Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anordnen und Skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anordnen und Skalieren (1314 / mal gelesen)
Konstantin G
Mitglied
Vertriebsinginieur

Sehen Sie sich das Profil von Konstantin G an!   Senden Sie eine Private Message an Konstantin G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstantin G

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2016

AutoCAD 2013

erstellt am: 16. Dez. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.dwg

 
Hallo alle zusammen!

Ich bin neue hier im Forum und habe folgendes Problem. Ich möchte Objekte entlang einer Linie anordnen. Wenn ich die Linie strecke und danach die Objekte skaliere, wird der Abstand von den angeordneten Objekten mitskaliert. Ich muss nach dem Skalieren wieder die Linie Strecken, damit der Anordnungsabstand sich wieder normalisiert und diesen Schritt möchte ich weglassen. Also ich möchte, dass der Anordnungsabstand zwischen den Objekten nach dem Skalieren derselbe wie vorher bleibt. Kann mir jemand da helfen?

Gruß und Dank
Konstantin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin G 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Mitleser / ohne DWG-Einsicht: Es geht um dynamische Blöcke, nicht um Reihe erstellte Anordnungen

Zum Block:
Wofür sind die ganzen parametrischen Abhängigkeiten gut? Ich sehe da in keinem Fall einen Sinn,
aber dadurch viel - theoretisches -Problempotenzial. Für das aktuelle thema jedoch irrelevant.

Zum Problem:
Spontan ist mir nichts eingefallen wie man die die Anordnungsaktion ansprechen kann,
damit eine Neuberechnung erfolgt, aber da habe ich noch Hoffnung - wenn noch Geübtere
auf CAD.de sich der Sache annehmen.

OT:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
OT CAD.de UPLOADs: Du als User auf CAD.de hast (nur) EINEN persönlichen Upload-Ordner
für Dateianhänge, der nächste Upload mit gleichem Dateinamen+Ext würde vorerhigen Upload überschreiben,
als Ergebnis könnten anderen/Mitleser keinen ordentlichen Threadverlauf mehr nachvollziehen können,
weil die DWG nicht mehr zu den Postings passt. Vorschlag: Benenne die DWG eindeutig mit Datum+Zähler.
Schau mal in dein Profil, da ist der Link zum Attachment File MAnager (man hört sich das blöd an)

Zudem ist es zu vermeiden einen internen Block gleichlautend mit dem DWG Namen zu benennen, auch wenn es nur für einen Test-Upload so gemacht wurde.
Unnötige Rückfragen oder gar Probleme beim Testen könnten man vermeiden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfalk
Mitglied
IT-Admin / CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csfalk an!   Senden Sie eine Private Message an csfalk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfalk

Beiträge: 204
Registriert: 14.06.2012

AutoCad Civil 3D 2020-20223
Autoturn
Rehm Wasserwirtschaft
Fluss
Flussplot
Cross
Graps
Hykas
Kanalplot
W10 x64

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin G 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1.dwg

 
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du so richtig meinst. Aber vielleicht hilft Dir das weiter.
Ist jetzt ein absoluter Schnellschuss.
LG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstantin G
Mitglied
Vertriebsinginieur

Sehen Sie sich das Profil von Konstantin G an!   Senden Sie eine Private Message an Konstantin G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstantin G

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2016

AutoCAD 2013

erstellt am: 19. Dez. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis:
Zitat:

Zudem ist es zu vermeiden einen internen Block gleichlautend mit dem DWG Namen zu benennen, auch wenn es nur für einen Test-Upload so gemacht wurde.
Unnötige Rückfragen oder gar Probleme beim Testen könnten man vermeiden.



Das hilft mir leider nicht weiter.
Zitat:
Original erstellt von csfalk:
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du so richtig meinst. Aber vielleicht hilft Dir das weiter.

Eigentlich möchte ich einen dynamischen Block mit mehreren Aktionen wie Strecken und Anordnen erstellen. In dem Block sind viele Objekte die ich anordne bzw. ein- und ausblende. Da man nur einmal für Ein- und Ausblenden die Aktion Sichtbarkeit verwenden kann, möchte ich die Sichtbarkeit weiterer Objekte mit Skalieren auf 0,001 steuern. Bei der Kombination Anordnen + Skalieren auf die normale Größe entstehen Punkte außerhalb der Zeichnung. Wenn man die Anordnung noch einmal durchführt sind die Punkte weg und alles ist wieder in Ordnung. Ich möchte aber diesen Schritt weglassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Dez. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin G 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe auch keine Möglichkeit die Anordnungsaktion, welche durch das Anfassen des Streckgriffes ausgelöst wird nach dem Ändern des Abrufparameters noch einmal automatisch auszulösen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstantin G
Mitglied
Vertriebsinginieur

Sehen Sie sich das Profil von Konstantin G an!   Senden Sie eine Private Message an Konstantin G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstantin G

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2016

AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Dez. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit eine Vielzahl von verschiedenen Objekten in einem dyn. Block separat ein- und ausblenden? Die Sichtbarkeiten der Objekte sollen über das Eigenschaftenfenster abrufbar sein können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin G 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das gibt es: Sichtbarkeiten!

Wenn man wenig Auswahlmöglichkeiten hat (200 400 = 2 TOP),
dann könnte man das darüber erledigen.

Ich versuche "Sichtbarkeiten" soweit möglich nicht zu nutzen,
du hast eine andere Möglichkeit, daher würde ich dies nehmen (Skalieren eines Objektes).

Wenn die Update-Problematik jedoch zu sehr stört, dann greift man halt doch zur
Sichtbarkeit. Man zeichnet das 200 und das 400 Objekt, hat keine Skalierung mehr,
über die Sichtbarkeit schaltet man das das eine oder das andere Objekt sichtbar.

Objekte die in beiden Fällen dargestellt werden sollen, müssen in beiden Sichtbarkeiten mit aufgenommen werden.
(und daran denken das die Parameter auch "Objekte" sind, sonst hakt es am Anfang des
Studiums "Sichtbarkeiten" unnötig oft)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstantin G
Mitglied
Vertriebsinginieur

Sehen Sie sich das Profil von Konstantin G an!   Senden Sie eine Private Message an Konstantin G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstantin G

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2016

AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Dez. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit einer Vielzahl von verschiedenen Objekten in einem dyn. Block separat ein- und ausblenden, meine ich, dass die Sichtbarkeiten verschiedener Objekte miteinander kombiniert werden. Als Beispiel nehmen wir ein Kreis, ein Dreieck und ein Viereck. Wenn man diese separat voneinander ein- und ausblendet gibt es 8 verschiedene Sichtbarkeiten. Wenn man ein weiteres Objekt noch dazu nimmt, dann ist man schon bei 16 Sichtbarkeiten. Bei 7 Objekten ist man bei 128 Sichtbarkeiten und das wird dann zu unübersichtlich. Außerdem möchte ich, dass über das Eigenschaftenfenster die Sichtbarkeit einzelner Objekt steuerbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin G 10 Unities + Antwort hilfreich

Sichtbarkeiten kann man wie alles andere auch(?) über die Eigenschaftenpalette ansprechen, kein Problem.
"Verschachtelungen" von Sichtbarkeiten sind leider nicht möglich - richtig erkannt.

Eine der Gründe warum ich schrieb "Wenn man wenig Auswahlmöglichkeiten hat (200 400 = 2 TOP),".

Und noch so 2-3 Details warum ich, wenn auch anders lösbar, auf die Sichtbarkeiten verzichte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstantin G
Mitglied
Vertriebsinginieur

Sehen Sie sich das Profil von Konstantin G an!   Senden Sie eine Private Message an Konstantin G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstantin G

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2016

AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Dez. 2016 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte die Sichtbarkeit einzelner Objekte, z.B. Kreis->sichtbar, Dreieck->unsichtbar,Viereck->sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin G 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel einer Sichtbarkeit zugeordnet werden ist egal, es gibt nur dieses Werkzeug.
Entweder man kann damit etwas anfangen oder nicht.

In bestimmten Situationen sind auch andere Wege als Workaround möglich,
aber als dynamischen Werkzeug gibt es nichts anderes und verschachtelbar
ist das leider auch nicht.

Wenn SichtbarkeitA0 eingeschaltet ist, dann biete Sichtbarkeiten B1,B2 und B3 an.
(auch oft vermisst)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz