Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schieben untergeordnete Objekte von Volumenkörpern 3D Strecken ACAD2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schieben untergeordnete Objekte von Volumenkörpern 3D Strecken ACAD2016 (1977 mal gelesen)
Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 04. Dez. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Strecken.jpg


3D-StreckenProblem_ACAD2016.wmv

 
Hallo zusammen,

Mit dem Verschieben von untergeordneten Objekten kann man das "Strecken" von Volumenkörpern bei orthogonalen Objekten, wie Möbeln etc. recht gut umsetzen. Leider ticken ACAD 2016 und 2017 bei mir diesbezüglich irgendwie anders. Ich habe das Problem im beigefügten Filmchen kurz beschrieben.
Vielen Dank.
PS. Volumenkörperprotokoll ist deaktiviert, mit Protokoll wirds sogar in ACAD 2013 schwierig.

[Diese Nachricht wurde von Siegfried Rief am 04. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Dez. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich


161204-Solid_strecken.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:
Leider ticken ACAD 2016 und 2017 bei mir diesbezüglich irgendwie anders.

Daß sich das Verhalten des Programmes in verschiedenen Versionen ändert, nehmen wir erst mal so hin. Daran können wir nichts ändern.
Du hast zwar keine konkrete Frage gestellt und das von Dir gepostete Video ist diesbezüglich auch nicht sehr aufschlußreich (u.a. hast Du da Befehle benutzt, die AutoCAD standardmäßig gar nicht kennt [2d, str3f]).

Aber darf ich davon ausgehen, daß Du eine Lösung für Dein "Strecken-Handling" auch für neuere AutoCAD-Versionen suchst?
Ich würde hierzu den VerschiebenGizmo (Benennung evtl. nicht korrekt) benutzen.
- Subobjselectionmode auf den Wert 3 setzen (Flächen filtern)
- CullingObj entweder ausschalten oder im Drahtkörpermodus arbeiten (sonst werden evtl. nicht alle gewünschten Flächen selektiert - wie in Deinem Video bei ca. 0:38 bis 0:45)
- mit einem F-Fenster die gewünschten Flächen selektieren (oder Flächen einzeln picken oder Befehl Wahl nutzen oder ...). Beachte auch den Zusamenhang zw. LegacyCtrlPick und Notwendigkeit der Strg-Taste. 
- einen der "Gizmogriffe"(?) (kleiner roter Kreis) anpicken und in die gewünschte Richtung ziehen. Vorzugsweise bei aktivem ORTHO-Modus. Bei Bedarf gewünschten Zahlenwert eingeben.

HTH
Jürgen

Noch eins: Falls Du (wie auch ich) gern mit aktiviertem SolidHist (Volumenkörperprotokoll) arbeitest, kannst Du vor dem Strecken die Historie aus dem betreffenden Volumenkörper mit z. B. dem Befehl BRep löschen. 


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 04. Dez. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg


3D-StreckendoppelteObjektwahl.wmv

 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Vielleicht liegts ja an meiner seltsamen Sprache, aber ich habe in dem Film nur ganz zuletzt mit "str3" gearbeitet, "2d" ist bei mir 2d-Drahtkörper und "3dc" konzeptuell.

Mit "zuerst wählen und dann mit Griffen strecken" klappt das mit den Rundungen, das hatte ich ja mit drin. Aber mit 2 Problemen: Zweite Objektwahl zum Verschieben von Nicht-Volumenkörpern und Start des Wahlfensters auf einem Volumenkörper.

Im angehängten Filmchen versuche ich das zu verdeutlichen. Man sieht auch, dass das 3D-Strecken-Tool - das übrigens durch deine Hilfe einstens hier im Forum entstanden ist - eigentlich so gut klappt, so dass ich meine Schüler damit arbeiten lassen kann, mit ACAD 2016!. Nur gewisse gebogene Flächen machen seit ACAD 2016 Zicken :-(

Vielleicht siehst du ja noch Möglichkeiten. Ich hoffe meine "meine Frage" wird trotz des breiten Kontextes deutlich.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Dez. 2016 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich


161204-Strecken_Verschieben.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:
2 Problemen: Zweite Objektwahl zum Verschieben von Nicht-Volumenkörpern und Start des Wahlfensters auf einem Volumenkörper.

Ohne jetzt alle Eventualitäten durchzutesten: Gib doch mal dem Befehl Wahl eine Chance. Also vor dem Strecken zunächst den Befehl Wahl starten. Da kannst Du beliebig (während Wahl die zu wählenden Objekte anfordert)
- den Wert der Systemvariablen Subobjselectionmode bei Bedarf jederzeit ändern,
- auf die Objektwahlanfrage explizit mit F antworten und damit einen ersten Pickpunkt auch direkt auf dem Volumenkörper setzen
- sowie alle anderen Möglichkeiten der Objektwahl nutzen.
Nach Abschluß der Objektwahl sollten die mit Subobjselectionmode = 3 gewählten Flächen einen roten Punkt aufweisen, die "normal" gewählten (zu verschiebenden) Objekte zeigen die blauen Standardgriffe.
Mit gedrückter SHIFT-Taste nun geeignete blaue Griffe "heiß" machen (müssen rot werden). Sind alle benötigten Griffe rot, die SHIFT-Taste loslassen, einen der roten Griffe picken und die gewünschte Verschiebe-(Streck)aktion ausführen.

(Das 3D-Strecken-Tool muß ich erst mal wieder ausbuddeln, kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. Vllt. findet sich da noch ein anderer Ansatz)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 04. Dez. 2016 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass man von jedem Nicht-Volumenkörper einen passenden Griff heiß machen muss. Objektwahl vorherige funktioniert nicht. Vgl die Strecken-Aufgabe in meinem 2. Film. Und das ist ein kleines Möbel ...
Im lisp siehts so aus:

;3D-Strecken (Flächen)
;**************************
;Vollständig eingeschlossene Flächen von Volumenkörpern als
;untergeordenete Objekte und ebenso vollständig eingeschlossene
;sonstige Objekte werden gewählt und anschließend verschoben.
:**************************
;Siegfried Rief Fachschule für Holztechnik Stuttgart 2014 mit Hilfe von cad.de
;**************************
(defun c:str3f (/ *error* OM)
;******** Errorhandler

    (defun *error* ( msg )
        (if om (setvar 'osmode om))
        (if (not (member msg '("Function cancelled" "quit / exit abort")))
            (princ (strcat "\nError: " msg))
        )
        (princ)
    )

;******** Hauptprogramm
  (setq OM (getvar "OSMODE"))
  (setvar "OSMODE" 0)
  (command "schieben" "f"
  (setq p1 (getpoint "\nErster Eckpunkt"))
  (setq p2 (getcorner p1 "\nZweiter Eckpunkt"))
  "h" (setvar "subobjselectionmode" 3) "u" "f" p1 p2)
  (setvar "OSMODE" OM)
  (setvar "subobjselectionmode" 0)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Dez. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:

Vielleicht liegts ja an meiner seltsamen Sprache,



Nein, gar nicht! (Du solltest mal meine hören  ). Ich hatte beim ersten Video nur keinen Ton eingeschaltet und mußte höllisch gucken und einiges erraten. Das zweite hatte ich dann zufällig auf einem anderen Rechner laufen - naja, eigene Dummheit eben. 
Was Dein aktuelles Problem angeht habe ich aber auch noch keinen brauchbaren Vorschlag. Meine letzte Variante lief ja auf "manuelles rumfummeln" hinaus - ohnehin nicht "schülergerecht". Da wußte ich noch nicht, daß Du das mit einer LISP-Routine (ich habe den alten Thread inzwischen übrigens gefunden) erledigen willst.
Eventuell finde ich noch eine Systemvariable, die das seltsame Verhalten der neuen Version beeinflußt - viel Hoffnung habe ich aber nicht. Für mich läuft das eher auf einen weiteren Bug (Verschlimmbesserung) hinaus ...


lg
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mbaechler
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Mbaechler an!   Senden Sie eine Private Message an Mbaechler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mbaechler

Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2016

erstellt am: 06. Jan. 2017 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zufällig auf Euren Beitrag gestossen. Ich habe mir selber den Befehl programmiert in Englisch der auch unter der deutschen Version perfekt unter AutoCAD 2017 funktioniert. Ich bin aber im Moment noch am suchen, dass ich auch als Innenarchitekt zugleich auch die 2D-Linien mitschieben kann. Das geht zurzeit nur, wenn ich subobjselectionmode"  auf 0 stelle und anschliessend das Ansichtfenster auf Drahtgitter und nicht 2D Drahtgitter. Ich habe aber vorallem den Osmode Befehl perfektioniert, so dass man nun einfach strecken kann. Hoffe Euch damit dienen zu können und vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das 2D-Strecken auch in den gleichen Befehl programmieren kann. 

(defun c:3D-Strecken (/ OS p1 p2)
(defun os-off (/)
  (setvar "OSMODE"(logior (getvar "OSMODE") n))
)
(command "_move" "_w"
(setq p1 (getpoint "\nfirst corner point"))
(setq p2 (getcorner p1 "\nsecond corner point"))
"_add" (setvar "subobjselectionmode" 3) "_su" "_w" p1 p2)
(setvar "subobjselectionmode" 0)
)
(defun os-on (/)
(setvar "OSMODE"(logand (getvar "OSMODE") n))
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jan. 2017 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mbaechler:
... hat ja jemand eine Idee ...?)

Hallo Mbaechler,

lies Dir Deinen Beitrag bitte nochmal in Ruhe durch.

Zum ersten ist mir nicht ganz klar, was Du eigentlich machen willst - strecken oder schieben? ("zugleich auch die 2D-Linien mitschieben" vs. "wie ich das 2D-Strecken auch in den gleichen Befehl programmieren kann").

vorallem den Osmode Befehl perfektioniert
Unabhängig davon, daß Du in Deiner Hauptfunktion eine lokale Variable OS deklarierst, die nirgendwo benutzt wird, hingegen in den beiden Unterfunktionen je eine Variable n verwendest, der gar kein Wert zugewiesen wurde (kann ja sein, Du hast hier einen Ausschnitt aus einem größeren Zusammenhang herausgerissen) - so wird das Ein- und Ausschalten ohnehin nicht funktionieren.
Folgendes aber könnte klappen:
(defun os-off (/)
  (setvar "OSMODE"(logior (getvar "OSMODE") 16384))
)
(defun os-on (/)
(setvar "OSMODE"(logand (getvar "OSMODE") 16383))
)

Zur eigentlichen Frage:
Ich könnte mir vorstellen, daß man noch einen zweiten Schieben- oder Streckenbefehl hinterherschickt, und mit einem W- oder C-Fenster unter Verwendung der vorhandenen Punkte die 2D-Objekte wählt (evtl. die mit dem ersten Befehl bearbeiteten Objekte aus dem Auswahlsatz entfernen).
Ist aber alles nur ins Unreine gedacht und (momentan kein AutoCAD zur Hand) ungetestet.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jan. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Ich könnte mir vorstellen, daß man noch einen zweiten Schieben- oder Streckenbefehl hinterherschickt, und mit einem W- oder C-Fenster unter Verwendung der vorhandenen Punkte die 2D-Objekte wählt ...


Nach nochmaligem drüberschauen bemerke ich gerade, daß Du ja genau das bereits machst. Solltest Du auch 2D-Objekte strecken wollen (?), dann brauchst Du natürlich auch ein _C-Fenster (oder -Polygon), Du spannst jedoch zwei mal je ein _W-Fenster auf. Da wird nix mit strecken. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau was Du eigentlich vorhast und wo genau das Problem liegt.
Der ursprünglich von Siegfried entdeckte Defekt, daß bestimmte 3D-Objekte (z. B. die beiden linken Objekte in der .jpg des ersten Beitrages) nicht gestreckt, sondern komplett verschoben werden, ist mit Deinem Code aber auch nicht beseitigt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mbaechler
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Mbaechler an!   Senden Sie eine Private Message an Mbaechler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mbaechler

Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2016

erstellt am: 07. Jan. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Dir einen kleinen Video gemacht wo ich mein Bedürfnis erkläre. Vielleicht hilft das weiter. Ich werde nochmals heute neue Ideen ausprobieren mit dem 2D-Strecken. Vielleicht kriege ich es ja hin.

www.photobaechler.ch/download_open/3D-Strecken_Problemanalyse.mp4

und waruem ich bei
(setvar "OSMODE"(logior (getvar "OSMODE") 16384)) ein n verwende kommt daher, dass ich ja gar nicht speichern will sondern er soll einfach nichts machen und das klappt hervorragend so. Es ging ja darum, dass wenn man den Osmode nicht ausschaltet, dass wenn man den Befehl wiederholt alle Objektfangmodis die man eingestellt hat gelöscht worden sind. Diese Problem habe ich mit meiner Programmierung nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mbaechler
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Mbaechler an!   Senden Sie eine Private Message an Mbaechler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mbaechler

Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2016

erstellt am: 07. Jan. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Idee hatte ich auch schon, wenn ich ein Kreuzfenster aufziehe _c, dann packt er die 2D-Fläche und schiebt die einfach mit, er sollte es aber strecken und nicht mitschieben, siehe meine Video.

AutoCAD verwendet für das 2D Strecken folgendes Makro:
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_stretch,^C^C_stretch)

[Diese Nachricht wurde von Mbaechler am 07. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jan. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Try this (quick  dirty):


(defun c:3D-Strecken (/ OS p1 p2 sp1 sp2)

  (command (setvar "subobjselectionmode" 3)
   "_move"
   "_SU"
   "_w"
   (setq p1 (getpoint "\nfirst corner point"))
   (setq p2 (getcorner p1 "\nsecond corner point"))
   ""
   (setq SP1 (getpoint "\nErster Streckpunkt: "))
   (setq SP2 (getpoint SP1 "\nZweiter Streckpunkt: "))
  )
  (command
    ;;;(setvar "subobjselectionmode" 0)  ;[EDIT]
    "_Stretch"
    "_C"
    p1
    p2
    "_R"
    "_P"
    ""
    SP1
    SP2
  )
(setvar "subobjselectionmode" 0)    ;[EDIT]
)


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mbaechler
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Mbaechler an!   Senden Sie eine Private Message an Mbaechler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mbaechler

Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2016

erstellt am: 07. Jan. 2017 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, Du bist der Grösste. Funktioniert perfekt. Muss mich noch daran gewöhnen, dass nach dem Fensterziehen gleich der Befehl kommt um die Richtung für das Strecken anzugeben. Aber das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Viel herzlichen Dank für Deine Mithilfe. Ich werde das nun eingehend prüfen.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jan. 2017 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siegfried Rief 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mbaechler:
Muss mich noch daran gewöhnen, dass nach dem Fensterziehen gleich der Befehl kommt um die Richtung für das Strecken anzugeben.

Genau über diese Stelle bin ich beim Testen selbst häufig gestolpert    . Ist irgendwie ein vom gewohnten Handling abweichender Arbeitsablauf. Aber wer (in der Befehlszeile) lesen kann ... 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz