Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Voreingestellte Farbe für Eigenschaft VonBlock ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Voreingestellte Farbe für Eigenschaft VonBlock ändern (3769 mal gelesen)
Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 10. Jun. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne Wissen ob es die Möglichkeit gibt, die vor eingestellte Farbe für die Eigenschaft Farbe "VonBlock" zu ändern.

Standard ist schwarz (invertiert von grau), ich würde Sie aber gerne in Rot vor einstellen.

Geht das?

Der Hintergrund dazu:
Ich habe eine Werkzeugpalette mit Symbolen (als Blöcke) erstellt.
Wenn ich diese in die Zeichnung einfüge, möchte ich diese Blöcke in 2 Farben wechseln können.

Beispiel: Ich habe 2 Rauchmelder. Einer befindet sich in einem Zimmer und ein weiterer in einer Zwischendecke. Das Symbol für den Melder im Zimmer soll rot sein und das für den Melder in der Zwischendecke blau.
Da natürlich mehr Rauchmelder in Zimmern eingesetzt werden, soll die Farbe ROT vor eingestellt sein.

Wenn ich im Blockeditor das Symbol auf "VonLayer" setze, lässt sich dieses in der Zeichnung nicht mehr ändern. Das Symbol behält immer diese Farbe.
Wenn ich im Blockeditor jedoch das Symbol auf "VonBlock" setze, dann lässt sich die Farbe über die Layer wechseln. Standartmäßig wird das Symbol aber in schwarz (invertiert von grau) dargestellt.

Ich freue mich von euch zu hören.

------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Jun. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darül,

ich glaube, dass sich die voreingestellte Farbe "vonblock" nicht ändern lässt (aber das wissen andere bestimmt besser).
Andere Variante: Erstelle die Farbe, die wechseln soll, auf dem Layer 0, lege für die zwei Rauchmelderarten 2 verschiedene Layer an (mit den Farben Rot und Blau). Je nach Einfügelayer nimmt die Schraffur, die im Block auf Layer 0 liegt, die Farbe des Einfügelayers an.

Ganz ganz großes ABER: Diese Lösung kann schnell zu Falschinformationen führen, einmal den falschen Layer ausgewählt.... 

Deshalb: Mach einfach zwei Blöcke und benenne diese auch entsprechend. Dann können Verwechselungen sehr gut ausgeschlossen werden.

Weiteres Stichwort für eine andere Lösung: Dynamischer Block mit verschiedenen Sichtbarkeiten.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 10. Jun. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Möglichkeit habe ich bisher.
Da es aber sehr aufwendig ist, möchte ich gerne davon weg.
Den Block jeweils in der neuen Farbe anzulegen macht keinen Sinn, dann werden aus 400 Symbolen ganz schnell 800. Das ist einfach zu viel...

------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Antwort des Kollegen Robert..

Meine schaut so aus:
VonLayer und VonBlock werden einfach Weiss/Schwarz dargestellt, in Abhängigkeit der Hintergrundfarbe-
daran kann man nichts ändern. Einzige Möglichkeit: Das Werkzeugbild manuell ändern/managen.

Entweder nachbearbeiten oder beim anlegen kurz den Block-Objekten die Farbe direkt zuordnen(..Werkzeug anlegen, Block-Objekte wieder auf VonBlock legen).
In beiden Fällen die Bilder sicher.

Gibt 100 Ideen und möglichkeiten dazu das Ergebnis zu erreichen und die Bilder zu verwalten,
die Zeit fehlt mir - abe teste doch mal die Hausfrauenmethode die ich beschrieben habe..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei Robert bestimmt passender geantwortet hat, es geht dir nicht um das Werkzeugbild des Werkzeug-Paletten Werkzeuges, oder?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Jun. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Darül:
... dann werden aus 400 Symbolen ganz schnell 800. Das ist einfach zu viel...

Die Eindeutigkeit der Blöcke erleichtert nachträgliche Arbeiten ungemein.
Stichwort Stückliste z.B., wenn ich bei zwei unterschiedlichen Blöcken für Rauchmelder wissen will, wie viele Zwischendeckenrauchmelder ich in einem Plan habe, weiß ich das nach 2 Mausklicks, Du nicht.
Wenn ich in einem Plan kontrollieren, ob ich auch wirklich die geforderten 20 Rauchmelder + 25 Zwischendeckenmelder eingezeichnet habe, weiß ich das nach 4 Mausklicks, Du wieder nicht.

Das ist dann eine Abwägungsgeschichte, wann und wo ich mehr Zeit und Muße investieren will.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jun. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wäre es eine DWG zu zeichnen, namens Rauchmelder. Alle Elemente liegen auf Layer 0, mit Farbe vonBlock.

Dann gehen wir in deinen Grundriss / Deckenspiegel.
Dort erstellst du einen Layer z.b. E_Rauchmelder mit der Farbe rot und einen E_Rauchmelder_Zwischendecke mit der Farbe blau.
Nun kannst du dir sogar Werkzeuge erstellen, die du auf die passenden Layer legen kannst. Oder einfach mit Einfügen den Block auf den passend aktuellen Layer legen.
So kannst du mit einem Blocknamen in der Zeichnung beide Fälle abdecken und das Zählen über die Layer machen.

Oder hab ich was falsch verstanden?

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 10. Jun. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist soweit schon richtig, jedoch sprechen wir bei mir nicht von mehreren hundert Symbolen.

Da sich die Melder in ihrer Art nicht verändert, brauchen wir für die Stücklisten nur die Anzahl der Melder, unabhängig davon ob sie in der Zwischendecke sind oder im "normalen" raum. Aber das ist ein anderes Thema.

Mir geht es also lediglich um die Änderung der "Standartfarbe" für "VonBlock".

Symbol aus der Werkzeugliste einfügen -> Symbol Standartmäßig rot.
Wenn Zwischendeckenmelder -> über Layer blau schalten.

Bin für alle Ideen dankbar.

------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jun. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich oute mich mal.. ich versteh gar nix mehr...
Zitat:
Den Block jeweils in der neuen Farbe anzulegen macht keinen Sinn, dann werden aus 400 Symbolen ganz schnell 800. Das ist einfach zu viel...

Zitat:
Das ist soweit schon richtig, jedoch sprechen wir bei mir nicht von mehreren hundert Symbolen.

was denn nu?

Ich verstehe auch nicht, was die Standardfarbe für VonBlock sein soll... und welche Schmerzen sie dir bereitet.

Zitat:
Symbol aus der Werkzeugliste einfügen -> Symbol Standartmäßig rot.
Wenn Zwischendeckenmelder -> über Layer blau schalten.

Wenn die Werkzeugliste die Werkzeugpalette sein soll, dann leg dir doch 2 Werkzeuge an, in denen du entweder die unterschiedlichen Layer definierst, oder gleicher Layer und unterschiedliche Farbe, wenn die Blockelemente auf Layer 0 und Farbe VonBlock sind.

Oder du gibst einfach mal bildliche Beispiele (im wahrsten Sinne des Wortes)

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, mir fällt auch nicht mehr ein was für Sorgen du hast..
Ein oder Zwei Palettenwerkzeuge erstellen, Blockreferenz darüber einfügen
und entweder stellst du im Werkzeug schoon einen Layer ein der du nutzt "aktuellen Layer" und
die Blockreferenz landet halt auf dem aktuellen.

Wenndie Blockreferenz mit der Farbe VonLayer eingefüht wird, dann zeigt sich die Blockreferenz
in der Farbe des Layers.
Wenn man es über Farbzuordnungen steuert, dann eben das gleiche mit Farbe anstatt Layer (im Werkzeug).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 10. Jun. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich


F054_B032905_Rauchmelder.dwg

 
Servus Darül,

ich würde so vorgehen:

Block "RM" erstellen. Alle Linien vom Rauchmelder liegen auf Layer 0.

Layer "RM_DECKE" und "RM_ZIMMER" erstellen.

Block "RM_DECKE" und "RM_ZIMMER" erstellen, die jeweiligen Blöcke auf die Layer legen.

Wenn sich Dein Rauchmelder vom Symbol her ändert, änderst Du den Block "RM" ab und alle Blöcke werden aktualisiert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP1] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 10. Jun. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich probiere es nochmal zu erklären:

Wenn ich meinen Block umfärben möchte, gehe ich unter Start / Eigenschaften und kann zwischen 3 Möglichkeiten wählen:

- Indexfarbe (= Farbe der Farbpalette)
- Von Layer (= Farbe die auf dem Layer hinterlegt ist)
- Von Block (= Voreingestellte Farbe (bei mir weiß)) --> diese möchte ich ändern!

Momentan ist es bei mir so:
1. Ich wähle ein Symbol aus meiner Werkzeugpalette und ziehe es in meinen Modellbereich -> Das Symbol ist rot dargestellt und befindet sich auf dem Layer "Symbole_Brand".
2. Ich markiere mein Symbol und ändere den Layer auf "Symbol_Brand_Zwischendecke" mit der hinterlegten Farbe blau.
3. Das Symbol bleibt rot, der Layer ändert sich aber

Nun klicke ich auf mein Symbol und gehe in den "Blockeditor". Ich markiere mein Symbol und sehe, unter Eigenschaften steht die Farbe auf "Von Layer".
Stelle ich dies auf "Von Block" und schließe den Blockeditor, so kann ich die Layer und die Farbe des Symbols frei Switchen.

Das Problem was sich darauf ergibt:
Ziehe ich das Symbol ein weiteres mal aus der Werkzeugpalette, so wird es weiß (als voreingestellte Farbe von "Von Block" eingefügt. Ich will es aber ROT behalten.


------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Jun. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube, es wird heller...

mit dem Speichern im Blockeditor hast du dem Block ich nenne ihn mal Rauchmelder, den du unter 1 eingefügt hast, geändert.
Damit ist in der Zeichnung  definiert, dass alle Blöcke namens Rauchmelder jetzt mit der Farbe VonBlock sind. Das bedeutet, dass du über die Farbe oder ggfs. Über die Layerfarbe gehen kannst.

Wenn du Rauchmelder noch einmal aus der Palette ziehst, dann wird es so eingefügt, wie du es eingestellt hast.

Mein Vorschlag, lege dir zwei Werkzeuge an, definiere darin Layer und ggfs. Farbe, wenn sie abweichend der Layerfarbe ist, und dann sollte es funktionieren.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Jun. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:
1. Ich wähle ein Symbol aus meiner Werkzeugpalette und ziehe es in meinen Modellbereich -> Das Symbol ist rot dargestellt und befindet sich auf dem Layer "Symbole_Brand".
2. Ich markiere mein Symbol und ändere den Layer auf "Symbol_Brand_Zwischendecke" mit der hinterlegten Farbe blau.
3. Das Symbol bleibt rot, der Layer ändert sich aber

Wenn Du jetzt mal den Original Block (Blockdefinition, die im Plan verteilten Blöcke, sind Blockreferenzen) gehst (Blockeditor über Rechtsklick in Pallete) und dort das Element (Linie, Schraffur, ect.) welches die Farbe wechseln soll, auf den Layer 0 legst (mit VonLayer) und dann in der Werkzeugpallette auf die Eigenschaften des Block gehst (RechteMausTaste) und dort die Farbe auch VonLayer einstellst, musst Du an Deiner bisherigen Arbeitsweise nichts ändern und die Farbe wird je nach Layer (Symbol_Brand bzw. Symbol_Brand_Zwischendecke) gewechselt.

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 10. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2016 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

@Darül
Die "Farbe" VonBlock hat in deiner Zeichnung nichts zu suchen,
diese Farbe wird nur in Blockdefinition verwendet, also an den Objekten IM Block.

Öffne die Blockdefinition welcher sich deine Palette bedient, das kann also eine Blockdefinition in einer Bibliothek-Datei sein, oder eine DWG die als Block dient, da du es selbst angelegt hast(?) wirst du es ja wissen,
ansonsten schau dir die Eigenschaften der Werkzeuges an, da steht die Quelle drin.

In der Blockdefinition(Bedit), klicke ein Objekt an, ist das eine Blockreferenz oder Polylinie, Schraffur etc.? Falls Blockreferenz: Stop! Schreibe es uns hier, ansonsten fahre fort..
Gebe allen Objekten die Farbe VonBlock.
(Farbe "von Layer" ist bei Objekten in Blöcken auf Layer0(nur dann) eine unnötige Einschränkung, VonBlock ist die richtige Wahl), Block speichern, ggf. Datei speichern.
In deinem Werkzeug steht die Farbzuweisung ...
a) Wenn du sinnvollerweise mit LayerRaum und LayerZwD arbeitest: VonLayer (und der LayerRaum ist im Werkzeug eingestellt)
b) wenn du mit einem Layer "Melder" arbeitest: ROT (und der Layer "Melder" ist im Werkzeug eingestellt)

Wenn es so umgesetzt ist läuft alles wie du möchtest, in Dateien in denen zuvor der Block noch nicht enthalten war/ist.
In Dateien in denen er bereits bekannt ist, müßtest du unter Umständen den Block noch mal neudefinieren, aber das ist ein anderes Thema, also teste erst mal in jungfräulichen Dateien in denen der Block noch nicht vorhanden ist.

-

Da dir das Handling mit Block, Layer0, Farbe VonLayer und VonBlock noch Kummer bereitet, möchte ich auch einen weiteren Fehlerfall noch ansprechen:

Bevor du das oben umsetzt: Rechtsklick auf dein Palettenwerkzeug, schau in die Eigenschaften.
Wenn dort bei URSPRUNG (oder Auflösen?) ein JA steht.. Stop!
Schreib es hier, dann liegt noch ein anderes Problem vor.

Hier mal ein Link zu VonLayer und VonBlock:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2455198.99&End=2458850&Announce=1
FAQ: Blöcke Objekteigenschaften.

Leider hast du nicht was dein Werkzeug einfügt, da gibt es nämlich DREI, eigentlich sogar 5 Mögliche Szenarien,
auch hattest du nichts zu den Einstellungen im Werkzeug geschrieben, deswegen ist das Thema schon so unnötig lang geworden..
Infos sind des Fragenden Bringschuld ;-)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 14. Jun. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Leider hat es mir nur beding etwas gebracht. das, was mich am meisten stört ist leider nicht behoben worden.

Wenn ich den Block im Blockeditor auf "VonBlock" gesetzt habe, diesen dann speichere, eine neue Zeichnung öffne und diesen Block dann einfüge, hat er die Farbe schwarz/weiß (je nach Backcolor).
Ich würde Ihn aber gerne rot haben.

Gibt's da eine Möglichkeit oder muss ich damit so leben?

------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jun. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kein Problem - wie dir bereits mehrfach versucht wurde zu bestätigen.
ABER: Du musst die Sache zunächst verstehen, das ist offenbar noch nicht der Fall.

Auch hast du keine weiteren Infos gegeben, so wissen wir noch immer nicht genau was du vor dir hast,
WIR SEHEN ES NICHT! In meiner letzten Antwort bin ich darauf sehr detailiert eingegangen,
deine Rückmeldung fällt allerdings recht spärlich aus.

Vorschlag:
a) Neue DWG, Block über das Werkzeug einmal einfügen, speichern.
Rechtsklick auf das Palettenwerkzeug [Eigenschaften..] - ziehe das Werkzeugeigenschaftenfenster so groß, nach unten/nach rechts, dass alles zu sehen ist,
b) mache einen Screenshot davon.
c) Die Datei, welche dort angegeben ist (deine Quelldatei),

Lade alles drei hier hoch, dann können wir es uns ansehen und vermutlich sehen wo der Schuh drückt.
(Punkt-c: Falls du eine Interne Blockdefinition aus einer Bibliothek einfügst,
kannst du die Bibliothek vor dem hochladen natürlich auch bis auf den besagten Block bereinigen).


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darül
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Darül an!   Senden Sie eine Private Message an Darül  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darül

Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 14. Jun. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lageplantableau.dwg


Unbenannt.png


Zeichnung1.dwg

 
Siehe Anhang.

Ich hoffe das gibt nun Auskunft genug :P

------------------
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jun. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darül 10 Unities + Antwort hilfreich

'Lageplantableau.dwg' welche "als Block" eingefügt werden soll:
Die Objekte haben nicht die Farbe VonBlock, das ist schon sehr merkwürdig "an dieser Stelle" des Themas.
Wolltest du da nicht etwas "VonBlock" haben?

'Zeichnung1.dwg' welche die Zieldatei darstellt, in dieser Datei hast du nach dem einfügen die
Blockdefinition geändert (die Änderung geschieht nur Datei-intern, also in der Zeichnung1.dwg.
Die Blockdefinition ist so geändert wie besprochen, die Blockreferenz verhält sich "richtig".

Die Linien im Block haben Farbe VonBlock
Die Blockreferenz hat die Farbe VonLayer
der Layer auf dem die Blockreferenz derzeit liegt, ist Layer0
Der Layer Null hat derzeit die Farbe7/weiss.

Ergo: Die Linien werden weiss angezeigt, richtig und gwünscht.
Mit der Blockdefinition sind nun, wie oben mehrfach beschrieben, zwei Dinge möglich:
Lege die Blockreferenz auf einen Layer der ROT ist, dann wird er rot angezeigt,
lege die Blockreferenz auf einen Layer der GRÜN ist, so wird es grün dargestellt.
Weil die Farbe der Blockreferenz "VonLayer" ist (derzeit).

Alternativ: Der Blockreferenzu direkt eine Farbe zuweisen, zB anstatt VonLayer, die Farbe ROT.
So wird nicht mehr die Farbe des Blockreferenz-Layers angenommen, sondern die direkt zugewiesene Farbe= ROT

Palettenwerkzeug:
Im Palettenwerkzeug steht das die Blockreferenz auf dem aktuellen Layer eingefügt werden soll, warum denn nicht auf dem richtigen Layer?
Im Palettenwerkzeug steht aktuelle-Farbe, das ist nicht sinnvoll, vermute isch.

Kurz: Alles ist richtig und gut, nur offenbar hattest du meine Antwort(und die der anderen) überhaupt nicht abgearbeitetn, oder (sorry), nicht verstanden      .

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz