Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layoutbereich leer + Block-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layoutbereich leer + Block-Problem (2628 mal gelesen)
CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 01. Jun. 2016 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe seit heute Mittag das Problem, dass meine Ziechnung aus dem Modellbereich nicht mehr im Layout auftaucht.

Auch wenn ich im Layout alles lösche, ein neues Ansichtsfenster einfüge, taucht hier keine Zeichnung auf ?

Mein Block-Schriftfeld, tauch komischerweise auch nicht mehr auf beim einfügen eines Blockes ?

Hat jemand ne Idee ?

Danke vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Jun. 2016 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Beschreibung gar ein gutes Dutzend 

Zunächst kann man das mögliche Problem in drei Kategorien werfen:
a) falscher Bereich im Ansichtsfenster
b) wird angzeigt, ab sehr Klein oder Groß
c) alles richtig, wird aber nicht angezeigt weil Layer aus

A+B Zeichne im Ansichtsfebster(AF) einen Kreis,
gehe auf der Reiter Model und nutze ZOOM Objekt Letztes(Objektwahl Letztes Objekt)

C in NEUen AF ist das ausgeschlossen, dürfte also nicht der Fall sein.

Wie schaut deine Antwort aus?

PS lösche das Modell bis auf eines der fraglichen Objekte die sichtbar sein sollten,
lösche alle Layouts bis auf das fragliche.
Speichern unter .. Lade du Datei hier hoch. So kann man direkt helfen und muss nicht raten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

"Blockschriftfeld"
Könntest du damit ein Dialogfeld zum ausfüllen von Attributen meinen?
Dann schau in der Hilfe nach ATTREQ und ggf. ATTDIA

Falls die Kreativität mit mir durch ging: Erkläre es anders, versuche dich an das ProgrammVokabular zu halten. Im Zweifel einfach doppelt umschreiben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Jun. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Glaskugel wollte sich auch mal beteiligen:

Layer 0 gefroren oder aus?
Im Layermanager "in neuem Ansichtsfenster frieren" eingeschaltet?

WBlock auf Modellbereich, und mit einem neuen Layout in neu erstellter Zeichnung testen. Dann mal das vorhandene Layout aus alter Zeichnung über das DesignCenter einfügen.

Hast du nur ein neues Ansichtsfenster in deinem alten Layout eingefügt? Oder mal ein ganz neues Layout versucht?

Sonst natürlich cadffms Weg und hier posten!

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 02. Jun. 2016 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal VIELEN DANK !

Ich habe zumindest einen Fehler gefunden..Denke ich.

Meinen Grundriss hatte ich mit ACAD2014 gezeichnet.

Weiterbearbeitet habe ich den aber in ACAD2016.

Nun habe ich über Strg+Umschalt+C und Strg+Umschalt+V den Grundriss in eine neue ACDA2016 dwg kopiert.

Nun kommt zumindest wieder der Grundriss im Layout zum Vorschein.

.........

Das Problem mit meinem BLOCK Schriftfeld habe ich immer noch.

Mit Block-Schriftfeld, habe ich mir eine Schriftfeld mit Attributen gebastelt.

Selbst wenn ich nun, einen neuen Block erstelle. taucht dieser im Layout unter "Einfügen" gar nicht auf.

Eine andere Version des BLOCKS kann ich einfügen, wird aber viel zu klein eingefügt.

Komisch....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, mit der Beschreibung komme ich nicht zurecht.
Mit DWG und ggf. anderer Beschreibung gerne, aber SO/HIER bin ich raus 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Jun. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,
ich versuch mal einen neuen Fragenkatalog aufzustellen und ein paar Anmerkungen zu geben:
1. Wenn du deinen Grundriss in eine neue DWG kopierst, dann geht es, zeugt eher davon, dass etwas mit den Layern in der alten Zeichnung war. Wenn du reines Autocad nutzt, sollte es zumindest aufwärtskompatibel sein.
2. Wie erstellst du einen neuen Block?
3. Wie fügst du ein?
4. Siehst du ihm DesignCenter? Kannst du ihn darüber einfügen? https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-98EE79A2-9E98-49AF-BB55-6068FE695F33-htm.html
5. Zu klein eingefügt bedeutet was? Welcher Faktor? Unterschiedliche Zeichnungseinheiten vielleicht?

So, wir lesen uns morgen wieder ;-)

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 03. Jun. 2016 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BLOCK_Forum.dwg


Grundriss_Forum.dwg

 
Hallo,

Dateien siehe Anhang.

Bisher habe ich BLÖCKE immer über das Menü erstellt und auch über Einfügen eingefügt.

Wenn ich die mit WBLOCK erstelle, kann ich die dann später einfügen, aber eben viel zu klein.
Zeichnungseinheite sind bei beidem "meter"

Vlt. ist es ja jetzt mit Dateien besser...

Danke

[Diese Nachricht wurde von CAD-Rio am 03. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Jun. 2016 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Zeichnungseinheiten sind in beiden Dateien (und auch im Dyn. Block) Meter - so weit so gut.
ABER, der Layoutbereich ist (wie üblich) im Grundriss A4 297 x 210 Einheiten groß (eigentlich ja dann 297x210 Meter), der Block Schriftfeld aber nur 0,1 Einheiten. Der müsste dann bei Verwendung im Layout entsprechend 100 Einheiten breit sein (1000 fach größer skaliert werden). 
2. Die Bemaßungen sind Beschriftungsobjekte (maßstababhängig skalierend), derzeit nur für Maßstab 1:1, die in Ansichtsfenstern nur in genau diesem Maßstab angezeigt werden, sofern ANNOALLVISIBLE auf 0 steht. Ansonsten sieht man sie eben nicht.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 05. Jun. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke !!!

Dann änder ich doch am besten die Einheiten direkt im Block, oder muss halt damit leben, den Block extrem hochzuskalieren...

Oder ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 06. Jun. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad-Rio,

ich würde sagen: "oder".

Wenn Du im Layout in mm arbeitest (was, wie Udo schon sagte, ja üblich ist), dann erstelle Die Dein Schriftfeld gleich mit den mm-Maßen. Die Einheiten in der Datei bleiben aber Meter.
ACAD weiß nicht, dass Du im Layout "plötzlich" in mm "denkst", lass es in diesem Glauben und mache den Block entsprechend.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 06. Jun. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also einfach nochmal den Block "neu" bauen, und in der dazugehörigen .dwg die Einheiten auf mm stellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde die Blockreferenz noch 1000x kleiner eingefügt werden 

Öffne deine Blockdefinition und skaliere alles um 0,0,0 um Faktor 1000,
wenn du die Einheit auf Meter belässt, wird die Blockreferenz beim einfügen
in Meter-Datei nicht skaliert - dein Schriftfeld hat dann die Breite 100.
Die Einheit "Meter" ist zwar falsch, in diesem Fall aber eine Notlüge die man verzeihen kann.

Arbeitest du in Millimeter oder Kilometerdateien, so wird freilich wieder falsch skaliert.

Wenn man das Thema komplett beleuchten wollte, samt möglichen Anwendungen und Umgebungen, so wäre das ein kleines Büchlein 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 06. Jun. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Bau den Block neu, Größe soviele "Einheiten" wie er groß sein soll (also wenn er 100 breit sein soll, mach ihn 100 breit). Und lass die Einheiten auf m stehen. ACAD "denkt" dann das wären überall Meter und alles wird gut.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz