Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multilinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multilinien (2392 / mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 15. Jun. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ML-Linien.dwg

 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Verständnisproblem mit Multilinien, ich konnte es weder mit der ACAD-Hilfe noch über alte Forum-Beiträge lösen.
Ich habe zwei Multilinien definiert, sie verhalten sich aber nicht wie erwartet.

BMK-1: 2.5 / 0 / -2.5
BMK-2: 5.0 / 2.5 / -2.5 /-5.0

Problem 1:
der Startpunkt der Linie befindet sich jeweils oben links, ich hätte erwartet, dass die definierte Null-Position der Startpunkt ist. Warum ist das nicht so bzw. kann ich die Linie doch noch überreden, mit der Ebene Null zu starten?

Problem 2:
die Abstandswerte: 2.5 entspricht in der Zeichnung 50 mm, also einem Maßstab von 1:20. Dieser wird auch im Eigenschaftenfenster für die ML-Linie angezeigt. Wo aber kann ich ihn einstellen? Es wäre natürlich hilfreich, wenn ich den von vornherein auf 1:1 stellen könnte, dann bräuchte ich meine gewünschten Abstände nicht erst umzurechnen. Im Dialogfeld ML-Definition habe ich nichts dazu gefunden. Der Bearbeitungsmaßstab im Modellbereich steht auf 1:1.

Anbei eine Datei zur Veranschaulichung der Probleme. Weiß jemand Rat?

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 15. Jun. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade gesehen:
NACHTRÄGLICH  kann ich auch die Ausrichtung ändern, genau wie den Maßstab. Aber VOR Beginn des Zeichnens von Multilinien???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jun. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest so langsam lernen mit der AutoCAD-Hilfe zu arbeiten  
(und allen anderen Hilfen in Buchform oder im iNetz)

oder

Systemvariablen sind englisch, so ziemlich alles was mit MultiLinien zutun hat, hat ein "ML" im Namen.
Gehe in die Hilfe (online) -> Klick! , begrenze den Suchbereich auf Systemvariablen und suche nach *ML*

Wobei der eigentliche Weg wäre: Grenze auf Systemvariable ein, suche nach Multilinie (alternativ Mlinie)


[Verwende ich deine gezielten Schlageworte: Multilinie Ausrichtung, so gibt es nur einen Treffer in den Sysvars, voila.]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 15. Jun. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habs gefunden:

Systemvariable Ausrichtung: CMLJUST
Systemvariable Maßstab: CMLSCALE

Nichts gefunden habe ich zum Thema Linientyp aktivieren/ deaktivieren in der Multilinie. Aber das Problem löst sich von selbst, wenn man die ML in den Ursprung zerlegt. Das muss ich leider, da die Möglichkeiten zur Nachbearbeitung einer ML sehr eingeschränkt sind. Bedauerlicherweise verschwindet beim auflösen die Füllfarbe. Man kann eben nicht alles haben.

Danke nochmal und Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jun. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Stil einer Multiline wechseln ist für gewöhnlich das erste fehlende Werkzeug,
in AutoCAD (nicht LT) hat man aber zum Glück die Möglichkeit sich sein Programm
durch Tools wie gewünscht zu erweitern 

Multilinien Standard-acad: Kaum zu gebrauchen. Mit ein paar zusätzlichen Bearbeitungswerkzeugen aber eine nette Sache
und sei es auch nur eine 2-farbige "Linie" nutzen zu können 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuechsin,
ich verwende Multilinien für Kabeltrassen, Rohre und alles mögliche was so an "Meterware" in die Pläne soll.
Was willst du denn bearbeiten bzw. was fehlt dir denn an Funktionen ?

Da kann ich vielleicht aushelfen  .

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 15. Jun. 2016 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

sorry ich habe deinen Post gerade erst gesehen, nun will ich aber Feierabend machen.
Danke für dein Angebot, ich komme evtl. später darauf zurück. Ich habe heute zum ersten Mal ernsthaft mit Multilinien hantiert und dabei noch dies und das entdeckt. Ich glaube ich kann mich mit ihnen anfreunden.

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz