Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD: Maßstab beim Einfügen aus Zw.Ablage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD: Maßstab beim Einfügen aus Zw.Ablage (1069 / mal gelesen)
PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 33
Registriert: 07.05.2016

erstellt am: 17. Sep. 2016 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grose.png

 
Hallo,
nach nunmehr fünf Stunden suchen, bitte ich Euch um HILFE 
Habe zwei Dateien vorliegen. 1. beinhaltet Blöcke mit der Raumbeschriftung, Fläche und Umfang
Wenn ich diese kopiere und in die 2. Datei einfüge, ist die Schriftgröße ca. um Faktor 25 zu klein und (VIEL schlimmer) die Werte von Fläche und Umfang um den Faktor 1550,28 zu groß.
Alles Stellen an den Maßstäben oder "Abhängigkeiten löschen" brachte mich kein bisschen weiter !  
Auch der Seiteneinrichtungsmanager gab keine Erleuchtung.

Die Quelldatei kann eingestellt werden wie man will - die Arbeitsdatei (zum Einfügen der Daten) darf nicht verändert werden.
Wo muss ich ich ansetzen um die Werte 1:1 importieren zu könenn?

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Sep. 2016 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den DWGs wär's leichter, aber sollte der Faktor genau 25,4 sein, lässt das auf ein Meter/Zoll-Problem schließen. Les mal in der Hilfe die Systemvariable INSUNITS nach und prüfe selbige in beiden Zeichnungen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Sep. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Und checke dein PM Postfach 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 22. Sep. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
habe es 'mal nachgerechnet:
Fläche: (6,89/10681)^0,5 = 0,0254
Strecke: 11,12/437,99 = 0,0254
1 Zoll = 0,0254 m
Beim Einfügen werden die Blöcke skaliert. Einheiten prüfen und ggf. einstellen, siehe den Beitrag von Entsorger01.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Sep. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PB-KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte an dieser Stelle ergänzen:

Eine automatische Änderung der Darstellungsgröße beim Einfügen aus der Zwischenablage
kann ausschließlich durch unterschiedliche AEC-Einheiten hervorgerufen werden.
(AEC-Einheiten: So nenne ich mal die zusätzlichen Einheiteneinstellung der Vertikalprodukte)
Ein "sauberen" AutoCAD-Dateien gibt es das nicht.

Da der ObjectEnabler für Architecture&Co heute in der Standardinstallation bereits integriert ist,
wertet Acad diese Einheiten leider auch aus. Je nach Einstellung kann dies zu Problemen führen.

-

Diesen Thread betreffend möchte ich kurz zusammenfassen 'Was bisher geschah'
1. User hat LT
2. Der User hat wenig Erfahrung mit dem Programm <ist nicht förderlich bei Kommunikation und Problemfindung>
3. Es handelt sich um Architecture-Daten
4. Die Einheiten der mir zur Verfügung gestellten Dateien war sauber aufeinander abgestimmt
5. Die Problematik konnte nicht nachgestellt werden (mehrere Versionen und Rechner bis hin zu C3D

6. Ich mutmaße das auch Punkt2 dazu beiträgt das dieses Problem nicht technisch gelöst wurde.

  Jedoch habe ich kurz klar gestellt: Mit LT kann man die ACA-Dateien ergänzen,
  aber ACA-Objekte sollte man nicht bearbeiten (was hier mit einem MV-Block/Raumstempel versucht wurde).
  Damit ist das Problem nicht mehr aktuell.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz