Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textausrichtung Zentrum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textausrichtung Zentrum (782 mal gelesen)
Katharina2805
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Katharina2805 an!   Senden Sie eine Private Message an Katharina2805  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katharina2805

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2016

Windows 7

erstellt am: 10. Aug. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Arbeite mit AutoCAD Civil 3D 2013 und habe seit kurzem das Problem, dass sich die Ausrichtung der Texte (normaler Text, nicht MText)automatisch, oder auch erst wenn ich sie bearbeite, verschiebt. Jedoch so, dass es völlig unbrauchbar ist und der ursprüngliche Zustand nicht wiederherstellbar. Ich benötige oft die zentrierte Ausrichtung der Texte, und bei dieser verschiebt sich der Zentrumspunkt auf außerhalb des Zentrums. Dies wird je länger der Text ist umso extremer. Ich habe leider nirgends einen Hinweis auf dieses Verhalten gefunden.
Bitte um Unterstützung.
Danke!

Lg
Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Aug. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katharina2805 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es dir möglich dieses Verhalten, mit einer DWG und einer Beschreibung dazu, uns zu zeigen?
Mit deiner Beschreibung alleine ist die Sache leider nicht eindeutig,
ein DWG-Beispiel an dem man es selbst nachvollziehen kann würde helfen.

Zur Zeit, mit aktueller Beschreibung und ohne DWG, würde ich an folgende Möglichkeit denken:
Wurden die Texte möglicherweise in einer anderen Software erstellt (aus aus so einer Datei kopiert)?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katharina2805
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Katharina2805 an!   Senden Sie eine Private Message an Katharina2805  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katharina2805

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2016

Windows 7

erstellt am: 10. Aug. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.dwg

 
Anbei die Datei mit einem solchen Text!
Die Texte sind im AutoCAD erstellt und sobald ich jetzt bestehende Pläne von mir öffne passt sich (zu 90% zumindest, habs noch nicht ganz genau herausgefunden) die Ausrichtung an! Die Ausrichtung bleibt Zentrum jedoch verschiebt sich der Punkt vom Zentrum auf rechts neben Zentrum...ich finde leider keine passendere Beschreibung.
Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 10. Aug. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katharina2805 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsames Ding ...

(Vorbemerkung:
Die Datei hat ziemlich viel "Müll" - Original ist sie 1044 kB gross, nach dem Bereinigen 486 kB und nach WBLock noch 63 kB)

Es ist anscheinend so, dass der linke Bezugspunkt (DXF 10) nicht korrekt berechnet wurde - bei ausgerichteten Texten wird eigentlich der linke Punkt über den anderen (DXF 11) berechnet. Hier klappt das irgendwie nicht.

Ändern kann man das, wenn man bei den Texten den zugewiesenen Stil (oder die Ausrichtung) ändert. "Wähle alle Texte mit Stil Arial - setze sie auf Stil Standard - setze sie wieder auf Arial." Dann wird das wieder aufgefrischt (erinnert mich an einen urlaten Fehler unter Acad 14 oder 2000 ...)

Wo das herkommt ist mir nicht klar ....

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katharina2805
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Katharina2805 an!   Senden Sie eine Private Message an Katharina2805  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katharina2805

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2016

Windows 7

erstellt am: 10. Aug. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Das ist eigentlich meine Vorlagezeichnung  , werd da mal drübergehen, danke!)

Also so funktionierts bei mir nicht! Nichtmal wenn ich einen neuen Stil erstelle und dem wieder Arial zuweise (kommt mir dann so vor als obs an Arial liegen würde?!) und das Objekt da drauf lege! Es geht, dass ich den Text auf einen bestehenden Stil lege (dem noch nicht Arial zugewiesen wurde) und ich diesen Stil dann auf Arial umändere! Das könnt ich jetzt so machen - nur ist das wie gesagt bei so ziemlich allen meinen bestehenden Plänen, sobald ich sie jetzt öffne und dran arbeite. Da müsste ich dann jedes mal "herumstellen" mit den Stilen, das ist sehr ärgerlich!
Vielleicht gibts doch noch eine allgemeine Lösung für das sehr seltsame Problem.

Danke schonmal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz