100                    ->Bildskalierung passt
m               m                100000mm -> 100,00000000 100                    ->Bildskalierung passt
m               mm               100mm -> 0,10000000      100                    ->Bildskalierung passt
m               mm               0,1m -> 0,10000000       100                    ->Bildskalierung passt 
mm              m                100m -> 100,00000000     100                    ->Bildskalierung passt
mm              m                100000mm -> 100,00000000 100                    ->Bildskalierung passt
mm              mm               100mm -> 0,10000000      100                    ->Bildskalierung passt
mm              mm               0,1m -> 0,10000000       100                    ->Bildskalierung passt

für mich zeigt sich eindeutig eine Abhängigkeit von Einfügemaßstab (_INSUNITS) wobei die Nachkommastellen keine Abhängigkeit zu (_AUPREC oder _LUPREC) zeigen
Die Anzeige als Ergebnis der Eingabe im Textur-Editor ist natürlich Murks stell ich grad fest und bleibt immer auf Meter stecken
Woher das nun kommt???

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mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 13. Jan. 2017 editiert.]

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Irgendein Bug, aber es ist nicht bei jedem gleich, wovon es abhängig ist konnte ich nicht nachlesen.
Meter oder Fuß, mal zwei oder acht Nachkommastellen, bei keinem änderbar.

In Inventor sind wohl wenigstens die Einheiten für eine Biblitothek änderbar, aber der Menüpunkt unten links im Material-Editor(bei eigener Bibliothek) ist in Acad nicht vorhanden.

Ich bin glücklich es derzeit nicht zu benötigen, sonst würde es mich nerven(bei mir british und 8Stellen, bei runkelrüber Civil3D 2017  british und zwei Nachkommastellen)

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erstellt am: 16. Jan. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

greansilver
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erstellt am: 24. Jan. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die ganzen Antworten 
Könnte jemand der 8 Dezimalstellen hat bitte eine .dwg hochladen, hatte grade die Idee, das die Dezimalstellen in diesem Fall irgendwie in der DWG gespeichert sind, weil bei mir auch die Einheiten zwischen Keine/1 Dezimalstelle und Zoll/2 Dezimalstellen wechselt.
Liebe Grüße,
Philipp

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Philipp

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