Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attblk_Globales Editieren von Attributwerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attblk_Globales Editieren von Attributwerten (1270 mal gelesen)
tfirle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von tfirle an!   Senden Sie eine Private Message an tfirle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tfirle

Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2011

Autocad 2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attblk.zip

 
Hallo,
möchte gerne das angehängte Tool zum Globalen Editieren von Attributwerten nutzen. Bekomme aber jedesmal die Fehlermeldung:Fehlerhafter Argumenttyp lentityp nil

Hat vieleicht einer ne Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Sep. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast in deiner Testdatei Daten/Objekte vorliegen, welche vo 17Jahren so nicht absehbar waren.
Grundsätzlich funktioniert das Programm auch heute noch(soeben getestet),daher liegt es offenbar an deinen Daten, diese
sind uns jedoch nicht bekannt und ein Test ohne diese wäre unnötig aufwändig.

Zum anderen hast du die Kontaktinformation zum Ersteller, ob dieser (hier bekannte) jedoch noch Support für so ein alten kostenloses 'Ding' hat? Anfragen und erfahren.

EDIT: Die E-Mailadresse ist jedoch imo veraltet, nehme diesen Weg: Brischke - CAD on demand

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tfirle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von tfirle an!   Senden Sie eine Private Message an tfirle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tfirle

Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2011

Autocad 2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Werde ich machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Sep. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

oder wenn das nicht der Fall wäre .... mal nach was anderem schauen

zb. könnte dir das evtl. Helfen 

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tfirle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von tfirle an!   Senden Sie eine Private Message an tfirle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tfirle

Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2011

Autocad 2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider nicht, trotzdem danke.

es sollen alle Attributerte von Blöcken z.B von 05 in 06.
Ähnlich suchen und ersetzen nur auf Attributwerte bezogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Sep. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

mhhh sollte ....

damit aber bfind

kann hier grad nix laden somit kann ich mir die eigentliche Lisp nicht anschauen
damit ich das vergleichen kann


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tfirle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von tfirle an!   Senden Sie eine Private Message an tfirle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tfirle

Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2011

Autocad 2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fast.

bei der Lisp wird lediglich der Text in der Zeichnung geändert, leider nicht der Wert des Attributes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich habe zwischenzeitlich eine Zeichnung von ihm bekommen und kann das Tool darin ohne Probleme ausführen und auch die Ergebnisse stimmen. Ich habe keine Ahnung, was da schief läuft.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchen und Ersetzen geht auch in Attributwerten,
samt "nur dort" und eingeschränkter Objektwahl.

Finden/_find ?

Lese den Befehl in der Hilfe nach, Suchen und Ersetzen sollte gut beschrieben sein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tfirle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von tfirle an!   Senden Sie eine Private Message an tfirle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tfirle

Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2011

Autocad 2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die ATTBLK startet bei mir erst gar nicht, hier meine Befehlszeile:

mailto:brischke@planet-interkom.de
ATTBLK geladen. =>Start mit: "ATTBLK"
Befehl:
ATTBLK® ->    Holger Brischke
  mailto:brischke@planet-interkom.de
ATTBLK geladen. =>Start mit: "ATTBLK"
Befehl:
Befehl: ATTBLK
BLKATT: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tfirle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von tfirle an!   Senden Sie eine Private Message an tfirle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tfirle

Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2011

Autocad 2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich suche ein Tool wo alle Werte im Block von z.B 04 auf 05 geändert werden, nicht der Text.

Trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tfirle:
ich suche ein Tool wo alle Werte im Block von z.B 04 auf 05 geändert werden, nicht der Text.

Trotzdem danke


okay wir sollten mal über eine ACAD Grundschulung nachdenken

ACAD Bordmittel  "suchen" wichtig Hilfe lesen und die Optionen auch berücksichtigen

cu cw
PS edit vielleicht aber auch mein Misverständnis der Begrifflichkeiten

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 19. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Der Befehl startet (BLKATT: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil ist bereits ein Feedback aus dem Programm und esweist auf einen Fehler hin)

2. Du kannst über Suchen und Ersetzen Blockdefinitionen ändern (TEXT&MTEXT-Werte in Blockdefinitionen),
wie auch Attributwerte.

Ich habe keine Ahnung welche "anderen Werte" du meinst.

Das Tool befasst sich nur mit Attributwerten, demnach geht das auch mit SUCHEN (sorry, oben schrieb ich "finden")
SUCHEN / _find

Wenn du jetzt nicht selbst drauf kommst (nach lesen der Hilfe zum Befehl), dann hilft wohl nur eins:
DWG mit einer Blockreferenz posten und genau beschreiben was man dort aktuell hat und was du als Ergebnis
haben möchtest.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tfirle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von tfirle an!   Senden Sie eine Private Message an tfirle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tfirle

Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2011

Autocad 2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habe recht. Das Phänomen das sich lediglich der Text in der Zeichnung und nicht der Wert des Attributes ändert tritt nur bei bestimmten Blöcken auf.

Vielen Dank und liebe Grüsse an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Sep. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wunderbar 

Klingt aber so als wäre der verbleibende Umstand nicht bekannt/verstanden,
dem würde ich nachgehen an deiner Stelle (Wissen ist Macht).

Allerdings kann man das nur mit der DWG und der entsprechenden Blockreferenz,
die haben wir nicht und daher endet es hier wohl.


Sebastian

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube die Fehlermeldung kommt, weil die Dateien nicht im Supportpfad von AutoCAD abgelegt wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Sep. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tfirle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tfirle:
...Das Phänomen das sich lediglich der Text in der Zeichnung und nicht der Wert des Attributes ändert ...

Also wenn Attributänderungen vorgenommen werden, dann passiert es eher, dass der angezeigte Text unverändert ist, trotzdem der Wert geändert wurde. Die Aktualisierung des Bildschirms kann man mit einem Befehl: [Regen] aber ganz schnell veranlassen.

Hast du beim Befehlsstart vielleicht das Eigenschaftenfenster offen und einen der zu ändernden Blöcke gewählt, dann kann (ich habe es nicht getestet) es vielleicht sein, dass im Eigenschaften-Fenster noch der alte Wert steht. Das kannst du checken indem du den Block abwählst [ESC] und neu anpickst. Spätestens dann sollte auch im Eigenschaftenfenster der wahre Wert stehen.

Die mir von dir geschickte Bsp-Zeichnung enthält stink normale Blöcke ... dass das Tool womöglich bei dynamischen Blöcken versagt kann ich mir vorstellen (ich habe nun nicht in den Source-Code geschaut) da zum damaligen Zeitpunkt diese Sonderform der Blöcke nicht existent war.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz