Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung ohne Elemente per Palette einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung ohne Elemente per Palette einfügen (645 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Jun. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Zeichnung mit diversen Layern, Linientypen usw., die als "Vorgabezeichnung der Hintergrundeinstellungen" dientund keine sichtbaren Elemente enthält. Diese Zeichnung möchte ich per Palette einfügen.

Ich habe mir einen Eintrag in der Palette erzeugt, indem ich aus dem Explorer die Datei auf die Palette gezogen habe.

a) Drücke ich auf das Icon der Palette mit Option "Auflösen" erfolgt zwar der Einfüge-Befehl, aber es kommt nichts in die Zeichnung.

b) Drücke ich auf das Icon der Palette ohne Option "Auflösen" erfolgt zwar der richtige Einfüge-Befehl.

c) Ergänze ich die leere Vorgaben mit einer einzigen Linie, kommen per Palette mit Option "Auflösen" alle gewünschten Elemente mit.

d) Füge ich die leere Vorgabe händisch mit "einfüge" ein, kommen alle Definitionen mit.

Eigentlich will ich, dass mir a) das gleiche Ergebnis liefert wie d): Nur Definitionen, keine Elemente, keine DWG als Block.
b) will ich nicht, weil dann ein unsichtbarer Block unaufgelöst herumliegt.
c) will ich nicht, weil dann ein unnötiges Element eingefügt wird.

Kann ich a) irgendwie motivieren, sich wie d) zu verhalten?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne selbst zu testen:

Die Palettenwerkzeuge sind zwar mit Bekannten Befehlen vergleichbar, aber es gibt Besonderheiten, gerade die Einfüge-Werkzeuge wie in deinem Fall.

Gerade dir Option Auflösung ist nicht identisch zu einem Makro -Einfüge -Ursprung

Alternative: Nutze nicht das Einfügewerkzeug, sondern ein Makrowerkzeug, dort erstellst du dein Makro "wie gewohnt" selbst, fertig.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei ich ganz allgemein noch ergänzen möchte:
Selbst Makros von Makrowerkzeugen in der Palette können im Verhalten abweichen!
(im Vergleich zum identischen Makro in anderen Oberflächenelementen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Die Palettenwerkzeuge sind zwar mit Bekannten Befehlen vergleichbar, aber es gibt Besonderheiten, gerade die Einfüge-Werkzeuge wie in deinem Fall....

Gibt es Literatur, die das im Detail beschreibt? Auch Tunnelbauers Buch ist bei Paletten eher zurückhaltend, die "MUM Benutzeranpassung" spricht nur über Cuix ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner/Technischer Zeichner (m/w/d) TGA

Wir entwickeln Konzepte für die Gebäudetechnik, die nachhaltig und zugleich wirtschaftlich sind. Dafür bieten wir Ingenieur-Leistungen im Bereich der TGA-Planung, der Technischen Projektsteuerung und für Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte an. Wir engagieren uns für Neubauten, aber auch für Bestandsobjekte. Neben unserem Hauptstandort in Düsseldorf arbeitet ein eigenes Team in München. Unsere Spezialist:innen aus vielen Fachdisziplinen arbeiten in festen Projektteams eng zusammen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Gibt es Literatur, die das im Detail beschreibt?

Wäre mir nicht bekannt, von Adesk gibt es mit Sicherheit nichts.
(es gibt ja auch keine Dokumentation welche die Interna von _move oder _copy Befehl beschreibt (also allen Acad-Befehlen).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz