Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad Isometrie 30° Strangschema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Isometrie 30° Strangschema (3319 / mal gelesen)
iLeaf
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker in spé

Sehen Sie sich das Profil von iLeaf an!   Senden Sie eine Private Message an iLeaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iLeaf

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2016

AutoCad Version 2014

erstellt am: 06. Jul. 2016 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Es geht um folgende Übung:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d8266a-1467840054.png

Bei Aufgabe Nr. 3 muss man den Mischer (das Teil mit der 85 mm Beschriftung) isometrisch Darstellen, allerdings bekomme ich den mittleren Teil nicht hin (mit den 2 Schrägen). Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Und dann ist da noch Aufgabe 4 und 5. Gibt es eine Anleitung wie man die Beschriftung und Bemaßung isometrisch ausrichtet?

Danke 

------------------
Irgendwann ist es immer der erste Schritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iLeaf
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker in spé

Sehen Sie sich das Profil von iLeaf an!   Senden Sie eine Private Message an iLeaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iLeaf

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2016

AutoCad Version 2014

erstellt am: 07. Jul. 2016 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid für den Doppelpost aber es hat sich noch eine Frage ergeben.
Und zwar, wenn ich in einem Layout, wie in Aufgabe 6, einen M 1:25 einstellen möchte, wie mache ich das genau? Ich kann nur 1:20 oder 1:30 wählen?

------------------
Irgendwann ist es immer der erste Schritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jul. 2016 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLeaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iLeaf:
Mischer ... isometrisch Darstellen,


- Fangeinstellungen "Isometrischer Fang" aktivieren
- ggf. gewünschte ISO-Ebene wählen (F5)
- alle waagerechten und senkrechten Linien zeichen
- Schrägen durch Verbindungslinien zwischen den jeweiligen Endpunkten zeichnen


... Bemaßung isometrisch ausrichtet?

Vorschlag:
- zunächst mit BemAusg die gewünschten Bemaßungen erzeugen
- Anschließend mit Bemedit -> Schräg die Hilfslinien in den gewünschten Winkel drehen.

M 1:25 einstellen ... wie mache ich das genau?
Entweder "Benutzerdefinierten" Maßstab wählen und einen neuen Maßstab 1:25 kreieren oder in den Eigenschaften des Ansichtsfensters bei Benutzerspezifischer Faktor 1/25 (0der 0.04) eintragen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iLeaf
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker in spé

Sehen Sie sich das Profil von iLeaf an!   Senden Sie eine Private Message an iLeaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iLeaf

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2016

AutoCad Version 2014

erstellt am: 07. Jul. 2016 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20160706_233246_096.jpg

 
Guten Morgen,
danke für die fixe Antwort.

Die Einstellungen für Isometrie sind mir bekannt, nur scheitert es an der Umsetzung Habe ein Bild hoch geladen 

Außerdem muss ich noch einen Iso Kreis mit 60° Winkel innen erstellen. (s. Arbeitsblatt) wie bekomme ich das hin?

------------------
Irgendwann ist es immer der erste Schritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jul. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLeaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss grad schmunzel    da nimmt jemand den Begriff Screenshot echt wörtlich und zückt 'ne Kamera
sorry konnt's mir nicht verkneifen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jul. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLeaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iLeaf:
nur scheitert es an der Umsetzung

Wie's ausschaut hast Du "ISO-Ebene rechts" aktiv, also steht Deine Geometrie (scheinbar) senkrecht. Wenn Du es waagerecht haben willst, mußt Du F5 so oft betätigen, bis "ISO-Ebene" oben aktiv ist.


... Iso Kreis

Befehl Ellipse, da gibt es eine Option Isokreis.

Wenn ich in 'ner Stunde zurück bin mache ich (falls dann noch notwendig) ein kleines Video.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jul. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLeaf 10 Unities + Antwort hilfreich


160607-Isokreis_ungenau.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
ein kleines Video.


Here it is (Näherungslösung). [EDIT]: Besserer Vorschlag unten

- Iso-Fang eingestellt
- Zur besseren Visualisierung Raster aktiviert
(Das Linienraster folgt leider nicht der ISO-Einstellung. Habe deshalb mit GRIDSTYLE=1 das alte Punktraster aktiviert)
- Richtige ISO-Ebene gewählt (in diesem Fall "oben")
- Ellipse mit der Option Isokreis gezeichnet.
- ein paar Hilfslinien (Richtung 30°, 180°, 270° von Zentrumspunkt) für das Dreieck eingezeichnet
(die 180° und 270°-Linien sind eine Näherung. Wenn sie Dir genügt ist ok - eine exakte Lösung müßte aufwendig konstruiert werden. Bei Bedarf noch mal melden)
- Dreieck gezeichnet (Schnittpunkte der Linien mit dem ISOkreis nutzen)
- Hilfslinien löschen
- fertig.

Und bevor die Frage kommt, an einem fiktiven Rechteck gleich noch demonstriert, wie ich eine halbwegs akzeptabel aussehende ISO-Bemaßung erstellen würde.
Beachte: Die Option "Schräg" funktioniert in der deutschen ACAD-Version 2014 leider nicht (Übersetzungsfehler). Um sie zu aktivieren, muß man die Option _O (wie Oblique)  eingeben.
Bei Bedarf auch noch die Neigung des Maßtextes anpassen (z.B. für die Bemaßung einen Textstil mit Neigungswinkel -30° benutzen).


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jul. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLeaf 10 Unities + Antwort hilfreich


Isokreis-2.mp4


Isokreis-3Mogelei.mp4

 
Eine etwas präzisere Lösung zeigt Isokreis-2, wobei auch hier der Winkel 65.1 nur ein Näherungswert ist, der aber für derartige Symbole völlig ausreichen sollte. [EDIT]: Besserer Vorschlag unten.
Der Vollständigkeit halber sei aber gesagt, daß man in der Praxis einen derartigen Aufwand wohl kaum betreiben würde. Ich würde die Geometrie ganz normal wie in der Vorlage gezeigt in der Draufsicht zeichnen und dann im Layout lediglich eine isometrische Ansicht erstellen, wie in Isokreis-3 demonstriert. Das geht aber sicherlich am Sinn der Aufgabenstellung ("übe das Erstellen von Isometrien") vorbei. Oder?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jul. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLeaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nun habe ich mir nochmal Dein Bild angesehen. Die senkrechte Linie ist einfach zu "tief" gezeichnet. Ich denke aber, wenn Du dir das ISORaster anzeigen läßt (GRIPSTYLE 1), solltest Du das schell in den Griff bekommen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Jul. 2016 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iLeaf 10 Unities + Antwort hilfreich


Isokreis-4.mp4

 
Für das Problem "Dreieck im Kreis" habe ich nun doch eine saubere geometrische Lösung gefunden. Zugrunde liegende geometrische Gesetzmäßigkeit: Zeichnet man um ein gleichseitiges Dreieck einen Umkreis, ist die Dreieckseite von der parallelen Tangente am Kreis immer um den halben Kreisradius entfernt. Im konkreten Fall also die mit dem Befehl Abstand gezeigten 25 (bei Kreisradius 50).
Damit ist die Konstruktion einfach -> s. Video.

Nun höre ich aber auf hier 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz