Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockattribute ändern und auf andere Blöcke übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribute ändern und auf andere Blöcke übertragen (6680 mal gelesen)
cadbeginner123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadbeginner123 an!   Senden Sie eine Private Message an cadbeginner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadbeginner123

Beiträge: 55
Registriert: 19.05.2012

autocad 2009

erstellt am: 25. Aug. 2016 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschätzte community,
ich habe folgendes Problem zu lösen: Über eine mir zur Verfügung gestellte lsp.datei lade ich mir Geodaten (Vermessungspunkte) in eine dwg. Diese Punkte erscheinen in der dwg in Blöcken mit drei Attributen: Punktring (= Position des Geodatums), Punktnummer und Punkthöhe (= Höhe über Adria). Im Blockeditor kann ich diese Attribute verändern (Größe, Farbe, ...) ABER nur jeweils einzeln. Das heißt, ich muss jeden Punkt-Block einzeln bearbeiten und nicht alle ausgewählten (markierten) Blöcke gleichzeitig. Bei einer Anzahl von mehreren hundert oder tausend in die Zeichnung eingespielten Punkten bzw. Blöcken ist das natürlich kaum zu bewältigen!!! Wie kann man die geänderten Eigenschaften eines Blockes auf Blöcke derselben Art übertragen??? Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Aug. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadbeginner123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadbeginner,

wenn Deine Punkte alles Referenzen des selben Blockes sind, sollte ein ATTSYNC hier hilfreich sein. Damit überträgst Du alle Änderungen an Attributen in der Blockdefinition auf alle in der Zeichnung vorhandenen Referenzen dieses Blockes. Hast Du aber viele unterschiedliche Blöcke in der Zeichnung, mit je nur einer oder ein paar Referenzen, wird es komplizierter.
Am besten wäre es, Du stellst mal eine abgespeckte Zeichnung mit ein paar Blockreferenzen hier zur Verfügung. Dann können die fleißigen Helferlein viel schneller und besser Dein Problem angehen.

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Aug. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadbeginner123 10 Unities + Antwort hilfreich

ATTRIBUTE einer BlockREFERENZ ändern ist dir ja schon bekannt, zum übertragen von
Attributeigenschaften von einer zur anderen Referenz gibt es keine AutoCAD-Funktion,
zum ändern "mehrerer" gibt es auch nichts passendes.

Workaround für eine Teilmenge an Blockreferenzen wäre demnach seit Jahrzehnten:
Blockreferenzen wählen, in andere Datei bringen, Block neudefinieren und ATTsyncronisieren,
Blockreferenzen wieder in Ursprungsdatei kopieren, fertig.
[AUSSCHNEIDEN und ORIGEINFÜG] für das hin&her
[zB. über BEDIT oder REFEDIT die Eigenschaften ändern, danach ein Attsync laufen lassen]

Praktikable Lösung wenn es oft benötigt wird oder auch wenn es mal nur um eine mal kleinere Auswahl geht:
Zusatzprogramm notwendig!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadbeginner123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadbeginner123 an!   Senden Sie eine Private Message an cadbeginner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadbeginner123

Beiträge: 55
Registriert: 19.05.2012

autocad 2009

erstellt am: 25. Aug. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe eine Beispiel.dwg angefügt. Es handelt sich um vier Punkte (Punktring - schwarz, Punktnummer - rot und Punkthöhe - grün). Meine Aufgabe besteht nun darin, diese Blöcke zu verkleinern, und zwar jedes ihrer Attribute - wie gesagt, wäre es großartig, wenn ich diese Änderungen nur bei einem Punkt-Block durchführen müsste und diese Änderungen dann auf alle anderen ausgewählten übertragen könnte ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Aug. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadbeginner123 10 Unities + Antwort hilfreich

Du Hast von einer Auswahl gesprochen, jetzt sind es plötzlich alle? Ok, Alle sind auch eine Auswahl, aber..
Falls du die Eigenschaften der Attribute bei allen Blockreferenzen dieses Blockes benötigst,
dann hat Spider dir bereits geantwortet, für den anderen Fall ich bereits.

Wenn ALLE gemeint war, dann fehlt noch etwas Wissen rund um Blöcke und Attribute,
daher empfehle ich pauschal auch mal die FAQ-Beiträge - insbesondere FAQ:Blöcke

Mit allen vor und Nachteilen, das sind die möglichen Wege:

a) BEDIT + ATTSYNC
b) REFEDIT + ATTSYNC
c) ATTREDEF
d) BATTMAN (mit automatischem synchronisieren ist dies die beste Methode!)

User FAQ - Ich bin ein Link, hol mich hier raus!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Aug. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadbeginner123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadbeginner,

wie cadffm schon sagte, für das gegebene Beispiel einfach im Blockeditor die Blockdefinition entsprechend Deinen Wünschen anpassen und dann ein attsync hinterherjagen.
Sieht dann ungefähr so aus:

Befehl: ATTSYNC

Option eingeben [?/Name/Auswählen] <Auswählen>: a
Wählen Sie einen Block:
ATTSYNC-Block GDK10? [Ja/Nein] <Ja>:
ATTSYNC abgeschlossen.
Befehl:

Sollten doch noch andere Blöcke betroffen sein, wäre dies für jede Blockdefinition zu wiederholen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadbeginner123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadbeginner123 an!   Senden Sie eine Private Message an cadbeginner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadbeginner123

Beiträge: 55
Registriert: 19.05.2012

autocad 2009

erstellt am: 25. Aug. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch!
Werde das mal probieren....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadbeginner123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadbeginner123 an!   Senden Sie eine Private Message an cadbeginner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadbeginner123

Beiträge: 55
Registriert: 19.05.2012

autocad 2009

erstellt am: 25. Aug. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sehr gut funktioniert!
Der Befehl attsync reicht für meine Zwecke.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz