Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ZoomGrenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ZoomGrenzen (2494 mal gelesen)
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich arbeite im Modelbereich. (AutoCad 2016)
Wenn ich zoome (Doppelklick Mausraud), dann wird nach aufgetauten Layern Ausgerichtet.

Nun habe ich einige Layer ausschalten müssen und ich will meine Ansicht neu ausrichten. Wenn ich jetzt Doppelklick mache auf das Mausrad, erkennt er immer noch wo die Ausgeschalteten Layer sind und berücksichtigt diese Layer auch.

Kann man zoom an der Grenze der eingeschalteten Layer? (und nicht nach den aufgetauten!)

vielen Dank
gruss fmfm 

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 21. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Antwort:
Objekte auf ausgeschalteten Layern werden bei Zoom Grenzen berücksichtigt, gefrorene nicht.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gefrorene sind an
die sind aber gleichzeitig ausgeschalten
trotzdem bei doppelklick auf das mausrad werden die gefrorenen mitgezoomt. (Will ich aber nicht, mir ist egal ob ganz weit rechts oben etwas ausgeschaltet ist)

danke
gruss

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du noch einmal schreibst das du sicher bist, dann schaue ich es mir an.
Bis dahin halte ich es mit meinem Acadwissen und Entsorger: Deine Aussage stimmt nicht.

Damit man nicht 5Möglichkeiten berücksichtigen muss: Einaches Beispiel hochladen-dwg.
Außerdem gibt es zusätzlich noch Zoom Option Objekte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
gefrorene sind an
die sind aber gleichzeitig ausgeschalten

Ja was denn nun? Gleichzeit an und aus geht ja nun schlecht???

Layer können entweder an/aus oder getaut/gefroren sein. Und Zoom Grenzen berechnet Objekte auf ausgeschaltenen Layern mit, gefrorene hingegen nicht!
Fazit: Alles, was nicht berücksichtigt werden soll, muss gefroren sein.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zoomen.PNG

 
Siehe Anhang....

Da wo das Blau mit Paint gemalte ist, ist eine Gelbe Linie. Diese Gelbe Linie habe ich Ausgeschaltet, (Nicht gefroren).

Wenn ich Zoome, dann will ich das AutoCad das Fenster auf nur die MagentaLinie zoomt.

(Wäre die gelbe Linie !gefroren! würd es klappen.)

Danke Gruss

------------------
noob

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 21. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Layer der Linie nicht gefroren ist, dann arbeitet Acad richtig.
Was willst du also mehr?

Wenn frieren oder Objekte-isolieren nicht in Frage kommt, bleibt noch die Option Objekte
mit der Objektwahl FENSTER, denn Fenster kann nur Sichtbare Objekte berücksichtigen.

Gegen frieren können aber nur verschachtelte Objekte in Blockreferenzen sprechend,
das ist selten gegeben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich sage nicht das AutoCad nicht richtig funktioniert.

Meine Frage:
Gibt es einen anderen Befehl der z: B: sagt:

Beim Zoomen einfach was gefroren ist ignorieren und
Beim Zoomen auf Eingeschaltete Layer nur Achten.

Danke
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Nein
b) Einen Extra Befehl gibt es dazu nicht. Zwei Lösungswege wurden aber bereits genannt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diese zwei Wege sind zu Umständlich
ich tu mit Pan verschieben und mit mausrad näher Zoomen dann gehts auch


danke
gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 21. Dez. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
diese zwei Wege sind zu Umständlich 

Was ist an "frieren" statt "ausschalten" umständlich?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alle bestimmten Layer sind bereits Ausgeschaltet

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Dez. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

omg ABER DAS FUNKTIONIERT NICHT, UND ES IST FALSCH mach es richtig und es funktioniert.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd

ich weiss nicht was dein Problem ist.
Ich habe ganz normal gefragt ob es so möglich ist wie es für mich am bequemsten wäre.

Kannst du deine Agressionen bitte woanders rauslassen.
Das ist nicht der erste Beitrag wo du Sinnlos dazwischen funkst.
Nicht einmal konntest du mir bei irgenetwas helfen (im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern). Du hast bei meinen Beiträgen bis jetzt nur für verwirrung gesorgt.

Ich wäre froh darüber wenn du darauf verzichten würdest bei mir irgendetwas zu kommentieren, sogar wenn ich dann ohne Antwort bleibe.

Mir wurde gesagt das es nicht funktioniert und dann hab ich auch nicht mehr nachgefragt.

Vielen Dank für dein Verständnis

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 21. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
Das ist nicht der erste Beitrag wo du Sinnlos dazwischen funkst.
Nicht einmal konntest du mir bei irgenetwas helfen (im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern). Du hast bei meinen Beiträgen bis jetzt nur für verwirrung gesorgt.

Das würde ich als Mitleser ganz anders beurteilen: Sehr engagiert und überaus treffend bemühte er sich bisher um DEINE Probleme.
Inkl. hilfreicher Fakts, fertig-Lösungen und Tips. MEHRFACH, praktisch in jedem Thread bei dem er mitmachte.
Man muß die Hilfestellungen aber auch verstehen und zu würdigen wissen[i] (dies fehlt hier offenbar ganz (zumindest wenn mal FETT geschrieben wird)


Und das Zoom-Grenzen nicht zu deiner aktuellen Situation passt: geschenkt
Der Hinweis darauf die Situation einfach zu ändern, falls möglich, passt zum Thema.

Und wenn du eine Fensterwahl für Zoom Objekt oder Objekte-Isolieren für zu aufwändig empfindest,
dann darf man doch auch mal kritischer über deine Haltung zur Problemlösung sein,
in einem öffentlichen Forum  


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

du hast mir bereits gesagt das es den Befehl nicht gibt.
Daraufhin bedankte ich mich bei dir! und das Thema war für mich zuende...

Nun Fragte E-Boy mich warum das zu umständlich sei...
Daraufhin erklärte ich ihm meine Meinung ohne zu erwähnen ob er eventuell diesen Befehl kennen würde.

Dann kommt Bernd aus dem nichts und schreibt FETT das es diesen Befehl nicht gibt? Warum macht Bernd sowas? Das steht in den Sternen geschrieben. Es ist einfach nur Dumm.


Wie bei der anderen Frage auch. Bernd sagt nutzt den Referenz Manager. Daraufhin bedankte ich mich das ich davon gehört habe. Probier es mit dem Referenz Manager, bedanke mich. Erkläre ihm das es vom Aufwand nicht schneller geht. Dann kommt Bernd (aus dem nichts) und meint verwende doch den Referenz Manager. Ich dachte natürlich das diese Dumme Aussage nur ein Scherz sei und lachte darüber... aber er hat es tatsächlich ernst gemeint...

Siehst du wie man abdriftet wenn man sich auf Bernd einlässt? (einfach nur Sinnlos)

ich krieg das mit Mausrad und Pan in ca. 3-7 sekunden hin. Ich wollte es mit einem Klick haben. Da ich über 800 Pläne habe.


Trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Klick, kein Problem: Bau dir deinen 1-Klick. Die Befehle habe ich dir genannt,
ein einfaches Menümakro würde ausreichen. Jetzt liegt es an dir es zu automatisieren.
Menümakro: ^C^C_.ZOOM; usw.

Wie auch immer. Deiner Antwort zu Bernd nach zu urteilen würde ich vermuten:
a) Du hattest einein schlechten Tag oder b) bist recht zart besaitet
Mann kann sich auch mal irren, man kann auch mal irreführende oder falsche Informationen vom Fragenden erhalten, alles möglich.
Selbst wenn nicht die perfekt-Lösung dabei war, so erkenne ich den guten Willen und das Engagement.


Um nicht nur eine Möglichkeit, sondern die beste Lösung zu präsentieren benötigt man oftmals viele Hintergrundinformationen,
welche uns nicht vorliegen und dir aber die möglichen Lösungswege dazu nicht bekannt sind.
Den XRef-Pfad Thread als Beispiel genommen, könnte man dazu 2,3 DinA4 Seiten schreiben, ändert aber nichts.



PS: Bei deinen Aufgaben, man verfolgt das ja so nebenher, solltet Ihr euch so wie so mal die Hilfe von
Profis ins Haus holen, aber das ist eine andere Sache. Wobei ich 'ins Haus' wörtlich meine.
Ich hoffe doch zumindest das dieses Projekt eure eigene Aufgabe ist und du nicht als Fachmann für Kundendaten zu Gange bist

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Dez. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

wie auch immer... nur zur Info wir bzw. andere sind auf Informationen angewiesen.
Alle Antworten passen zu den von ihnen gebotenen Infos.
Sie erwähnen erst in ihrer 6. Antwort überhaupt warum es ihnen nicht passt. 800 Pläne wie kann man sowas vergessen?

Zum Referenz Manager ich bin mir verdammt sicher das dieser ihren Anforderungen entspricht.
Warum, weil er dafür gemacht ist bei große Mengen DWGs Referenzpfade mit z.B. Suchen/Ersetzen oder Hand zu ändern.

Warum ich ihnen Antworte (und ich denk viele hier im Forum) weil man viel selber aus den Lösungen und dem Weg dorthin lernen kann.
Nur ist das Sinnlos wenn das Ziel herumhüpft wie das Karnickel aus Alice im Wunderland obwohl es schon im längst im Zylinder sein sollte.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 21. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Das mit dem Referenz Manager ist cool, ist aber bei mir für das was ich jetzt tun will nicht relevant. Eventuell brauch ich ihn später mal.
2. Ihr seid durch eure Fähigkeiten fast darauf gekommem wie ich eine LSP erstellen damit sich der Pfad selber Ändert mit nur einem klick. Deswegen hatte ich erstmal beschlossen mir die Grunbasis anzueignen damit ich etwas mit reden kann.
3. Meine Frage war normal und berechtigt. Daraufhin meintest du das klappt nicht mit den normalen AutoCad funktionen. Ich wollte es mir wieder nicht so bequem machen und nach einer LSP fragen. Du hast mir die Information gegeben das es mit einem Klick ohne eigene LSP nicht funktioniert.
4. Das normale Zoom, zoomt leider nur so dass auch die Linien die !nur! ausgeschaltet und !nicht! Gefroren. Ich denke das hab ich auch schon häufiger erwähnt.
5. Jetzt hab ich mir überlegt da es zu 80/90% die selben Layer pro Plan sind. Das ich dann sag 'freeze' 'layer1...99'
Dann füg ich Command "zoom" ein
Dann sag ich wieder 'thaw' 'layer1...9'
Das würde mir auch schon weiterhelfen.
Habe das auch Probiert trz ist da noch irgendwo ein hacken drinnen. Morgen kann ich euch zeigen was ich zusammengebadtellt habe.
6.@cadffm wenn ich mit dir in Kontakt bin merke ich du versucht echt alles mögliche raus zu holen um mir weiter zu helfen ich merk schon das du mit deinen nerven mir bezüglich teilweise am ende bist. Und dafür danke ich dir sehr.
Einiges mach ich auch während meiner Arbeitszeit. Und wenn dann jemand mich nur Angreifen und Provozieren will, dann verzichte ich foch liebend gerne auf andere Informationen.

Klar die firma kann einen Experten holen der für jede Aufgabe eine LSP erstellt. Meine Firma ist dafür aber leider nicht bereit. Die sagen ich soll mit dem klarkommen was ich hab. Trotzdem würde ich gerne ein Paar Befehle haben mit denen ich es mir vereinfachen kann. Keiner von meiner Firma verlangt es, ich würde es dennoch gerne 'am besten selber können'.
Ich bin übrigens der 'fast einzige' Zeichner bei uns. Ein Angestellter an einem anderen Ort hilft mir teilweise (30/40%) wenn überhaupt. Alles was ich hier Frage ist zwar für die Arbeit, aber nur meine Arbeit. Ich hoffe man darf hier auch beruflich etwas frageb und sich selber weiterbilden.

Vielen dank für euer Verständnis und eure Zeit.

Gruss fmfm

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 21. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Dez. 2016 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zum Thema Layer frieren/tauen : Hast Du Dich schon mal mit dem Layerstatus beschäftigt? Damit kann man schnell bestimmte Zeichnungszustände umschalten. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Dich.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 22. Dez. 2016 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor mir der Kamm schwillt... 
Es geht darum von "ausgeschaltet" auf "frieren" umzuschalten.
Sollten 4 Klicks zu viel sein dann weiß ich ja nicht. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Dez. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun C:ZOOMnotOFFLAYER(/ L LLIST)
  (vl-load-com)
  (vlax-for L (vla-get-layers(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
    (if(and(=(vla-get-layeron L):vlax-false)
          (/=(vla-get-freeze L):vlax-true)
      )
      (progn
        (setq LLIST(cons L LLIST))
        (vl-catch-all-apply 'vla-put-freeze (list L :vlax-true))
      )
    )
  )
  (vla-ZoomExtents(vlax-get-acad-object))
  (mapcar '(lambda(X)(vl-catch-all-apply 'vla-put-freeze (list X :vlax-false)))LLIST)
  (princ)
)

Führt ein " Zoom Grenzen" durch und ignoriert dabei  die ausgeschalteten Layer

SCNR 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 22. Dez. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium

das ist genau das was ich gesucht habe.
Das ganze hat noch einen winzigen Hacken.
Ich habe immer Externe Referenz die angehängt sind.
Ich Drucke aus dem Modelbereich raus und habe einen Plankopf unten rechts. Beim schreiben merke ich eig grad, dass ich vor deinem Befehl sagen kann. Friere folgende 5 Layer und nach dem Zoom tau sie wieder auf...


Herzlichen Dank!!!

Zurzeit lese ich mir diese Anleitung durch um mir diese Fähigkeiten die du besitzt auch anzueignen.
Weisst du ob es sowas z. B. auch auf Youtube gibt... habe nur Programmieren allgemein gefunden. Schweift aber dann doch sehr oft ab.


nochmals Vielen Dank!!

Liebe Grüsse und schöne Festtage

Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 22. Dez. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

*EDIT* *EDIT* *EDIT*
CADmium ist in Weihnachtsstimmung

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Dez. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
Zurzeit lese ich mir diese Anleitung durch um mir diese Fähigkeiten die du besitzt auch anzueignen.
Weisst du ob es sowas z. B. auch auf Youtube gibt... habe nur Programmieren allgemein gefunden. Schweift aber dann doch sehr oft ab.

Programmieren lernen mit YouTube ???
Dann lies Dir doch lieber erstmal diese Seiten durch
Tip: Am besten lokale Kopie speichern oder ausdrucken, ist fraglich wie lange das noch online ist ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Dez. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

CADmium ist in Weihnachtsstimmung


Jo ... nicht ganz so im Stress ... da findet man mal wieder Zeit, ein paar Zeilen "rauszuhauen"
in dem Sinne : Frohes Fest !!
------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 22. Dez. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Zitat:
Original erstellt von KlaK:

...
Tip: Am besten lokale Kopie speichern oder ausdrucken, ist fraglich wie lange das noch online ist ...

Hier sind Axels Seiten auch zu finden. Und das hoffenlich noch lange!

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Dez. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

CADmiums Beispiel stellt ausgeschaltete Layer, welche nicht gefroren sind, temporär auf gefroren=JA
Das kann natürlich zur Folge haben das einige dargestellte Objekte verschwinden und dies wiederum zum
falschen (nicht gewünschten) ZoomErgebnis kommt (in Blöcken verschachtelte Objekte auf anderem Layer).

Nur weil hier jemand Weihnachten gerufen hat und es die Objektwahl und den Befehl:Zoom
bereits fertig von AutoDesk OOTB gibt, hier die genaue Umsetzung der benötigten
, ohne Programmierung.

; über Lisp-Command - Zoom auf sichtbare Objekte
(defun C:ZOOMvisibleObjects ()
  (command "'_.ZOOM" "_object" "_w" "-1e99,-1e99" "1e99,1e99" "" "_REGEN")
)

;als Menü-Makro - Zoom auf sichtbare Objekte
'_.ZOOM;_object;_w;-1e99,-1e99;1e99,1e99;;

;als Script.scr
; Zoom auf sichtbare Objekte
'_.ZOOM _object _w
-1e99,-1e99
1e99,1e99

;ScriptEnde


     

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 22. Dez. 2016 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzliiiiiiiiiiiiiiiiichen Dank

(defun C:ZOOMvisibleObjects ()
  (command "'_.ZOOM" "_object" "_w" "-1e99,-1e99" "1e99,1e99" "" "_REGEN")
)

genau das hier ist die Perfekte Lösung.

Danke nochmal an alle die dem beitrag Positiv mitgewirkt haben.

Ich wünsche euch frohe Feste und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Vielen Dank
Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Dez. 2016 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...
(defun C:ZOOMvisibleObjects ()...


Spassig .. 

Wäre interessant, ob ab einer gewissen Elementzahl der Befehl langsamer wird ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Dez. 2016 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Maximum kennst du ja: Zoom Grenzen nutzt man doch jeden Tag, oder?

Ermittelt von allen berechneten Objekten des aktuellen Bereiches ein enges umhüllendes Rechteck,
stellt die Ansicht darauf ein und die Objekte des Bereiches dar.
Letzteres ist stark abhängig von der Objektanzahl bzw. Anzahl der Objektdaten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz