Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D- Fangeinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D- Fangeinstellungen (1363 mal gelesen)
3DEinsteiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3DEinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an 3DEinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DEinsteiger

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2016

AutoCAD Map 3D 2017

erstellt am: 19. Nov. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Als neugieriger Neueinsteiger im CAD 3D- Bereich (Vers. 2013 / 3D) habe ich mich mit den entsprechenden Anwendungen bereits herumgespielt bzw. in die Thematik eingelesen.
Leider scheitere ich an einem völlig banalen Problem, das ich leider nicht los werde:
Beim Konstruieren in der isometrischen Ansicht funktioniert der Objektfang (trotz aktiviertem 3DOFANG) ausschließlich Ebenen-bezogen, jedoch nicht räumlich. D.h. Es ist mir nicht möglich, bei einem Quader (als Volumenkörper erstellt), die räumliche Diagonale mittels Fang zu zeichnen, da ich die gegenüberliegende Ecke nicht "fangen" kann. Diese wird vom Fang einfach nicht erkannt.

Habe bereits alle möglichen Einstellungen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand die notwendigen Voreinstellungsoptionen bzw. möglicherweise auch die dazugehörigen Screenshots verraten bzw. zeigen.

Wäre für hilfreiche Tipps äußerst dankbar, da mich dieses Problem schon einige Zeit verfolgt.

Besten Dank
und LG
3DEinsteiger

------------------
3DEinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 19. Nov. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DEinsteiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
D.h. Es ist mir nicht möglich, bei einem Quader (als Volumenkörper erstellt), die räumliche Diagonale mittels Fang zu zeichnen
Ich rate mal nur: Du verwendest den Polylinien-Befehl? Probiere mal die normale Polylinie und ganz normalen "ENDPUNKT"-Objektfang ... funkt, oder?
(Zusatzinfo: Polylinien sind 2D-Elemente wie z.B: Bogen, Kreis, Ellipse, ... da geht nichts mit im 3D-Raum frei zeichnen, das benötigt dann den Umgang mit Benutzerkoordinatensystem oder eben 3D-Polylinie oder die normale Linie)

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Nov. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DEinsteiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3DEinsteiger:

Habe bereits alle möglichen Einstellungen durchprobiert,

Auch den Wert der Systemvariablen OSNAPZ geprüft? (Näheres dazu: F1).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DEinsteiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3DEinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an 3DEinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DEinsteiger

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2016

AutoCAD Map 3D 2017

erstellt am: 19. Nov. 2016 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die raschen Tipps!!

Mit den Systemvariablen in OSNAPZ habe ich mich bereits befasst. Ich denke, das Problem liegt sehr wahrscheinlich in der 2- Dimensionalität der erstellten Polylinien.- Mal sehen ...
Bin schon sehr auf die nächstmögliche Session (Mo) gespannt!

Besten Dank nochmals
Ronnie

------------------
3DEinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DEinsteiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3DEinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an 3DEinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DEinsteiger

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2016

AutoCAD Map 3D 2017

erstellt am: 21. Nov. 2016 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es nun mit der normalen Linie bzw. mit der 3D- Polylinie bei richtiger OSNAPZ- Einstellung probiert- Fazit: Es hat funktioniert!

LG und besten Dank nochmals!

------------------
3DEinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz