Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassungstext seitlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassungstext seitlich (1523 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich finde grad nicht raus wo ich folgendes Problen im Bemassungsstil einstellen kann (hab wohl beim Suchen wiedermal nicht die richtigen Keyword rausgefunden)

Wenn beim Bemassen an ner schmalen Stelle die Bemassungszahl nicht mehr zwischen die Hilflinien passt wird sie ja seitlich beschriftet. Nun hab ich teilweise das Problem dass die Linie viiiiiiel zu weit verlängert wird und ich die Zahl da nicht näher rannbekomme (sieht ******** aus)
Wo wird definiert (dim var) wieweit die Basislinie für ne seitliche Beschriftung verlängert wird?

Grüsse vom Bodensee

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

[Diese Nachricht wurde von nebuCADnezzar am 12. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>>KLICK<<<

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung3.png

 
Hallo,

siehe Bild

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

"seitliche Beschriftung" ? Bemassung ??
Damit kann ich nichts anfangen.
Die Erklärung dazu passt aber einfach zu "Textposition" (für den Fall das der Text nicht mehr in die Vorgabeposition nicht passt).

Befehl: BEMSTIL, ANPASSEN,

So ganz bin ich noch nicht bei dir (wäre ja viel zu einfach eine DWG zu posten damit man über die gleiche Basis reden kann)
aber ich vermute du suchst zum einen die Einstellungen zu DIMTMOVE,
und zum anderen etwas, was es so nicht gibt.
Ich kenne mich mit Bemaßungen nicht so gut aus, antworte aber einfach nach bestem Wissen und Gewissen  
Wenn man mit einer Führunglinie arbeitet für Texte welche nicht in die Vorgabeposition passen,
dann wählt Acad die Länge/Postioen zunächst selbst aus, da gibt es keine direkte Angabe dazu.
Ohne es zu testen, würde es wohl von der Bemaßungskalierung und Größen wie Text und Pfeilspitzen abhängen.

Für mich klingt deine Anfrage aber so, als würde dich der Hinweis auf DIMTMOVE bereits glücklich machen,
die andere Variable ist DIMATFIT.

(Nutze die Variablen-Namen nur zu Recherchezwecken, arbeite dann aber mit dem Dialog. Sollte dir dieser
Tip nur ein Lächeln abgewinnen, so gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe dieses Tips)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 12. Aug. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bem.png

 
Hallo

Hab mit den angegbenen Variablen gesielt und schlussendlich festgestellt dass dies nicht durch die Variablen sondern durch den Block oder das Element was den Pfeil (oder Schrägstrich, Kreis, was auch immer) erstellt irgendwie beeinflusst wird, wie ganau hab ich noch nicht rausgefunden, aber im Bild die obere Bemassung dort hab ich das Problem mit nem Benutzerdefinierten Pfeil-Block gelöst!

@Robert "Über strich hinaus..." hat auch keien Einfluss, komischer weise ist das Feld bei allen Vorlage Bemstilen aber sowiso ausgegraut... wiso konnt ich auch noch nicht cheken

Ich glaub ich muss mal die Bemstile von Grund auf neu bauen!

Vielen Dank und Gruss!

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Aug. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Leseempfehlung: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027690.shtml#000004

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Aug. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nebuCADnezzar:
Hab mit den angegbenen Variablen gesielt und schlussendlich festgestellt dass dies nicht durch die Variablen

Doch doch, alle Aussagen(außer vielleicht die von Fiedel) stimmen.
Die Platzierung ist abhängig von den dargestellten Größen der einzelnen Komponenten einer Bemaßung,
neben den genannten Variablen/Einstellungen ist natürlich auch die Definition(Größe) der "Pfeilspitze" ausschlaggebend.
Wobei die Definition einer Pfeilspitze sich im Grunde immer auf 1x1 Einheit bezieht, aber das nur nebenbei.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 12. Aug. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja OK natürlich haben steuern all diese Variablen die Textposition. Nur für mein spezifisches Problem hatten sie keinen Einfluss. Mit meinem selbstbau Pfeil kann ich dann per DIMGAP dann den Abstand einstellen den ICH will (ohne dass irgend son standartpfeildingens reinpfuscht!)

runkelrübes link erklärt das Problem und die Lösung perfekt!!

schönes Wochenende

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz