Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kreis in 5 Teile teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreis in 5 Teile teilen (9164 mal gelesen)
Tratschcafe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tratschcafe an!   Senden Sie eine Private Message an Tratschcafe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tratschcafe

Beiträge: 64
Registriert: 28.01.2016

MegaCAD 2016 2D (64Bit)
AutoCAD 2016
Win 10 64Bit
GraKa:NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 18. Dez. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin
ich hab einen Kreis den ich in 5 Teile teilen muss.
Also eine Linie (vom Mittelpunkt) bei 0°, eine bei 72°, eine bei 144°.
Die nächste wäre ja dann bei 216°.
Doch diese wird auf die Linie bei 72° gesetzt.

Das soll aber nicht so sein.

Was ist da los ?

Danke

[Diese Nachricht wurde von Tratschcafe am 18. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Dez. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tratschcafe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tratschcafe,

hast du einen Kreis, oder einen Bogen. Bitte prüfen.
Nimmst du den Befehl TEILEN oder die polare Anordnung?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tratschcafe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tratschcafe an!   Senden Sie eine Private Message an Tratschcafe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tratschcafe

Beiträge: 64
Registriert: 28.01.2016

MegaCAD 2016 2D (64Bit)
AutoCAD 2016
Win 10 64Bit
GraKa:NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 18. Dez. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schrieb ja das ich einen Kreis hab.
Den Befehl "Teilen" kannte ich gar nicht.

Aber nachdem ich den Befehl benutzt habe passiert nichts.

"Teilen" in die Befehlszeile eingeben und dann die Anzahl 5 und dann passiert augenscheinlich nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Dez. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tratschcafe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tratschcafe:

"Teilen" in die Befehlszeile eingeben und dann die Anzahl 5 und dann passiert augenscheinlich nichts.

Teilen platziert auf dem gewählten Objekt standardmäßig Punkte. Und diese wiederum werden standardmäßg als ein Bildschirmpixel dargestellt, deshalb siehst Du vermutlich keinen Effekt.
Schau Dir mal die Hilfe zum Befehl Teilen, zur Systemvariablen PDMODE sowie zu den Objektfangfunktionen (insbes. PUN) an.

Unabhängig davon: Wie (mit welchem Befehl bzw. welchen Befehlen und Eingaben) hast Du die Linien erstellt, die nicht so wollen wie Du?

Evtl. müßtest Du auch Dein Vorhaben ("Kreis in 5 Teile teilen") etwas präzisieren.
- Soll der Kreis mit Linien in 5 gleich große "Tortenstückchen" aufgeteilt werden? Dann genügt es, ein Linie vom Zentrumspunkt bis zur Kreislinie (OFANG NÄC oder QUA) zu zeichnen und diese mit dem Befehl Reihe polar anzuordnen.
- Oder soll der Kreis in 5 gleich große Bögen zer"teilt" werden? Dazu wäre etwas mehr Aufwand notwendig (den ich jetzt noch nicht beschreiben möchte).
- Oder genügen Dir entprechende Markierungen (Punkte) auf dem Kreis, die gleichmäßg fünftelnd angeordnet sind? Das könnte mit dem Befehl Teilen gemacht werden.
- Oder ...?

Je nach gewünschtem Ziel wären unterschiedliche Wege zu beschreiten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tratschcafe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tratschcafe an!   Senden Sie eine Private Message an Tratschcafe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tratschcafe

Beiträge: 64
Registriert: 28.01.2016

MegaCAD 2016 2D (64Bit)
AutoCAD 2016
Win 10 64Bit
GraKa:NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 18. Dez. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte ich gewusst wie komplex das Thema (für mich) ist .....

Also:
Ich brauche ein Ring iD=200 aD=300
Auf einem Lochkreis von D=250 brauche ich 5 Löcher mit D=11.

Das war's auch schon.

[Diese Nachricht wurde von Tratschcafe am 18. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Dez. 2016 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tratschcafe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne zwei Kreise 300 und 200 Dmr (auf einem Layer für Volllinien).
Zeichne einen Kreis dmr 250 auf einem Layer für Mittellinien.
Zeichne in einen der Quadrantenpunkte des Mittellinienkreises auf dem Layer für Volllinien einen Kreis Dmr 11.
Ordne diesen Kreis mit dem Befehl Reihe polar 5 mal an.

Wenn Du es nicht hinbekommst, zeige ich es morgen an einem Video.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Dez. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tratschcafe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tratschcafe:
Hätte ich gewusst wie komplex das Thema (für mich) ist .....

Also:
Ich brauche ein Ring iD=200 aD=300
Auf einem Lochkreis von D=250 brauche ich 5 Löcher mit D=11.

Das war's auch schon.


wie wäre es mit dem Befehl REIHE und dann Option polar ?  Oder REIHEKLASS ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz