Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute über Skript ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute über Skript ändern (1731 mal gelesen)
trabi-basti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von trabi-basti an!   Senden Sie eine Private Message an trabi-basti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trabi-basti

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016

AutoCAD Mechanical 2015

erstellt am: 27. Sep. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWG_Attribute.zip

 
Hallo zusammen! 

Ich lese schon länger mit, immer wenn es Fragen rund um AutoCAD gab, bin ich hier oft fündig geworden.
Diesmal habe ich aber ein Problem, bei dem ich keine Lösung finden konnte.

Deshalb habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.

Ich arbeite als Werkzeugkonstrukteur und habe daher regelmäßig mit Werkzeugplänen im DWG-Format zu tun.
Auf den einzelnen Seiten (separate dwg-Dateien) gibt es im Schriftfeld unter anderem eine Blattnummer, ein Änderungsdatum, ein Feld für den Namen, Bezeichnung des Werkstücks usw...
Da es bei jeder Änderung ein riesen Aufwand bedeutet, jede einzelne Datei händisch im Schriftfeld anzupassen (manchmal bis zu 100 Zeichungen), wollte ich dies gern über ein Skript erledigen lassen, welches nacheinander die Dateien öffnet, die Attribute ändert (das Änderungsdatum z.B. ist dann ja immer gleich) und wieder speichert.

Das klappt auch ganz gut, nur nicht bei einer Blockreferenz, die von einem unserer Kunden bereitgestellt wird.

Mit Doppelklick öffnet sich der Attributs-Editor, dort lässt sich alles händisch eintragen - das funktioniert.
Wenn ich mein Skript ausführe, findet er keine entsprechenden Attribute.

Zum Vergleich habe ich links daneben eine weitere Blockreferenz mit Attributen erstellt. Hier funktioniert sowohl das händische Ändern als auch die Abarbeitung über ein Skript.

Warum geht das bei der kundenseitigen Blockreferenz nicht?

Im Anhang findet ihr das DWG und die zwei Skripte - einmal für das Schriftfeld und einmal für den Kontaktdaten-Block links.

Aufgefallen ist mir bereits, dass wenn man ein Wildcard (*) für die Attributsbezeichnung setzt und aber den Attributswert vorgibt, klappt es. "! Attribut gefunden" meldet er dann.
Da ich aber den zu ändernden Attributswert nicht kenne, geht es so nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Sep. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trabi-basti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo da ich hier nichts laden kann von "Auswärts"

Glasmode on

es gäbe noch andere Weg das geschickter zu machen denke ich

Hier mal ein paar Vorschläge

http://www.lee-mac.com/updatetitleblock.html

http://help.autodesk.com/cloudhelp/2015/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-EF38E77D-1938-40EC-ACBE-2CC715AEC6E0.htm

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 28. Sep. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trabi-basti 10 Unities + Antwort hilfreich

Änder die Stellen
Code:

Fenster
-1000000,-1000000
1000000,1000000
;

in deinem Script mal
in
Code:

Kreuzen
(getvar"extmin")
(getvar"extmax")
;

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trabi-basti 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemeines zu den Scripten:
Deine ";" sind Fehl-/Falscheingaben, welche zwar zum Glück unproblematisch sind, aber auch ebenso überflüssig.
Entferne die Zeile, dann ist das Script "sauberer".


Zitat:
Original erstellt von trabi-basti:
Warum geht das bei der kundenseitigen Blockreferenz nicht?

Vermutlich wurde der Block nicht mit einem AutoDesk-Produkt erstellt, oder aber
die Attributdefinitionen nach Erstellung noch einmal nachträglich umbenannt.
Der Knackpunkt sind die kleinBUCHstaben. Der Befehl ATTDEF wandelt den angegebenen Namen automatisch
in Großbuchstaben um, daher gehen viele Programmierer - auch Adesk eigene - davon aus das der Name immer in Großbuchstaben vorliegt.
Jedoch ist nachträglich eine Änderung in Kleinbuchstaben durchaus möglich und andere Programme
wandeln den Namen auch nicht immer um. Ergebnis: Kleinbuchstaben im Attributnamen.

Diese Fehleinschätzung hatte auch der Programmierer von -ATTEDIT.
Du gibst "entworfen" ein, das Programm wandelt für die Suche in "ENTWORFEN" um,
weil er erwartet den Namen in Großbuchstaben zu finden.
In Blockreferenz findet man aber nur "entworfen" ist nunmal nicht "ENTWORFEN", somit wird das Attribut nicht gefunden.

Nachtrag: Mit -ATTEDIT und dieser Blockreferenz ist die Änderung nicht wie geplant möglich,
nutze also andere Wege.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trabi-basti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von trabi-basti an!   Senden Sie eine Private Message an trabi-basti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trabi-basti

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016

AutoCAD Mechanical 2015

erstellt am: 28. Sep. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank schon mal für die zahlreichen Erklärungen, Links und Hilfestellungen.
Mit Makros hab ich bisher noch nichts gemacht, das war sozusagen ein erster Versuch. :-)

Ich schau mir die Programme aus den Links mal an, gerdae das "Update Titleblock Attributes" sieht sehr passend für meine Anwendung aus.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz