Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Brauche hilfe für ein neues Layout!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Brauche hilfe für ein neues Layout! (1530 / mal gelesen)
JeffOne
Mitglied
Bauzeichner/Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von JeffOne an!   Senden Sie eine Private Message an JeffOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeffOne

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe User,

ich bin seit 6 Jahren im Geschäft und hab seitdem nur mit AutoCAD 2007 gearbeitet.
Nun habe ich eine neue Arbeitsstelle und muss in AutoCAD 2016 alles komplett neu einrichten. In meinen bisherigen Firmen war schon alles voreingestellt. Layer-Struktur, Plottereigenschaften, ect. Nun ist AutoCAD 2016 natürlich etwas anderes aufgebaut als AutoCAD 2007, weswegen ich nicht so ganz klarkommen will mit der AutoCAD-Welt.

Meine Frage nun:

Ich möchte im Papier-Bereich von AutoCAD 2016 eine DIN A4-Seite einrichten, mit einem Model-Fenster, was sich dem jeweiligen Maßstab anpasst. Ich habe schon alles möglich versucht aber anscheinend stelle ich mich einfach zu blöd an.

Kann mir das jemand simple erklären?

MfG JeffOne

------------------
Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain
(1835-1910, amerikanischer Schriftsteller und Humorist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

"Nun ist AutoCAD 2016 natürlich etwas anderes aufgebaut als AutoCAD 2007,"
Negativ. Es ist alles beim alten geblieben!

Was neu hinzu kam, ist die Möglichkeit der "Beschriftung"sfunktion.
Diese hat aber zunächst grundsätzlich nichts mit dem Thema zutun.

Daher die Gegenfrage: Wobei genau hast du denn Probleme?
Und extra noch einmal nachgefragt: Ist dir die Beschriftungsfunktion ein Begriff?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeffOne
Mitglied
Bauzeichner/Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von JeffOne an!   Senden Sie eine Private Message an JeffOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeffOne

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Beschriftungsfunktion ist mir leider noch nicht bekannt. Was kann diese und wozu ist Sie da?

Ich hab einfach probleme damit, ich vernünftiges A4-Layout einzurichten. Ich weiß nicht wie ich den Modelbereich (Modellinie) im Papierbereich anpassen soll/neu einfügen kann.
Weiß nicht genau ob das so gut erklärt ist.

------------------
Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain
(1835-1910, amerikanischer Schriftsteller und Humorist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy JeffOne

und Willkommen auf cad.de

nun 6 Jahre in ACAD und keine Vorlage parat ...

ein paar Fragen da zu hast du ja schon mal , dann sehen wir weiter

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ganz simpel.... im Modellbereich zeichnest Du immer 1:1, meinetwegen mit mm als Zeichnungseinheit.
Dann wechselst Du in den Layoutbereich, rechte Maustaste auf den Reiter des Layouts -> Seiteneinrichtungsmanager
Hier richtest du Dir dein Blattformat ein incl. passendem Drucker
Abspeichern
Dann ziehst Du Dir im Layoutbereich ein Mehrfachansichtsfenster auf. Wenn du den Rand dieses Ansichtsfensters anklickst, rechte Maustaste und Maßstab auswählen für das Fenster.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeffOne
Mitglied
Bauzeichner/Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von JeffOne an!   Senden Sie eine Private Message an JeffOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeffOne

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau da liegt ja mein Problem. Ich richte alles ganz normal ein, dann wechselt der Papierbereich auf A4 Format und ich kann die Zeichnung hin un her bewegen. Doch ein Modellansichtsfenster kann ich nicht einrichten, da die Kategorie oben grau abgebeildet ist und ich es nicht anklicken kann, sprich nicht als Option zur Verfügung steht...

------------------
Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain
(1835-1910, amerikanischer Schriftsteller und Humorist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kategorie oben grau ? Keine Ahnung was Du meinst....

Dann tipp doch einmal MANSFEN in die Befehlszeile... und folge den Schritten...

Oder mal Mansfen in die Hilfe eingeben...

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.dwg

 
Vielleicht hilft das ja weiter....

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 15. Aug. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich entschuldigen... die Dinger heißen wirklich Modellansichtsfenster *vor den Kopf schlag*

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Aug. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JeffOne:
Ich richte alles ganz normal ein, dann wechselt der Papierbereich auf A4 Format und ich kann die Zeichnung hin un her bewegen. Doch ein Modellansichtsfenster kann ich nicht einrichten,

Zeig uns mal bitte einen Screenshot, wie es auf Deinem Bildschirm aussieht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeffOne
Mitglied
Bauzeichner/Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von JeffOne an!   Senden Sie eine Private Message an JeffOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeffOne

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DScreen.jpg

 
Bild =)

------------------
Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain
(1835-1910, amerikanischer Schriftsteller und Humorist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeffOne
Mitglied
Bauzeichner/Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von JeffOne an!   Senden Sie eine Private Message an JeffOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeffOne

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme es einfach nicht hin. Jedesmal wenn ich dann auf Plott-Voransicht gehe, sehe ich nur einen leeres weißes Blatt, obwohl ich auf alles geachtet habe.

Ich zeichne in Millimeter und will im Maßstab 1:100 drucken....

------------------
Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain
(1835-1910, amerikanischer Schriftsteller und Humorist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeffOne
Mitglied
Bauzeichner/Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von JeffOne an!   Senden Sie eine Private Message an JeffOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeffOne

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte einfach, das dieser Din A4-Rahmen, wie auf dem Bild zu sehen, fest ist, und ich darin mein Modellfenster plazieren kann, um das richte Detail zu fokusieren und es dann zu drucken. Bei mir bewegt sich aber immer alles mit...

------------------
Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain
(1835-1910, amerikanischer Schriftsteller und Humorist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JeffOne:
Bei mir bewegt sich aber immer alles mit...


Ansichtsfenster und Rahmen?
Dann ist das A-Fenster gesperrt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JeffOne:
Jedesmal wenn ich dann auf Plott-Voransicht gehe, sehe ich nur einen leeres weißes Blatt,

Das verwundert erst mal nicht, wenn und weil Du noch keine Modellbereichsansichtsfenster erzeugt hast.
Warum die entsprechenden Schaltflächen bei Dir ausgegraut sind kann ich aber auch noch nicht erkennen. (BTW: Aktualisiere mal bitte Deine Sys.-Info. Da steht AutoCAD 2016, Du arbeitest aber mit AutoCAD LT).

Was passiert denn, wenn Du den Befehl MANSFEN in der Befehlzeile eingibst? Irgend eine Fehlermeldung oder anderer evtl. hilfreicher Hinweis im Textfenster? (Evtl. mußt Du Dein Eingabefenster mal um ein paar Zeilen größer machen, damit man was sehen kann).

Sehe ich das richtig, daß das dicke Rechteck rechts unten vom Abdecken deines Schriftfeldes herrührt? (Im ersten Moment dachte ich, daß meine anfängliche Vermutung, Du seist bereits im Modellbereich zuftrifft. Dann dürfte aber in der Statuszeile nicht "PAPIER" stehen ...).

Jürgen


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeffOne
Mitglied
Bauzeichner/Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von JeffOne an!   Senden Sie eine Private Message an JeffOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeffOne

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das Rechteck ist nur zum abdecken des Firmenstempelsgedacht.

Wenn ich "mansfen" eingeben, ziehe ich ganz normal ein Rechteck und dort erscheint dann mein ganzes gezeichnetes. Darun kann ich dann rumzoomen wie ich will.

------------------
Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain
(1835-1910, amerikanischer Schriftsteller und Humorist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich in die Falle gelaufen. Du versuchst es mit den falschen Befehlen. Gehe auf die Registerkarte Layout und benutze die dortigen Befehle in der Gruppe Layout-Ansichtsfenster. Die gezeigten ausgegrauten Befehle sind für den Modellbereich (TILEMODE 1) gedacht.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JeffOne:
Ja, das Rechteck ist nur zum abdecken des Firmenstempelsgedacht.

Wenn ich "mansfen" eingeben, ziehe ich ganz normal ein Rechteck und dort erscheint dann mein ganzes gezeichnetes. Darun kann ich dann rumzoomen wie ich will.


Na wunderbar.... dann kannst Du ja über Eigenschaften dem Fenster einen Maßstab zuweisen... also wieder den Papierbereich aktivieren... das Fenster anklicken.. .. rechte Maustaste und Maßstab zuweisen.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeffOne
Mitglied
Bauzeichner/Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von JeffOne an!   Senden Sie eine Private Message an JeffOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeffOne

Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DScreen.jpg

 
Da kommt nichts mit Maßstab ???    

------------------
Der Mann mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis diese sich als erfolgreich erweist.

Mark Twain
(1835-1910, amerikanischer Schriftsteller und Humorist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeffOne 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Eigenschaften-Palette(Strg+1), oder man geht in den Modellbereich (anstatt das Fenster zu markieren, einfach in dem Bereich, welcher das Modell zeigt, einen Doppelklick machen.
Dann kann man noch an weiteren Stellen die Einstellung vornehmen.

In den Eigenschaften ist es der Eintrag "Ansichtsfenstermaßstab" oder aber "Benutzerspezifischer Faktor"
NICHT "Beschriftungsfaktor".

Schau dir ggf. auch das mal an:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020587.shtml

Und weil oben die Frage war: Die Beschriftungsfunktionalität (lese dich da erst später ein um nicht durcheinander zu kommen),
bei dieser geht es darum bestimmte Objekte in verschiedenen Maßstäben anders bzw gleich darzustellen.
(Text behält die Höhe 3.5, egal ob 1:50 oder 1:100 gedruckt.. sowas in der Art.)
Für später zu diesem Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022131.shtml


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz