Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungstext einheitlich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungstext einheitlich ändern (821 mal gelesen)
Siebsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Siebsche an!   Senden Sie eine Private Message an Siebsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siebsche

Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016

Autocad 15
Draft Sight

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und arbeite auch erst seit 1 Monat mit Draft Sight. Mein Chef erstellt die Zeichnungen im Autocad und ich bearbeite sie im Draft Sight weiter. Jetzt haben wir das Problem das die Bemaßungstexte unterschiedlich groß sind und bekommen sie nicht einheitlich. Wenn ich unten rechts bei Beschriftung den Maßstab ändere, ändern alle Maßtexte die größe die im Autocad gezeichnet wurden, meine die ich im Draft Sight gezeichnet habe ändern sich aber nicht. Weiß jemand warum das so ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siebsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

Zu Deiner Frage:
Mutmaßlich weil DS die >> Beschriftungsfunktionalität << nicht kennt/anders handhabt. (Ungetestet, ich hab kein DS, aber das internetz findet einen Beitrag zum Annotation Scaling in der "What's New in 2016", habt ihr schon die DS-2016?)

Wenn ihr also wechselnd mit 2 Anwendungen arbeiten wollt, müßt ihr euch auf Funktionen/Elemente einigen, die beide Anwendungen gleichermaßen verstehen und erzeugen können.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siebsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Acad: Dafür muß man sich mit der Beschriftungs-Funktion auskennen.
Wenn ich recht informiert bin, kennt DS diese Funktionalität nicht. [EDIT: VOR 2016]

Hier ein Link zum Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022131.shtml


Wenn die Bemaßungsobjekte auf die besagte Einstellung reagieren, dann sind die Bemaßungsobjekte
mit der Eigenschaft "Beschriftung(=Ja)" ausgestattet, deine Bemaßungsobjekte jedoch nicht.

Frage: Wenn du "unten rechts den Maßstab änderst" und ich recht habe, dann bist du dabei im Programm AutoCAD, richtig?
Ich dachte du arbeitest aber mit DS? Warum arbeitest du jetzt in Acad?
Die Texthöhen kannst du ganz normal anpassen in DS.

Ihr müßt euch also in der Firma überlegen wie mit den Daten zu verfahren ist damit es
beim Workflow keine Probleme gibt, dabei sollte man auch bedenken das die Daten später
möglicherweise bei einem Kunden oder Auftragnehmer landen: Was wird da erwartet/Benötigt?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur als Arbeitsvorbereiter / Terminplaner (m/w/d)

Neue Herausforderung gesucht? Dann kommen Sie in unser Team bei HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Projektservice mit Sitz in Frankfurt am Main in unbefristeter Anstellung als

Bauingenieur als Arbeitsvorbereiter / Terminplaner (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Bauzeitenberechnung und Erstellen von optimierten Bauablaufplänen für ...
Anzeige ansehenBauwesen
Siebsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Siebsche an!   Senden Sie eine Private Message an Siebsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siebsche

Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2016

Autocad 15
Draft Sight

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Nein, wenn ich den Beschriftungsmaßstab ändere bin ich im DS, ich kann im DS normalerweise auch über den langen Weg, Optionen, Entwurfsformate, Bemaßung, Text, Texteinstellung, Höhe, die Beschriftung ändern aber in diesem Fall geht das auch leider nicht, wird wohl eine größere Sache, dann müssen wir wohl doch die Kundenbetreuung anrufen. Aber trotzdem Danke für eure Hilfe :-) lg

PS: Ich habe DS 2016 x64 SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz