Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte während Zoom sichtbar/nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte während Zoom sichtbar/nicht sichtbar (1565 / mal gelesen)
.barney
Mitglied
Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau / Berufsbildner


Sehen Sie sich das Profil von .barney an!   Senden Sie eine Private Message an .barney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .barney

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015

Modell: HP Z440 Workstation
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3.50 Ghz
RAM: 16.0 GB
Systemtyp: 64 Bit

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen 

Zu meinem Problem:

Zwei meiner Lehrlinge haben das Problem das beim zoomen (Mausrad) die Objekt, Texte und Text in Blöcken im Layout (nicht Ansichtsfenster, dort alles OK) nur sichtbar sind, wenn sie relativ nahe heran zoomen. Die Beschriftung sind alle auf nein. Wenn sie das gesamte Layout ansehen (zoom Grenzen ca. 30/105)verschwinden sie wieder.
Während dem verschieben (Pan) der Ansicht, wieder sichtbar. Wählt man die Objekte an werden sie Angezeigt aber transparent.
Das passiert aber nicht bei allen Computern, sondern nur bei Ihren.

Ich nehme an es ist irgend eine Optionseinstellung vom AutoCAD. Kann aber nichts finde.

Kennt jemand dieses Phänomen und/oder kann mir helfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Nov. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

.barney,

wechsle mal den Schriftfont auf Arial. Was passiert?

Lothar

Alternativ: Hardwarebeschleunigung aus.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.barney
Mitglied
Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau / Berufsbildner


Sehen Sie sich das Profil von .barney an!   Senden Sie eine Private Message an .barney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .barney

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015

Modell: HP Z440 Workstation
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3.50 Ghz
RAM: 16.0 GB
Systemtyp: 64 Bit

erstellt am: 03. Nov. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafikleistung.PNG

 
Die Schrift ist schon auf Arial, hab es nun mit anderen Schriften probiert. Macht kein Unterschied.

Die Alternative funktioniert! Aber ist wohl nicht die Musterlösung. Trotzdem vielen Dank! 

Mir ist aufgefallen das die Software, sich anpasst, beim ein- und ausschalten, von DirectX11 auf gdi13.hdi(Software).
DirectX11 ist auf dem aktuellsten Stand.

PS: Habe das Problem das beim AutoCAD (Premium Suite) die Beschleunigung nicht einschaltbar ist, obwohl beim AutoCAD Civil, eingeschaltet ist (siehe Anhang).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 03. Nov. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Hartwarebeschleunigung auf den grauen Knopf vor "AUS" klicken dann wird es aktiviert. Balken wandert und es erscheint "EIN"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Nov. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal KANN man sie aber halt nicht einfach aktivieren
>> Hardwarebesc hleunigung kann in AutoCAD nicht aktiviert werden <<
Und nein, Abschalten kann natürlich nicht die Lösung sein, diese Erfordernis basiert meist auf unzureichender Grafik und gilt tatsächlich als workaround, der aber andere Niggeligkeiten mit sich bringen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.barney
Mitglied
Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau / Berufsbildner


Sehen Sie sich das Profil von .barney an!   Senden Sie eine Private Message an .barney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .barney

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015

Modell: HP Z440 Workstation
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3.50 Ghz
RAM: 16.0 GB
Systemtyp: 64 Bit

erstellt am: 03. Nov. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrafikleistungCivil.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Kuschelfee:
Bei Hartwarebeschleunigung auf den grauen Knopf vor "AUS" klicken dann wird es aktiviert. Balken wandert und es erscheint "EIN"

 

Das habe ich natürlich nicht versucht   /ironieoff


Zitat:
Manchmal KANN man sie aber halt nicht einfach aktivieren
>> Hardwarebesc hleunigung kann in AutoCAD nicht aktiviert werden <<

Auch dies habe ich schon durchgearbeitet...
Der Witz ist, dass im normalen AutoCAD es nicht einschaltbar ist, aber
im Civil, Revit, usw. ist es einschaltbar/eingeschaltet und läuft tiptop...(Civil siehe Anhang)

Edit: erst seit dem Update von 2015 auf 2017 passiert (ist mein Computer (siehe Systeminfo))

[Diese Nachricht wurde von .barney am 03. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Nov. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, ob ich das so fürchterlich witzig finden würde... 
Aber mich beschleicht grad das Gefühl, sowas schon mal gehabt zu haben, leider verrät mir dieses Gefühl keinen Lösungsweg.

Du hast also bereits andere (ältere) Treiber ausprobiert?
Du hast auch das Feinabstimmungsprotokoll nochmal laufen lassen, um ACAD zu nötigen, nochmal genau zu gucken?
Du kennst bereits den Vorschlag, auf d10 oder d9 zurückzugehen?
Du hast kein 2017.1 (Update), welches andere Systemanforderungen stellt, als das 2017? (4k scheint nun unterstützt zu sein)

Sorry, aber mehr Vorschläge hab ich grad nicht.
Viel Erfolg! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.barney
Mitglied
Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau / Berufsbildner


Sehen Sie sich das Profil von .barney an!   Senden Sie eine Private Message an .barney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .barney

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015

Modell: HP Z440 Workstation
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v3 @ 3.50 Ghz
RAM: 16.0 GB
Systemtyp: 64 Bit

erstellt am: 03. Nov. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Vorschläge!

Ältere Treiber hab ich noch nicht probiert. Mach ich vielleicht noch 

Feinabstimmungsprotokoll auch mehrmals durch geführt.

Apropo: Willst noch ein guten Witz lesen?

Ein Mitarbeiterin hat den identischen PC und identische CAD-Suite, bei ihr funktioniert es   

Naja, nach viel zuvieler aufgewendeten Zeit hab ich es aufgegeben.

Meine Lösung war/ist, AutoCAD vom Desktop entfernt nur noch AutoCAD Civil benutzen, da funktioniert es ja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 03. Nov. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .barney 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine identischen PCs 

Aber ich hätte wohl auch wenig Lust, mich damit noch weiter rumzuärgern, solange das Civil-Profil tut. Und die Oberfläche dort kann ich mir ja anpassen, so dass es zumindest aussieht wie ein Vanilla.

Nur so aus Neugier, ich habe keine Suiten: Ist es ein echtes Vanilla, in dem es nicht tut oder ein "C3D als AutoCAD" gestartet?

Sei tapfer und solltet ihr doch noch eine Lösung finden, bitte melden 

PS: Genereller Tipp, den Du mutmaßlich aber eh schon kennst: Solltest Du mal wirklich Systemvariablen im Verdacht haben UND zwei Profile/Rechner/Versionen zum Vergleich im Zugriff, dann hilft der Befehl _.sysvdlg zum AUSlesen und späterem Vergleich z.B. in Excel. (Damit nicht wieder einlesen, das gibt Winkel-Brösel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz