Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stundensatz CAD Zeichner Gewerk Elektrotechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stundensatz CAD Zeichner Gewerk Elektrotechnik (8482 mal gelesen)
witja-bj80
Mitglied
CAD Planung Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von witja-bj80 an!   Senden Sie eine Private Message an witja-bj80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für witja-bj80

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

AUTO CAD 2014
Window 7

erstellt am: 03. Jun. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

Hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.
Kennt sich jemand mit Stundensätzen bei freien technischen Zeichnern aus?

Folgende Kerndaten:
- freier Mitarbeiter (selbständig)
- übernimmt auch planerische Aufgaben ohne handschriftliche Vorgaben und setzt diese auf CAD um
- Gebäudetechnik Gewerk Elektro
- 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet

Was könnte so ein Mann in Baden Württemberg als freier Mitarbeiter in der Baubrange verlangen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Jun. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für witja-bj80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von witja-bj80:

Hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.

Vermutlich eher nicht   

Aber kürzlich habe ich mal irgendwo 'ne Grafik gesehen, da war für in etwa vergleichbare Tätigkeit eine Spanne von 25...120 Eumel ausgewiesen. Das muß aber garnix sagen - und wird Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

witja-bj80
Mitglied
CAD Planung Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von witja-bj80 an!   Senden Sie eine Private Message an witja-bj80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für witja-bj80

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

AUTO CAD 2014
Window 7

erstellt am: 03. Jun. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spanne von 25...120 

hätte jemand genauere Daten 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Jun. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für witja-bj80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von witja-bj80:
Spanne von 25...120  

hätte jemand genauere Daten  

Danke!


Das SIND genaue Daten. Die Zahlen bedeuten, dass es CAD-Zeichner gibt, die eine Stunde Arbeit für 25 Euro verkaufen, und andere, die 120 Euro pro Stunde verlangen können. Welchen Preis jemand verlangen kann, hängt von vielfältigen Faktoren ab. Ob und wie diese auf Dich und Deine Aufträge zutreffen, können wir hier nicht hellsehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jun. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für witja-bj80 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.
Ein wichtiger Punkt ist dein AG: Der bestimmt wieviel er für Aufgabe_X einem AN_Y zu zahlen bereit ist.

Wenn Fa.A für eine Aufgabe bis 120€/h die Stunde zahlen würde,
dann hilft es dir nichts einer anderen Firma 100€/h abzuverlangen
wenn diese nur bis 60€ zu zahlen bereit ist ;-)

25-120€ passt, abhängig von AN AG und Aufgabe

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

witja-bj80
Mitglied
CAD Planung Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von witja-bj80 an!   Senden Sie eine Private Message an witja-bj80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für witja-bj80

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

AUTO CAD 2014
Window 7

erstellt am: 03. Jun. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von archtools:

... können wir hier nicht hellsehen.


Danke für Deine Antwort!

"Hellsehen" wäre natürlich zu viel verlangt!

Jedoch bin ich für Eure Erfahrungen in dem Bereich Elektro / Gebäudetechnik dankbar!
Von welchen Faktoren hängt es z.B. ab?
Seid Ihr evtl. als freier Mitarbeiter in der o.g. Brange bereits tätig und habt kein Problem damit über Stundensätze zu reden?

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Jun. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für witja-bj80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von witja-bj80:

Von welchen Faktoren hängt es z.B. ab?
Seid Ihr evtl. als freier Mitarbeiter in der o.g. Brange bereits tätig und habt kein Problem damit über Stundensätze zu reden?

Ich arbeite seit über 30 Jahren als freiberuflicher Programmierer. Und natürlich muss ich mit jedem einzelnen Kunden mein Honorar aushandeln. Mein erster Tipp für Dich ist deshalb: versuche, ein Festhonorar zu vereinbaren. Stundensätze sind gerade für Anfänger schwer kalkulierbar, und Dein Kunde will Dir keine 10 Stunden für etwas bezahlen, was ein anderer in einer Stunden schafft. Auch als ein sehr erfahrener CAD-Programmierer versuche ich immer Festhonorare zu vereinbaren. Der Grund ist einfach: wenn ich vom Kunden 200 Euro pro Stunde verlange, dann schluckt der, und sieht sich nach jemand anderem um. Wenn ich ihm aber eine Programmierung zum Festpreis von 1000 Euro anbiete, mit der der Kunde schon im ersten Jahre 10.000 Euro einspart, dann wird er mir freudig den Auftrag erteilen. Dass ich die Arbeit dann in nur 2 Stunden schaffe, muss ich ihm ja nicht auf die Nase binden. Andere, weniger erfahrene Programmierer würden dafür dann ja auch 10 oder 20 Stunden brauchen. Ich hab' schon mal Festpreisauftrag für 22.000 angeboten, bei denen der billigste Wettbewerber bei 90.000 lag. Da hat der Auftraggeber auch heftig geschluckt. Dem hab' ich dann aber angeboten, dass er mich erst nach Fertigstellung binnen der Terminsetzung und nach Abnahme des Pflichtenhefts zu bezahlen hat. Und ich kam da auch auf einen Stundensatz von weit über 100 Euro. Wir haben da vereinbart, dass ich bei Terminüberschreitung gar nichts kriege, und auch ein neutraler Gutachter als Schlichter im Streitfall war vereinbart.

Da haben wir dann auch schon einen der wesentlichsten Faktoren für die Festsetzung eines Stundensatzes: wie schnell arbeitest Du?
Einige weitere Faktoren:
- Welchen Nutzen hat Dein Kunde von dem, was Du ihm leistest? Gibt es viele Wettbewerber, die das auch können?
- Welche Sicherheiten kannst Du Deinem Kunden bieten (Termine, Qualität?)
- Wie ist das Preisgefüge in der Branche, in der Dein Kunde tätig ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Jun. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für witja-bj80 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es viele Wettbewerber, die das auch können?

Nicht zu vergessen: Die geographische Region.
a) In Baden-Württemberg kannst Du vermutlich höher handeln als in Mecklenburg-Vorpommern.
b) Man kann zwar Vieles per Internet erledigen, aber manche Arbeitgeber bestehen darauf, dass man sich regelmäßig zu Besprechungen trifft. Da möchte man einen Mitarbeiter "in der Nachbarschaft" haben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 03. Jun. 2016 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für witja-bj80 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben allen oben genannten Punkten auch noch die für dich entscheidende Frage:
In welcher formellen Form soll die Arbeit abgewickelt werden?

Offiziell als Ein-Mann-Firma? Dann musst du alle die Nebenkosten wie Versicherungen, Sozialabgaben, Risiko usw. usw. einrechnen, und da bleibt vom Brutto nur wenig übrig.

Oder als Zubrot - am Wochenende ein paar Stunden neben deinem sonstigen Jobs? Da bleibt mehr übrig bzw. du kannst deinen Satz nach unten fahren

Oder irgendwas dazwischen irgendeiner Ausgestaltung?

Aber es wird immer wieder Überraschungen geben, welche (hohen) Preise schon gezahlt werden (meistens an die anderen  ) und welche günstigen Preise nicht bezahlt werden .....

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Jun. 2016 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für witja-bj80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Neben allen oben genannten Punkten auch noch die für dich entscheidende Frage:
In welcher formellen Form soll die Arbeit abgewickelt werden?

Offiziell als Ein-Mann-Firma? Dann musst du alle die Nebenkosten wie Versicherungen, Sozialabgaben, Risiko usw. usw. einrechnen, und da bleibt vom Brutto nur wenig übrig.

Oder als Zubrot - am Wochenende ein paar Stunden neben deinem sonstigen Jobs? Da bleibt mehr übrig bzw. du kannst deinen Satz nach unten fahren


Halt! Stopp!

Das "Zubrot" unterliegt auf jeden Fall auch der Beitragspflicht (AG+AN-Anteil!) zur gesetzlichen Krankenkasse, und sowieso muss es - unter Beachtung der Progression! - versteuert werden. Da bleibt netto also gar nicht so viel mehr übrig als bei der Angestelltentätigkeit. Wäre das anders, dann würden viele Unternehmen ihre Arbeitnehmer nur mit geringfügiger Stundenzahl fest einstellen und ihnen darüber hinaus ein freiberufliches "Zubrot" anbieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast PM

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz