Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fremddateien aufräumen bevor als Xref - Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fremddateien aufräumen bevor als Xref - Makro (1001 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe für meine Firma intern eine Liste erstellt was die Zeichner mit einer fremden Datei (die nicht von AutoCAD bzw. von einer anderen Firma stammt) machen sollen, bevor sie diese als XRef hinterlegen.

Da sich diese Schritte immer wiederholen dachte ich mir, ich könnte ein Makro machen und jeder Zeichner könnte so per Knopfdruck all diese Schritte automatisch durchführen lassen.

Das Makro sieht aktuell so aus:

^C^C_audit;j;be;al;*;n;_ai_selall;-overkill;f;;;measurement;1;-scalelistedit;zu;j;b;

Zuerst Fehlerprüfung, dann bereinigen, dann doppelte Elemente löschen, dann Measurement umstellen, dann die Massstabliste zurück setzen.

Zwischenfrage wegen dem Zurücksetzen der Massstabsliste: Wenn ich das via Dialog mache, kann ich zwischen metrischen und anderen Einheiten wählen. Hier wähle ich immer metrisch aus. Wenn ich das mit -scalelistedit mache, steht dann diese Wahl nicht zur Verfügung. Ich nehme einfach an, dass er das richtige wählt...

Die nächsten Schritte sind schwieriger.

1. Ich möchte alle eventuellen XRefs der Datei entfernen (da diese oft sowieso nicht mitgeschickt und daher nicht gefunden werden). Und damit meine ich nicht nur DWGs, sondern auch Bilder, PDF und DGN-Xrefs. Nur weiss ich nicht, wie ich das als Makro machen kann. Was ich kenne ist -xref;l;* aber damit werden nur die DWG-Xrefs gelöst, die PDF-Dateien usw. bleiben. Hat hier jemand eine Idee?

2. Ausgeschaltete/gefrorene Layer löschen: Geht wohl normalerweise nicht. Mit laydel kann man zwar Layer löschen sogar wenn noch Inhalt darauf ist, aber man muss dort manuell im Dialog die entsprechenden Layer auswählen. Auf LISP würde ich hier gerne verzichten, aber das ist nicht so tragisch falls es hier keine Antwort gibt. Oder könnte man die alle umbenenen lassen AUS1, AUS2 ect. damit man diese dann sehr schnell mit laydel finden und löschen kann?

3. Layerstatus: kann man die als Texteingabe löschen lassen ohne den Dialog zu verwenden? Für im seltenen Fall das in der Fremddatei solche gespeichert sind.

4. Layouts löschen: hier würde ich gerne den Inhalt der Layouts löschen. Da ich keine Idee habe wie man das machen kann dachte ich, man könnte einfach alle Layouts löschen lassen. Denn so wird das Standardlayout wiederhergestellt. Mit layout;l;* klappt das nicht. Der möchte dann wirklich, dass man den Namen der Layouts reinschreibt. Oder eben doch einfach die Layouts sein lassen aber dessen Inhalte löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BaCAD:
Auf LISP würde ich hier gerne verzichten

Also ohne Lisp denke ich nicht, dass du das so hin bekommen wirst... Und warum willst du kein Lisp??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin nicht gegen Lisp, wenn es einfach für einen der Punkte eine Möglichkeit ohne Lisp gibt dann ziehe ich das der Lisp-Datei immer vor. Die Lisp müsste ich bei jedem Zeichner in der CUI-Datei laden damit beim Start von AutoCAD die entsprechende Lisp automatisch geladen würde. Das macht mir einen kleinen Mehraufwand. Andererseits muss ich dieses Makro sowieso bei jedem in seiner Oberfläche einbetten. Von daher macht es keinen grossen Unterschied. Habe nicht so weit gedacht vorhin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 10. Jul. 2016 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das laden der Lisp könntest du über eine ACADdoc.lsp in einem Supportpfad im Netz einfachergewährleisten. Schau mal hier in die FAQs. Denn ich denke auch, ohne Lisp wirst du das nicht hinbekommen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur:in Automatisierungstechnik (m/w/d)

Du suchst einen Arbeitgeber, der Dir spannende Herausforderungen und langfristige Perspektiven bietet? An unserem Lausitzer Produktionsstandort in Schwarzheide arbeiten 2000 Kollegen und Kolleginnen gemeinsam daran, dass die Chemie stimmt. Wir setzen auf Innovation und Nachhaltigkeit. Unsere vier Unternehmenswerte kreativ, offen, verantwortungsvoll und unternehmerisch legen fest, wie wir miteinander arbeiten....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Jul. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, das ins Makro "(load "DATEI.lsp") BEFEHL" dann klappts auch mit dem laden.

1. -image für die Pixelbilder
2.
3.
4. (foreach n (layoutlist) (command "-layout" "l" n))

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 11. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz