Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  in aktivem AF-Modellbereich auf Papierbereich fangen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  in aktivem AF-Modellbereich auf Papierbereich fangen ? (1610 mal gelesen)
---Danny---
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ---Danny--- an!   Senden Sie eine Private Message an ---Danny---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ---Danny---

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2016

AutoCAD 2010 / 2016

erstellt am: 09. Okt. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche für folgende Problemstellung eine Lösung:

Wie kann ich im Layout in einem aktivierten Ansichtsfenster auf Elemente des Papierbereiches fangen?

Beispiel aus der Praxis:
Man habe eine kilometerlange Straße, deren Gesamtlageplan selbst im Maßstab 1:250 nicht mehr auf ein A0-Blatt passt.
Also erstellt man mehrere Detail-Lagepläne, in denen jeweils einzelne Teilbereiche der Straße in vernünftigen Maßstäben enthalten sind.
Um Übersichtlichkeit zu wahren, erstellt man einen Übersichtslageplan in sehr kleinem Maßstab, auf welchem Folgendes zu sehen ist:
- sowohl die gesamte Straße mit den wesentlichsten Elementen
- als auch einzelne entsprechend beschriftete Rechtecke, die die Darstellungsbereiche der einzelnen Detaillagepläne symbolisieren.

Hiefür habe ich versucht, wie folgt vorzugehen:

--> Layout mit einem Ansichtsfester als Detaillageplan erstellt.
--> Im Papierbereich das Ansichtsfenster mit einem separaten Rechteck nachgezogen
--> Ansichtsfenster nach allen Seiten etwas vergrößert
--> Ansichtsfenster mit Doppelklick aktiviert (=Modellbereich)
--> Man sieht sowohl den Modellbereich - als auch das nachgezogene Rechteck des Papierbereiches
--> Nun wollte ich einfach im aktiven Modellbereich das Rechteck nachzeichen, indem ich auf das Rechteck des Papierbereiches fange.

-->  ABER:  Dieser Fang aus dem Modellbereich heraus auf Objekte des Papierbereiches funktioniert leider nicht.

------> Hat jemand eine Lösung für mein Fangproblem?
------> Wie kann ich aus aktivem AF-Modellbereich heraus auf Elemente des Papierbereiches fangen?

Besten Dank schon einmal im Voraus.

Euer Danny 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Okt. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ---Danny--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dein Ansinnen richtig verstanden habe, könnte der Befehl BERWECHS weiterhelfen. [EDIT]: Und das ganze andersherum aufzäumen: aus dem Papierbereich heraus das nachgezeichnete Rechteck in den Modellbereich rüberkopieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ---Danny--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn man Standard-Layouts nutzt, somit die max. Ansichtsfensterkontur feststeht, könnte man sich auch einen Block erstellen um die Ausschnitte im Modell festzulegen.
Mit einem dynamischen Block würde man gleich mehrer Layoutvarianten(Formen) berücksichtigen können und über Skaliermöglichkeiten die verschiedenen Maßstäbe berücksichtigen können.
Alles mit einem Block.

Im Layout könnte man anhand des Blockes die Ansicht drehen falls nötig und den Ausschnitt über Zoom Fenster einstellen, danach den Skalierfaktor aber besser noch einmal händisch eintragen damit dieser 100%ig glatt ist.

Benötigt man dies jedoch sehr individuell pro Layout, so lohnt es sich nicht und man fährt mit Papier->Layout wie angedacht und von Jupa beschrieben besser.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

---Danny---
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ---Danny--- an!   Senden Sie eine Private Message an ---Danny---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ---Danny---

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2016

AutoCAD 2010 / 2016

erstellt am: 09. Okt. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ jupa

Jo... sehr sehr geil... das funzt prächtig für den Zweck, den ich beschrieben habe. Genau das habe ich dafür gesucht, aber trotz aller Google-Suchen nie gefunden. Vielen Dank!!! Wahrscheinlich hatte ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.
Für den von mir beschriebenen Zweck ist auch ok, dass dieser Befehl die Objekte nicht kopiert, sondern vom Papierbereich in den Modellbereich verschiebt - also am Quellort ausschneidet.

--> Gäbe es denn auch die Möglichkeit, dass kopiert wird (anstatt zu verschieben)? Soweit ich in der Beschreibung des Befehles lese, ist leider nur von einem Verschieben die Rede...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Okt. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ---Danny--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ---Danny---:

--> Gäbe es denn auch die Möglichkeit, dass kopiert wird


Zieh doch einfach im PB zwei deckungsgleiche Rechtecke auf. (Ja ich weiß, der Mensch ist von Natur aus faul, ...  )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

---Danny---
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ---Danny--- an!   Senden Sie eine Private Message an ---Danny---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ---Danny---

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2016

AutoCAD 2010 / 2016

erstellt am: 09. Okt. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sicherlich kann man zwei Rechtecke hinmuscheln und nur eines davon verlagern.
Nein, ich verfolge einen zweiten Zweck, der etwas koplexer ist. --> Ich versuche mal, anhand eines seeehr einfachen anschaulichen Beispiels zu erklären, was ich noch hinbekommen möchte.

--> Gegeben seien zwei Hausgrundrisse (z.B. Erdgeschoss u. Obergeschoss).
--> Diese beiden Grundrisse liegen in der Modellebene nicht übereinander, sondern horizontal und vertikal versetzt nebeneinander und noch dazu völlig zueinander verdreht (also windschief zueinander..
--> im Grundriss EG sind Deckenöffungen eingetragen (für Schornstein, Leitungen etc.) - im Grundriss OG fehlen diese Öffnungen
--> Die Deckenöffnungen des EG sollen in das OG übertragen werden

So wöllte ich vorgehen:
--> ein Layout wird erstellt
--> zwei AF werden erstellt, das eine zeigt den Grundriss EG, das andere den Grundriss OG - beide zueinander ausgreichtet und gedreht
--> die beiden AF werden im PB an einem einheitlichen Bezugspunkt übereinandergelegt.
--> das AF für das EG wird in der Zeichnungsreichenfolge nach ganz unten gelegt - das AF des OG liegt also darüber
--> Die AF-Farben der beiden Ansichtfenster werden unterschiedlich definiert - am besten das untenliegende EG mit greller (cyan) Farbe und das obenliegende OG mit gedämpfter (grau) Farbe.
--> nun sieht man im Papierbereich auf einen Blick, was im OG gegenüber dem EG noch fehlt oder anders ist - beispielsweise eben die Deckenöffnungen des EG

Wunschvariante A: Ich wöllte im aktivierten AF für das OG die Öffnungen nachzeichnen und dabei auf das AF für das EG fangen können - das wäre mir das liebste, weil ich dann noch viele andere Dinge machen könnte.
Alternativvar. B: Ich wöllte zumindest die Öffnungen aus dem EG ins OG KOPIEREN können, ohne dass die Elemente dann im EG fehlen.

Vorab sei erwähnt:
Ich bin mir bewusst, dass ich die Elemente der Öffnungen auch ganz normal innerhalb des Modellbereiches mit einem Bezugspunkt von EG nach OG kopieren könnte.
Ich ziele aber auf die Arbeit mit sehr großräumigen Arealen ab. Das sind mitunter riesige Vermessungsbereiche, die große Ausdehnungen haben. Da mit dem normalen Markieren-Kopieren-Befehlen zu arbeiten wird dann zur Tortur wegen dem andauernden Regenerierungsbedürfnis und man verliert sehr schnell die Übersicht über die zu übertragenden Objekte.

--> Wunschvariante A wäre mir das Liebste:
Einerseits könnte man recht einfach Teile einer Brückendraufsicht für eine weitere Brücke oder für spezielle Feindetaile von einem AF auf das andere AF "wie auf Pergamentpapier durchzeichnen".
Andererseits könnte man aus einem AF mit einer Brückendraufsicht recht einfach Zwangspunkte und Konstruktionslinien in ein anderes AF (und damit in einen Modellebenenbereich weit außerhalb der riesigen Vermessungsdaten) übernehmen.
Gerade bei letzterem quäle ich mich oft mit extrem unübersichtlichen ewig langen Hilfslinien, um aus einem Brückengrundriss eine Seitenansicht zu konstruieren, ohne dass diese mitten in den Vermessungsdaten liegt. Genau hier wäre es eben cool, wenn ich wie vor beschrieben "durchzeichnen" könnte.


Sicherlich kann man auch hier wieder entgegnen, dass man einen einmal vorhandenen Grundriss ja in einen passenden Bereich klassisch kopieren könne und damit ja alle nötigen Zwangspunkte für eine Ansichtskonstruktion hätte. Aber es sei erwähnt, dass derartige Bauwerksentwürfe von öffentlichen Bauherren mitunter extrem gerne und über langjährige Zeiträume hinweg geändert werden. Dann kommt man irgendwann durcheinander, wenn man nicht durchzeichnen kann - gerade auch wenn die Änderungen an einer Ansicht stattfinden und dann zurück in den Grundriss überetragen werden müssen.
--> Ich behalf mir bisher damit, dass ich einfach in einem extra angelegten "Entwurfs"-Layout die relevanten AF entsprechend zueinander angeordnet habe und dann im Papierbereich zumindest für visuelle Kontrolle Hilfslinien von einem AF über das andere gezogen habe.
--> Die von jupa genannte Möglichkeit, mit BERWECHS solche Linien aus dem Papierbereich in den betreffenden Modellbereich zu verschieben ist ja schonm mal 1000 Mal besser als mein bisheriges Gemache.

--> Die Krönung wäre es, wenn man in einem aktiven AF auf Basis des Fangens in einem anderen AF direkt durchzeichnen könnte. (Wunschvariante A)
--> Oder aber zumindest aus einem AF einzelne Elemente (meinetwegen auch über Umweg Papierbereich) in ein anderes AF ->KOPIEREN<- könnte.

(Ich hoffe, ich habe das zumindest halbwegs verständlich ausgedrückt...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 09. Okt. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ---Danny--- 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne jetzt alles zu lesen stellen sich mir weitere Fragen.

1. Scheinbar bist du ja irgendwo im Architektur oder Bauabteilung unterwegs, wieso verwendet ihr dafür standard Autocad? und nicht Revit?
2. Hast du in deiner Modelldatei nur die zwei Schnitte oder sind dort mehr vorhanden? Werden die SChnitte von einem adnerem Programm erstellt oder sind sie einfach 2D Ableitungen?
3. Wenn es sich nur um eine einfache Modelldatei handelt die du beschriften sollst. wieso Drehst und legst dir nicht gleich die Ansichten im Modell bereich so, sprich du richtest sie zueinander aus, dass du im Papierbereich erst gar nicht diese Probleme hast?

zu guter letzt wieso sind zwei Ansichten in einem Modell von einem Gebäude Windschief im Raum? Bei uns in der FIrma hätte das mind. den Finger gekostet und früher oder später den Kopf.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Hast du vielleicht ein paar Screenshots das würde dein Problem erheblich nachvollziehbarer machen ...

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 09. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

---Danny---
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ---Danny--- an!   Senden Sie eine Private Message an ---Danny---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ---Danny---

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2016

AutoCAD 2010 / 2016

erstellt am: 09. Okt. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zu 1) Ich arbeite nur mit Standard ACAD und einem externen Straßenbauaufsatz.
zu 2) Nein es gibt noch wesentlich mehr Schnitte. Das ist ja meist das Problem, dass man vor lauer Hilfslinien (für Schnittentwicklungen) manchmal nicht mehr durchsieht - erst recht, wenn sie ewig lang sind.
      Und ja, es sind einfache 2D-Entwicklungen.
zu 3) Ich beschrifte nicht nur, sondern entwickle komplette Brückenbauwerke bis zur Ausführungsreife. Und natürlich richte ich Ansichten und Schnitte im Modell zueinander aus.
      Das Problem ist ja, dass ich diese Ansichten und Schnitte sehr weit vom Basisgrundriss eines Bauwerkes entfernt ablegen möchte, damit sie nicht im umfangreichen Bereich Bereich von Vermessungsdaten liegen.
      Das ist ja das Problem, dass es dadurch manchmal ziemlich unübersichtlich wird mit Hilfslinien usw.

zu guter Letzt)
Das mit den Grundrissen windschief zueinander war nur ein Beispiel, was meine Frage veranschaulichen sollte.
(Aber sooooo weit hergeholt ist das gar nicht - ihr glaubt nicht, was für verschobenes Zeug man manschmal von anderen Planern als Grundlage erhält - und dann noch mit der Vorgabe, nix zu verschieben, damit die Koordinaten sich nicht ändern zwecks einfacherer Rückübertragung...)


Sreenshots bringen da nicht viel - das wäre viel zu komplex und dürfte zu sehr für Verwirrung sorgen.
Was ich möchte ist eigentlich recht simpel.

>> Mal ans gute alte Reißbrett zurückgedacht bei Erstellung eines Längsschnittes:
--> Man habe einen fertigen Grundriss und einen fertigen Querschnitt
--> Man lege Querschnitt rechts auf das Reißbrett und den Grundriss unten 
--> Man lege ein neues leeres Pauspapierblatt komplett oben darüber
--> Man ziehe die relevanten vertikalen Linien aus dem Grundriss durch
--> Man ziehe nun auch die relevanten horizontalen Linien aus dem Querschnitt durch
--> Entstanden ist ein neuer Schnitt, meinetwegen ein Längsschnitt
--> Fertig ist die Übertragung aus Grundriss und Querschnitt, ohne dass ich die Linien für den Schnitt auf dasselbe Blatt des Grundrisses gezeichnet habe.

>> Und nun dies auf ACAD umgemünzt:
--> Man habe ein AF mit einem Grundriss und ein AF mit einem Querschnitt
--> Man lege ein neues "leeres" AF darüber und zeichne die relevanten Linien im aktiven leeren AF mit Fang auf die anderen AF's durch.
--> Fertig ist eine Ansicht oder ein Längsschnitt

Das ist das, was ich mir wünsche - und müsste nun verständlich sein.
Die Frage ist ja nicht, ob dies für den einen oder anderen User subjektiv sinnvoll erscheint. (Ich weiß für mich schon, dass es für mich sehr hilfreich wäre.)

--------> Die auf den Kern reduzierte Frage ist ja vielmehr, ob genau folgendes irgendwie möglich ist:
          Ist es irgendwie möglich, innerhalb eines aktiven Ansichtsfenster auf Elemente eines anderen darunterliegenden AF zu fangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Okt. 2016 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ---Danny--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ---Danny---:

Ich hoffe, ich habe das zumindest halbwegs verständlich ausgedrückt...

Nunja, für mich tatsächlich nur "halbwegs", alles kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Insbes. wenn Du schreibst, man könnte ja einfach ..., aber ... - die dann kommenden "Gegenargumente" leuchten mir nicht immer ganz ein.
Ohne jetzt auf jedes Detail einzugehen - prinzipiell würde ich die gesamte Modellierarbeit im "richtigen" Modellbereich (TILEMODE 1) durchführen (also nicht im MB der Layoutansichtsfensters). Zu Deinem Problem, innerhalb eines Befehles auf weit voneinander entfernt liegende Punkte zugreifen zu müssen (wo dann das erforderliche REGEN manchmal stört): Ich erinnere daran, daß man auch bei TILEMODE=1 den Bildschirm (resp. evtl. mehrere Monitore) in nahezu beliebige Ansichtsfenster aufteilen kann, die gleichzeitig beliebige Bereiche des Modelles in beliebigen Zoomfaktoren darstellen. Und innerhalb eines Befehles kann man beliebig von einem der AFs zum anderen wechseln (ohne REGEN). (Nur so als Gedanke, falls ..., aber das weißt Du sicherlich selbst).

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß man die wesentlichen  Bereiche (EG, OG) jeweils in einer Blockdefinition zusammenfaßt, wie gewünscht übereinander positioniert und dann mittels REFBEARB den einen bearbeitet, wobei die Geometrie des anderen immer noch sichtbar und mit Ofang auch "fangbar" ist.

Aber möglicherweise (sogar sehr wahrscheinlich) habe ich die ganze Tragweite Deines Problems noch nicht so richtig erfaßt  

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem/Deinen Vorhaben.

[NACHTRAG]: Mir fällt gerade noch ein, daß evtl. auch ein Hinweis auf den Befehl NKOPIE aus den Expresstools hilfreich sein könnte. Während man mit REFBARB den einen Block (OG) bearbeitet, kann man beliebige Unterobjekte aus dem anderen Block (EG) kopieren. Basispunkt und Zielpunkt jeweils die gleiche X- und Y-Koordinate, Z evtl. unterschiedlich (habe ich nicht so richtig verstanden).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Okt. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ---Danny--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ---Danny---:

Ist es irgendwie möglich, innerhalb eines aktiven Ansichtsfenster auf Elemente eines anderen darunterliegenden AF zu fangen?

Nein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

---Danny---
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ---Danny--- an!   Senden Sie eine Private Message an ---Danny---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ---Danny---

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2016

AutoCAD 2010 / 2016

erstellt am: 10. Okt. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hatte das schon vermutet. Es wäre zu schön gewesen.
Aber dennoch vielen lieben Dank für deinen Tipp mit BERWECHS. Damit komme ich super zurecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz