Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  xref suchpfade als Text einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  xref suchpfade als Text einfügen (949 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Nov. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mich würde interessieren, ob ihr eine Möglichkeit in Betracht nehmt, Suchpfade der xref-Anhänge einer Zeichnung als Text in zu generieren.
Als beste Option wäre eine Systemvariable mit Textfield-objekt anzeigen zu lassen, die gibt es jedoch nicht. Sondern ich habe hier mal auf die Schnelle etwas zusammengetippt, welches mir alle Suchpfade anzeigt. Gebe es das in einer einfacheren Form, wäre ich seht dankbar.

Hauptanliegen ist, in einem Layout sollen u.a. die xref-pfade angezeigt werden. Extern ermögliche ich es diese Layoutdateien und der xreferenzen zu bearbeiten (als neue xref anzuhängen oder zu entfernen), dabei müssten die Textangaben dann auch aktualisiert werden. Wäre das extern, ohne die Layout dwg zu öffnen möglich ?

Code:
(defun c:xGetAllXrefPaths( / paths sFullPath str result)
  (setq paths '())
  (setq result "")

  (vlax-for x
    (vla-get-Blocks
      (vla-get-ActiveDocument
        (vlax-get-acad-object)
      )
    )
    (if (eq :vlax-true (vla-get-isXref x))
      (progn
(setq sFullPath (vla-get-path x))
(setq paths (append paths (list sFullPath)))
)
      )
    )

  (foreach n paths
    (setq str (strcat "\n" n))
    (setq result (strcat result str))
    )

  (alert (vl-princ-to-string result))
  )


------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Nov. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dirk,

als Möglichkeit gibt es Rtext, Diesel. Du kannst den Pfad darstellen, die Anzeige aktualisiert sich beim Öffnen oder Regenerieren. Ist das ein Ansatz?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du es schaffst Xref anzuhängen, abzuhängen, dann solltest du auch einen simplen Text ändern können.
Nur zum Verständnis für mind. einen Mitleser(mich):
Wie kannst du Xrefs ab/anhängen "ohne die Datei zu öffnen", aber keinen simplen Textwert ändern?

Zum ändern einer Datei muss diese zwangsläufig geöffnet werden, das ist dir bekannt.
Das dies für den Anwender nicht sichtbar sein muß, ebenfalls, oder?
Dies sollte mit jeder unterstützen Sprache und von überall möglich sein,
solange ein entsprechender "DWG-Editor" zur Verfügung steht: Hier wohl AutoCAD selbst.

Wird der CAD.de Nickname nicht vielleicht doch von 2-3 Personen genutzt?

Da wir hier aber im "Rund um AutoCAD" Forum sind:
Die Expresstools kennst du? RText auch? hier gibt es als AutoCAD-Erweiterung die gewünschte Möglichkeit als Dieselausdruck $(xrefs).
Nachteil ist klar, RText ist kein Standard AutoCAD-Objekt und damit abhängig von der Installation der Etools, somit sind alle LT-User raus und viele andere,
was womöglich wichtig ist, falls es Datenaustausch gibt mit anderen Büros.

[edit: Ja, ich bereue mein Posting schon jetzt]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Nov. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Beiträge, rtext werde ich mir mal anschauen, ist mir so nicht bekannt (habe irgendwann mal gelesen..)
Der grosse Vorteil von .net ist, damit kann ich es auch wärmstens empfehlen, sich Kenntnisse anzueignen,
Mit
Code:
AcadDb.ReadDwgFile(FileName, System.IO.FileShare.ReadWrite, false, "");


lassen sich problemlos dwg´s ohne öffnen im herkömmlichen Sinne zu lesen und zu bearbeiten. Dabei werden die Zeichnungen mittel der Acadreferenzen (dll) des API geöffnet.
Ich vermute man braucht nicht einmal Autocad installiert zu haben und kann so dwg´s lesen/schreiben, aber eben nicht ansehen.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz