Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Export Komplexer Linientypen mit Symbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export Komplexer Linientypen mit Symbolen (1538 mal gelesen)
Harry-Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry-Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry-Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry-Plotter

Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2016

AutoCad2019, Windows7

erstellt am: 19. Dez. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein allererster Beitrag hier. Deshalb ein herzliches Hallo an Alle.

Ich habe einen komplexen Linientyp mit Symbolen in AutoCAD 2016 erstellt. Habe dazu eine shx.-datei und eine shp.-Datei erstellt. Diese sind im entsprechenden Support-Ordner abgelegt. Der Linientyp funktioniert einwandfrei. Zumindest bei mir am PC. Bei meinen Kollegen im Büro aber nicht. Eine Lösung wäre sicher, die entsprechenden Dateien auch in ihrem Ordner abzulegen. Doch dann ist das zweite Problem, dass externe Planer die shp-und shx-Datei nicht zur Verfügung haben.Ich denke dies würde sich mittels E-Transmit lösen lassen.

Meine Frage ist jedoch, ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt Linientypen so zu erstellen, dass diese ohne größeren Aufwand mit exportiert werden. Ich habe mehrere einfachere Linientypen (zum Beispiel: gestrichelte Linien) selbst erstellt. Diese werden bei Externen genauso angezeigt, wie bei mir. Das funktioniert mit einfachen Linientypen, nicht aber bei komplexen Linientypen mit selbst erstellten Symbolen.

AutoCAD selbst hat in der vorgebenen lin-Datei, zum Beispiel "acadiso.lin" auch einige komplexe Linientypen, zum Beispiel: "Grenze1". Die dafür benötigten shp- und shx-Datein (würden in diesem Fall jetzt "CIRC1" bzw. "ltypeshp.shx" heißen) sind auch nicht im Support-Ordner abgelegt. Daher vermute ich, dass es möglich wäre komplexe Linientypen so zu erstellen, dass diese losgelöst vom Support-Odrner zu benutzen wären.

Die Frage ist, wie erstelle ich selbst komplexe Linientypen mit integrierten Symbolen, die in der Weise exportiert werden können, dass beim Versand an Externe diese so angezeigt werden wie bei mir (ohne auf E-Transmit zurückgreifen zu müssen)?

[Diese Nachricht wurde von Harry-Plotter am 19. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Harry-Plotter am 19. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Dez. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke, wenn Du Dateien mit komplexen Linientypen "weggibst", mußt Du auch die entspechende(n) .shx-Symboldatei(en) mitgeben. Ob mit E-Transmit oder anderweitig sei dahingestellt. Werden diese Dateien beim "Partner" nicht gefunden, kann der betreffende Linientyp nicht korrekt dargestellt werden. Sie müssen in irgend einem Ordner des Support-Pfades (Optionen) abgelegt sein.
Und daß die Symbole für die mitgelieferten Linientypen nicht im Supportpfad zu finden sein sollen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir liegt die Symboldatei ltypeshp.shx in "c:\Users\...\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD 2016\R20.1\deu\Support\ltypeshp.shx", und das ist sogar der allererste Eintrag in meinem Suchpfad für Support-Datei.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry-Plotter:

Die dafür benötigten shp- und shx-Datein (würden in diesem Fall jetzt "CIRC1" bzw. "ltypeshp.shx" heißen) sind auch nicht im Support-Ordner abgelegt.

Hallo Harry-Plotter und herzlich willkommen bei CAD.de

wie kommst du zu der Aussage? Bei mir findet sich die "ltypeshp.shx" sehr wohl im "Support"-Ordner von AutoCAD.

C:\Users\USERNAME\appdata\roaming\autodesk\autocad 2014\r19.1\deu\support


Hast du da nachgeschaut?

Ich war auch schon mal schneller 


------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry-Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry-Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry-Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry-Plotter

Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2016

AutoCad2019, Windows7

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jupa und Entsorger01,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, Ihr habt Recht, die genannte "ltypeshp.shx" liegt auch in bei mir im Support Ordner. Habe ich wohl in der Eile  übersehen. Hatte den Hintergrund, dass ich zugleich nach dem Symbol "CIRC1" suchte. Das habe ich nicht gefunden. Und ich dachte die ltypeshp.shx wäre auch nicht da. Aber vermutlich ist "CIRC1" nicht so wichtig, wie die dazugehörige shx-Datei.

Wie dem auch sei, ich sehe schon aus Euren Einschätzungen, dass es wohl nötig ist, die betreffenden shx- und shp-Dateien mitzusenden. Die müssen dann vom Empfänger in den betreffenden Support-Pfad kopiert werden. Dies wollte ich vermeiden, weil unter den Empfängern meiner Dateien auch Nutzer sind, die CAD selten verwenden. Es muss dann erstmal aufwendig erklärt werden, wo die shx-Dateien abgelegt werden müssen. Die Empfänger wollen sich aber erstmal nicht um dies kümmern, sondern wollen eine Zeichnung mit funktionierenden Linientypen. 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Gerne auch mit einer ganz anderen Vorgehensweise, wie ich sie gewählt habe. Ziel sollte sein, einen Linientypen mit eigenen Symbolen zu entwerfen, der problemlos "exportiert" werden könnte. Ein Vergleich: Externe Referenzen beispielsweise kann ich vorm Versand "binden". Ich dachte mir, vielleicht gibt es vergleichbares auch bei Linientypen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es genügt, nur die .shx-Datei mitzugeben, die .shp wird beim "Empfänger" nicht benötigt.
Und, sie wird auch gefunden, wenn sie z.B. im gleichen Ordner abgelegt wird wie die aktuelle (.dwg-)Datei. Das sollte auch für einen Nicht-CAD-Profi kein unlösbares Problem darstellen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry-Plotter:

Wie dem auch sei, ich sehe schon aus Euren Einschätzungen, dass es wohl nötig ist, die betreffenden shx- und shp-Dateien mitzusenden.

Da wirst du wohl nicht drumrumkommen, wenn du diese komplexen Linientypen benutzen willst (oder musst).

Ach was waren das doch für schöne Zeiten, als man einfach einen der ca sechs fertigen Linientypen nahm und in der Legende dazuschrieb, für was sie stehen 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Ach was waren das doch für schöne Zeiten, als man einfach einen der ca sechs fertigen Linientypen nahm und in der Legende dazuschrieb, für was sie stehen  


oder der Plotter noch 6 Stifte hatte und man sich gut überlegen musste was schwarz in welcher Stärke und was Farbe werden soll oder doch 6 Strichstärken

OT ende      schöne Feiertage

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz