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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D zu 2D im Modellbereich (2243 mal gelesen)
ibmk
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erstellt am: 17. Nov. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stahlrohr.pdf

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgende Anliegen.

Ich habe ein Stahlgerüst aus mehreren Stahlrohren konstruiert. Die Stahlrohre möchte ich nun im Modellbereich in 4 Ansichten (oben, unten, vorne und hinten) vermaßen.

Mit Flatshot erstelle ich mir die gewünschten Ansichten der Stahlrohre.

Damit ich nur das Rohr, welches aktuell bearbeitet wird, abflache, blende ich alle anderen Objekte aus (Isolierung). Gibt es hierfür eine Möglichkeit, den Befehl "flatshot" nur an einem bestimmten Teil auszufüren, ohne die anderen auszublenden?

Um alle 4 Ansichten von einem Bauteil zu erstellen, klicke ich mich durch diese und nutze somit den Befehl 4x. Nachdem alle Ansichten erstellt worden sind gehe ich zurück in die Ansicht von oben und füge mir die 4 Blöcke einzeln ein. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, automatisch alle 4 Ansichten mit nur einem Befehl zu erstellen?

Im Anhang ist ein Beispiel von einem Stahlrohr dargestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

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jupa
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erstellt am: 17. Nov. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne direkt Deine Frage zu beantworten:
Für derartige Aufgaben würde ich die Befehle für die Layouterstellung (grundans (_viewbase), ansproj (_viewproj), ... ) benutzen. Damit sind all Deine Wünsche (mehrere Ansichten "in einem Rutsch", Selektion der abzubildenden Bauteile usw.) erfüllt (außer, daß sie im Modellbereich bemaßt sind. Warum aber auch?)


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Nov. 2016 editiert.]

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ibmk
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erstellt am: 17. Nov. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jürgen, Danke für den Tipp!

Wir vermaßen ausschließlich im Modellbereich.

Hat noch jemand eine Idee?

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jupa
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erstellt am: 17. Nov. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:

Wir vermaßen ausschließlich im Modellbereich.

[Sarkasmus EIN]:
Fragender: Da ich mein Auto stets im Rückwärtsgang bewege, komme ich nie über 30 km/h. Wie kann ich schneller fahren?
Antwort: Dreh Dein Auto um 180° (um die Vertikalachse    ) und benutze die Vorwärtsgänge.
Fragender: Ich  fahre aber immer nur im Rückwärtsgang.
Antwortender: ???
[Sarkasmus AUS] SCNR

Im Ernst. Wenn Du mit _flatshot arbeitest wird nichts anderes übrigbleiben, als aus jeder der gewünschten Ansichten heraus die entsprechende Blockdefinition zu erzeugen. Ich fange aber mal von hinten an.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, automatisch alle 4 Ansichten mit nur einem Befehl zu erstellen?

Nein. Du mußt die gewünschte Ansicht einstellen und dann mit _flatshot die jeweilge Blockdefinition erzeugen.

Um alle 4 Ansichten von einem Bauteil zu erstellen, klicke ich mich durch diese und nutze somit den Befehl 4x. Nachdem alle Ansichten erstellt worden sind gehe ich zurück in die Ansicht von oben und füge mir die 4 Blöcke einzeln ein.

Das würde ich ein wenig anders händeln:
Die gewünschte Ansicht (vorn, oben, hinten, ...) einstellen, und den Befehl flatshot starten. Dann hängt die erste Blockreferenz bereits am Fadenkreuz. Jetzt - ohne den Befehl zu beenden - die Ansicht so drehen (ORBIT oder Viewcube nutzen), daß die aktuelle XY-Ebene gut zu sehen ist (wenn man parallel zur XY-Ebene schaut, wird der nächste Schritt "schwierig"). So kann nämlich die Blockreferenz nun gleich an einer sinnvollen Stelle abgelegt werden. Eine nachträgliche "Feinjustierung" der Position ist bei beiden Varianten erforderlich.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, den Befehl "flatshot" nur an einem bestimmten Teil auszufüren, ohne die anderen auszublenden?
Zum Entfernen unerwünschter Elemente kann man entweder so vorgehen wie Du es beschrieben hast, oder die Blockdefinitionen nachträglich bearbeiten und dort alles löschen, was man nicht sehen will. Welche Variante aufwendiger ist müßte man austesten.

Alles in allem ein ziemlicher Krampf, aber wenn ihr unbedingt immer im Rückwärtsgang fahren wollt ...   


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Nov. 2016 editiert.]

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ibmk
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erstellt am: 17. Nov. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Denkanstöße!

Meine Kollegen und zahlreiche andere Büros mit denen ich zusammenarbeite vermaßen all Ihre Bauteile / Fertigungszeichnungen / Werkpläne im Modellbereich. Mit der Arbeit im Layoutbereich habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht.

Sicher hat jede Arbeitsweise seine Vor- und Nachteile, jedoch bevorzuge ich die Arbeit im Modellbereich.

Mit meinem 2. Post drücke ich nur aus, dass ich nach einer Lösung suche, mit der ich weiterhin im Modellbereich arbeiten kann. Viele Wege führen nach Rom.

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jupa
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erstellt am: 17. Nov. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibmk:

Sicher hat jede Arbeitsweise seine Vor- und Nachteile, ... Viele Wege führen nach Rom.

Ist schon klar. Und ich wollte Dir auch auf gar keinen Fall auf die Füße treten (hast Du ja sicherlich so verstanden).
Und daß AutoCAD nun mal kein vollwertiges 3D-Programm *) ist  , dafür kannst Du (können wir Anwender) ja nichts.

*)
- Parametrik im 2D-Bereich geht, im 3D Fehlanzeige.
- Assoziativität zwischen Erstellungsgeometrie und 3D-Objekt: bei Flächen - ja, bei Volumenkörpern - Fehlanzeige.
- Ableitung in 2D-Zeichnung - mehr schlecht als recht (siehe aktueller Thread uvam.)
- ...
Das ist alles so was von halbgebacken - mich verwundet's immer wieder, daß und wie man komplexere 3D-Aufgaben im produktiven Einsatz mit AutoCAD bewältigt. (Ich selbst war dazu glücklicherweise nie genötigt).

only my 2ct.
Jürgen

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erstellt am: 17. Nov. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

[Sarkasmus EIN]:
Fragender: Da ich mein Auto stets im Rückwärtsgang bewege, komme ich nie über 30 km/h. Wie kann ich schneller fahren?
Antwort: Dreh Dein Auto um 180° (um die Vertikalachse     ) und benutze die Vorwärtsgänge.
Fragender: Ich  fahre aber immer nur im Rückwärtsgang.
Antwortender: ???
[Sarkasmus AUS] SCNR

DEN muss ich mir merken, selten so etwas Treffendes zum Handling gehört :-)

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*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

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Siegfried Rief
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Man könnte die Ansichten der Teile auf einem großen Layout mit "views" zusammentragen und dieses Layout exportieren "exportlayout". Kann bei Bedarf als xref wieder in die 3D-Ausgangs-dwg geholt werden, dann bliebe es auch noch assoziativ.

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jupa
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erstellt am: 17. Nov. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:
... dann bliebe es auch noch assoziativ.

Mir gelingt das (noch?) nicht. Hast Du es schon mal erfolgreich getestet? (Wenn Du das positiv bestätigst, werde ich nochmal weiterprobieren).

Jürgen

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Siegfried Rief
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erstellt am: 17. Nov. 2016 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Exportlayout bietet denselben Ordner wie die Stammdatei an, diesen belassen.
>> Den Namen nicht ändern: >> dwg- + Layoutname.
>> Diese Datei wieder als XREF rein und zwecks Assoziativität nicht binden.
>> Nach Änderung/Ergänzug des 3D-Modells wieder exportlayout und Pfad, Name und "Ersetzen" durchbestätigen.
>> In der Stammdatei die XREF neu laden.

Sind halt ein paar Klicks, aber gar nicht so viele ...

Gruß

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jupa
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erstellt am: 18. Nov. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:

Sind halt ein paar Klicks, aber gar nicht so viele ...

Ich könnte schwören, es gestern abend genau so gemacht zu haben. Aber egal, heute funktioniert es.
Wermutstropfen: Evtl. bereits vorhandene Bemaßungen verlieren ihren Bezug zur Geometrie und müssen zumindest neu verknüpft (oder neu erstellt) werden.
Aber Dein IMHO sehr guter Vorschlag ist schon ein großer Schritt in Richtung dessen, was ibmk wünscht.
Meine Us sind Dir sicher 


Jürgen

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erstellt am: 18. Nov. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... vielen Dank für die Idee!

Ich werde heute mein Modell fertigstellen und im Anschluss den Vorschlag ausprobieren.

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erstellt am: 18. Nov. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

In vorauseilendem Gehorsam (und auch weil ich selbst neugierig war ob und wie das geht) habe ich den prinzipiellen Workflow mal an einem fikiven Modell durchgespielt: (das dazugehörige ca. 15 MB große 8-Minuten-Video habe ich auf Dropbox hochgeladen. Explizit herunterladen und im MediaPlayer o.ä. angucken ist die Qualität bei mir deutlich besser).
- Modell aus zwei Volumenkörpern erstellt.
- im Layout kurz einige wichtige Möglichkeiten der _view... - Befehle angedeutet
  - Ansicht auf Modell frei wählbar
  - Maßstab frei wählbar
  - Liniendarstellung (nur sichtbare oder auch verdeckte usw.) frei wählbar (kann alles auch nachträglich wieder geändert werden)
  - abzubildende Objekte wählen. Hier ist ein kleiner Defekt in meiner deutschen ACAD 2016-Version. Die Option W funktioniert nicht. Man muß stattdessen das englische Äquivalent _E (sElect) benutzen. Kein Problem wenn man es weiß. Du kannst bei der Option _E auch erst alle Objekte abwählen (entfernen) und dann das eine gewünschte Rohr wieder hinzufügen.
- nun ein paar Standardansichten erzeugt (Das geht wirklich viel schöner als dieses Flatshot-Gelumps  )
- sollte man eine Ansicht "vergessen" haben, kann sie in Windeseile hinzugefügt werden.
- Diese Prozedur kann man für alle gewünschten Bauteile ("Rohre") wiederholen und im Layout die gewünschten Ansichten erzeugen (habe ich mir erspart).
- nun wie von Siegfried vorgeschlagen das Layout mit exportlayout exportieren
- diese dabei erzeuge Datei als XREF in den Modellbereich reinholen (gewünschte Optionen einstellen) und an geeigneter Stelle ablegen
- bemaßen (zur Demonstration  nur zwei Maße angebracht).
- Dann am Bauteil irgendwelche Veränderungen vorgenommen (hier den Schrägungswinkel an der Stirnseite geändert).
- Das Layout selbst wird automatisch aktualisiert
- Layout erneut exportieren, bestehende Datei überschreiben
- XREF erneut laden. Ansichten werden aktualisiert, Bemaßungen können beschädigt werden
- Bei Bedarf Bemaßungen "reparieren" (Griffe an gewünschte Stellen zupfen und/oder mit bemreassoz erneut verknüpfen oder ...)

Nicht der maximale Komfort, sieht aber nach meinem Dafürhalten auf den ersten Blick recht vielversprechend aus.

Nun muß der Praktiker ran ... 


Jürgen

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erstellt am: 18. Nov. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

8 Minuten, 13 Mb, gute Qualität! Mit welchem (kostenlosen?) Programm arbeitest du?

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jupa
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erstellt am: 18. Nov. 2016 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:
Mit welchem (kostenlosen?) Programm arbeitest du?

So wirklich kostenlos war's leider nicht. War mir aber die Investition wert. Und wenn Du ganz genau hinschaust - manchmal (wenn ich mit der Maus zu weit unten war) blitzt kurz die Taskleiste durch ...  

Jürgen


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[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Nov. 2016 editiert.]

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erstellt am: 21. Nov. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried Rief und jupa,

an euch beide geht mein Dank! Mit der Anleitung und dem Video habe ich es gut nachvollziehen können.

Mal schauen, wie es sich in der weiteren Zukunft bewährt! So komme ich auf jeden Fall zu meinem gewünschten Ergebnis.

Schöne Woche wünsche ich!

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Schon mal etwas von SCHNEBENE gehört?

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Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:
8 Minuten, 13 Mb, gute Qualität! Mit welchem (kostenlosen?) Programm arbeitest du?

Kennst du Autodesk Screencast? Verwende ich immer wieder gerne.

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... bisher noch nicht!

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Dann würde ich es mir einmal ansehen. Ich denke dann ersparst du dir einiges an Arbeit ;-)

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Eine weitere Variante wäre es mit Ansichten im Layout zu arbeiten. (Nur bei 64bit)
Gehe dafür in ein Layout, danach in der Multifunktionsleiste unter Layout und Ansicht erstellen.
Zuerst mit Basis-->Von Modellbereich den Grundriss erstellen, danach kannst du mit den anderen Befehlen Schnitte und Ansichten erstellen.

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Roland Feletic
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Beim Befehl SCHNEBENE sieh dir die Option ORTHOGONAL an.
Nach dem Erstellen von Schnittebenen kannst du dann den Schnitt markieren und mit rechter Maustaste oder über die Multifunktionsleiste einen Schnitt generieren.
Am besten auch gleich den Liveschnitt deaktivieren.
In den Einstellungen kannst du dann alles Mögliche definieren.
Bei Interesse kann ich ja auch ein kleines Video erstellen.

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Roland Feletic
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