Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien/Flächen/3D-Flächen in Punkte umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien/Flächen/3D-Flächen in Punkte umwandeln (2651 / mal gelesen)
minusinsk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von minusinsk an!   Senden Sie eine Private Message an minusinsk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minusinsk

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016

Autodesk AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Okt. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ich stehe vor der folgenden Aufgabe:

Ich habe ein Netzobjekt. Ich möchte die Punkte in dem die Linien zusammenlaufen extrahieren, allerdings möchte ich die Linien nicht behalten. Ich habe es bisher über die Konvertierungsfunktionen und Ursprungfunktionen bis auf Linien herunterbrechen können. Wie kann ich es in Punkte umwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Okt. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minusinsk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von minusinsk:

Ich habe ein Netzobjekt

Deine Problembeschreibung läßt mehr als nur ein Fragezeichen offen:

die Punkte in dem die Linien zusammenlaufen

von welchen Linien ist die Rede?

allerdings möchte ich die Linien nicht behalten

wie ist das zu verstehen? Die "Linien" die man sieht sind Bestandteil des Netzes. Wenn Du sie - wie auch immer - entfernst, ist Dein Netzobjekt weg. Oder anders herum: wenn Du sie nicht "behalten" willst, brauchst Du nur das gesamte Netzobjekt zu löschen.           

Ich habe es bisher über die Konvertierungsfunktionen und Ursprungfunktionen bis auf Linien herunterbrechen können

Mit welchen Konvertierungsfunktionen und was für Linien sind dann übriggeblieben?
Und Du schreibst von Ursprungsfunktionen (Plural!). Welche meinst Du, ich kenne nur einen Befehl namens Ursprung (_explode).

Wie kann ich es in Punkte umwandeln

Was "es"? Willst Du die Schnittpunkte der - wie auch immer entstandenen - Linien ermitteln? Oder die Stellen, wo sich Linienenden treffen (wo "Linien zusammenlaufen")? Sollen dort Punkte gezeichnet werden?


Ich kann Dein Anliegen noch nicht verstehen. Eine einfache Beispieldatei was Du hast und wo Du hinwillst könnte hilfreich für das Verständnis sein.
Oder Du sagst uns, was Du überhaupt vorhast - möglicherweise führen ganz andere Wege zum gewünschten Ziel.

Der einzige Lösungsansatz, der mir nach meinem bisherigen Verständnis Deines Probelmes einfällt: Das Netz mit Ursprung in 3D-Flächen zerlegen. Die Scheitelpunkte der 3DFlächen sind dann die Schnittpunkte irgendwelcher Linien. Aber ob Du das wirklich willst ... ?

Der Nebel hier wird immer dichter         

Jürgen

Und nun noch:
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!        
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minusinsk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von minusinsk an!   Senden Sie eine Private Message an minusinsk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minusinsk

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016

Autodesk AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Okt. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Mein Ziel ist es Modelle auf einer ebenen Fläche zu plazieren. Beispielweise einen Quader auf einer ebenen Fläche. Dabei ist es mir wichtig, dass auf der Fläche Punkte sind die ich mit den Eckpunkten des Quaders zusammenlegen kann. Meine Idee ist mit 3ds max ein Netz zu erzeugen welches aus kleinen Teilflächen besteht die aneinander anliegen und somit eine ebene Fläche bilden. Die Eckpunkte des Quaders kann ich anklicken und an die Punkte der Teilflächen schieben. Ist wahrscheinlich keine gute Lösung aber momentan die einzige die mir einfällt.

Gruß Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Okt. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minusinsk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von minusinsk:
dass auf der Fläche Punkte sind

Vielleicht helfen die 3DOfang-Funktionen bereits weiter ([EDIT]und die 2DOfang-Funktionen natürlich auch)?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minusinsk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von minusinsk an!   Senden Sie eine Private Message an minusinsk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minusinsk

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016

Autodesk AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Vielleicht helfen die 3DOfang-Funktionen bereits weiter ([EDIT]und die 2DOfang-Funktionen natürlich auch)?


Mit der 2DOfang-Funktion komme ich leider nicht weiter.

Ich habe jetzt im Anhang ein Bild hoch geladen. Das Netz habe ich in 3D-Flächen umgewandelt. Ich möchte aus den 3D Flächen einzelne Punkte, wie die rechts im Bild(gelb) erstellen. Diese sollen sich genau an den Schnittpunkten der einzelnen Flächen befinden.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

[Diese Nachricht wurde von minusinsk am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minusinsk 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun C:LINES2POINTS(/ AWS L PL)
  (vl-load-com)
  (if(and(setq AWS(ssget "_x" (list '(0 . "LINE")(cons 410(getvar"CTAB")))))
        (setq L(mapcar
                '(lambda(X / Y D P1 P2)
                    (if(and(=(type(setq Y (cadr x)))'ENAME)
                            (setq D (entget Y)) 
                            (setq P1 (cdr(assoc 10 D)))
                            (setq P2 (cdr(assoc 11 D)))
                        )
                      (progn
                        (if(not(member P1 PL))(setq PL(cons P1 PL)))
                        (if(not(member P2 PL))(setq PL(cons P2 PL)))
                        Y
                      )
                    )
                  )
                  (ssnamex AWS)
                )
        )
      )
    (progn
      (mapcar
        '(lambda(X)
          (entmake (list '(0 . "POINT")(cons 410 (getvar"CTAB")) (cons 10 X)))
          (princ "\n")(princ(strcat(rtos(car X)2 5)";"(rtos(cadr X)2 5)";"(rtos(caddr X)2 5)))
        )
        PL
      )
      (mapcar
        '(lambda(X)(vla-delete(vlax-ename->vla-object X)))
        L
      )
      (princ)
    )
  )
)

.... reduziert Linien auf ihre Endpunkte und filtert dabei gleich doppelte Endpunkte aus .... die Koordinaten werden auch gleich im Textfenster ausgegeben ....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minusinsk 10 Unities + Antwort hilfreich

@jupa

Glaskugelmodi war also richtig ;-) aber CADmium schon schneller

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz