Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block Handle (Eindeutige Block-ID)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block Handle (Eindeutige Block-ID) (2348 / mal gelesen)
MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016-19, MEP 2016, PIT 2016-19, MS V8i, Revit 19, NavisWorks Manage 2019

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine sonderbare Idee, aber ein bisschen Umsetzungs-Schwierigkeiten  .
Bestimmt könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte mit dem Befehl ATTOUT / ATTIN Attribute auslesen.
Jetzt war meine Idee, um die Beziehung zwischen der .txt / .xls Datei zu den Blöcken zu bekommen die Handle an den Block zu schreiben.

Hier würde ich gerne an die Blöcke via Attribut (Schriftfeld) die eindeutige Handle automatisch beim setzten den Blockes schreiben.
Ich finde aber nicht die Sys-Variable bzw. keine Ahnung ob ich das mit einem Dieselausdruck / Lisp-Variable arbeiten kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen!?

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür soll das gut sein?
Eine Blockreferenz hat ein Handle, dies wird dir auch mit ausgelesen.

Möchtest du ein Objekt in der datei anhand eines Handle finden,
so würde ich ein Zusatzprogramm nutzen (Suchgc5 wird im Forum ab und an genannt).

Deine Idee:
Ja das geht, Attributdefinition mit Vorgabewert belegen und dafür den Schriftfeldcode eingeben:

%<\AcObjProp.16.2 Object(?BlockRefId,1).Handle>%

Der fette Teil variiert von Acadversion zu Acadversion natürlich,
wichtig ist hinten das HANDLE.

Du kannst den Schriftfeldcode einfach per Copy&Paste in den Wert einer Attributdefinition(nicht konstant) einfügen.
Wenn du nun eine neue Blockreferenz einfügst, wird gleich der richtige Schriftfeldcode für die jeweilige Blockreferenz erstellt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Bitte was hast du genau vor .... da es diese Beziehung ja gibt ?

cu cw

edit F5 ab und an wäre hilfreich

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 25. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: NACHTRÄGLICH (Blockreferenzen mit Attributen bestehen bereits) geht es nur
per Programmierung. Oder "dumm", die Handle als Wert in der TXT in die Spalte eines Attributes kopieren.
Allerdings ist der Attributwert dann "dumm".

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016-19, MEP 2016, PIT 2016-19, MS V8i, Revit 19, NavisWorks Manage 2019

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es versuchen.

Ich habe vor, die Excelliste meinen Ingenieuren in die Hand zu drücken.
Ebenso bekommen sie den Papierplan oder die DWG/PDF Datei.
Dann wollen meine Kollegen die Einträge in der Liste, die ich über ATTOUT erstellt habe, einem Symbol zuordnen,
was zu diesem Planungsstand nur über die Handle geht, weil wir sonst noch keine Infos in die Attribute geschrieben haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, die Idee ist nicht soo dumm und wird daher unterstützt  )
Allerdings würde ich kein Handle nutzen, sondern eine unabhängige laufende Nummer!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002131.shtml
als Beispiel wie man sich behelfen kann (Attribut muß bereits existieren bei dieser einfachen Lösung)

Bedenke dabei: Auch Handles sind nur innerhalb einer Datei eindeutig, nicht übergreifend.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016-19, MEP 2016, PIT 2016-19, MS V8i, Revit 19, NavisWorks Manage 2019

erstellt am: 25. Okt. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA!
Hat gut funktioniert.

Du hast Recht, an eine Nummerierung habe ich auch schon gedacht.
Weil, wenn ich 10 Blöcke nebeneinander setzte, dann hat die Handle ja keine Reihenfolge. Natürlich ist es für die Kollegen dann schwierig nachzuvollziehen warum jetzt C483B neben F5930 steht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz