Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abfrage nach Zeichnungseinheiten unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abfrage nach Zeichnungseinheiten unterdrücken (915 mal gelesen)
mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 11. Jan. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wir erhalten von einem Fremd CAD System DWG-Zeichnungen.
Beim Laden dieser Zeichnungen erscheint immer die Nachfrage nach den Zeichnungseinheiten.

Wie kann ich diese Maske dauerhaft unterdrücken ?
Bietet dafür AutoCAD eine Systemvariable oder eine Einstellmöglichkeit in den Optionen.

Gruß
Kati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist die Abfrage nicht bekannt, bitte mal Screenshot dazu nachreichen - möglichst mit dem gesamten Programmfenster

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 11. Jan. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde.jpg

 
Hallo Zusammen,
schön dass sich jemand gemeldet hat.

Das Problem tritt auf sobald die Dateien über ein Script aufgerufen werden.
Das war von mir bei meiner ersten Problemstellung nicht beschrieben worden.

Die Maske im Anhang erscheint bei jedem laden einer DWG.

Gruß
Kati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Jan. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

Ladet ihr die DWGs über ein LSP als Xref? Wenn ja dürfte da eine Abfrage eingebaut sein "Wenn keine Einheit dann Frag danach".

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Und der Script-Teil über den es erfolgt sieht wie aus?

[edit 11.01.2017]
Da es zu Mißverständnissen kam:
Das Verhalten/Der Dialog ist mir unbekannt in AutoCAD, eine Abfrage erfolgt für gewöhnlich weder beim öffnen noch beim import als Block oder XRef.
Sollte man eine DWG haben in der die Variable INSUNITS nicht existiert (wie im Dateiformat vor DWG2000), so setzt AutoCAD automatisch
ohne Abfrage den Wert auf 0(= 'keine Einheit'). Also auch in so einem Fall erscheint keine Abfrage.
[/11.01.2017 edit]

Beim öffnen von Dateien ohne Einheiten-Information setzt Acad diese automatisch,
beim Einfügen als Block oder Xref ist dies ebenso der Fall.

Wenn man die DWG bekommen könnte.. MailAddi im Profil ;-)
(ich nehme an das dies nur mit der Originalen, nicht aber bei einer geöffnet&neu gespeicherten auftritt?)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 11. Jan. 2017 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Beim öffnen von Dateien ohne Einheiten-Information setzt Acad diese automatisch
Dem kann ich mich nicht anschließen.
Eine DWG mit INSUNITS = 0 gespeichert und wieder geöffnet hat INSUNITS noch immer auf 0 stehen, bleibt also unverändert.
Von -DWGUNITS kann auch nicht die Rede sein, denn da gibt es ja keine Einstellung "keine Einheit".

Zum eigentlichen Thema: ich vermute auch, das ein Automatismus eingebaut wurde (ACADDOC.LSP oder Applikationen, die in AutoCAD geladen sind), der das Öffnen einheitenloser Zeichnungen erkennt und darauf hin diese Abfrage stellt.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2017 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

"Eine DWG mit INSUNITS = 0 gespeichert "

In diesem Moment hat die DWG aber eine Einheiten-Information,
nämlich Wert=0 (was 'Keine Einheit' bedeutet).

Ich ging davon aus dass die DWG keine Information "INSUNITS" besitzt,
wie es auch in Original-AutoDesk Dateien der Fall ist in Dateiformaten vor DWG2000

  

EDIT:

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
Zum eigentlichen Thema: ich vermute auch, das ein Automatismus eingebaut wurde (ACADDOC.LSP oder Applikationen, die in AutoCAD geladen sind), der das Öffnen einheitenloser Zeichnungen erkennt und darauf hin diese Abfrage stellt.

Davon gehe ich eigentlich auch aus, aber noch wurde keine Zusatzanwendung vom TO ins Spiel gebracht.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz