Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datei nach abspeicherun unter anderem namen kaputt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei nach abspeicherun unter anderem namen kaputt (1384 / mal gelesen)
Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 30. Mai. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem:
Wir haben eine Zeichnung von extern (darum kann ich sie hier leider nicht hochladen), sobald ich diese mit einem anderen Namen abspeichere, ist sie zerstört... auch mit wiederherstellen kann ich sie nicht mehr öffnen...
Woran kann es liegen?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Mai. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie äußert sich denn "zerstört" und "kaputt"?
Wohin speicherst Du?
Womit speicherst Du?
Wie speicherst Du?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mai. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

die geöffnete Datei..
Schon mal in aktueller DWGversion oder in älterer DWGversion gespeicher? (mit Kopien testen)

Was sagt die PRÜFUNG zu der geöffneten Datei? Unabhängig davon, Fehler bereinigen JA und speichern, auch wenn Acad angeblich nichts findet. Mit dieser Datei erneut testen.

Schon mal über DXF2013 getestet?

KSICH ist aber kein Problem?

Was ist wenn die Datei über Windows umbenannt wird?

Geht es um pures Acad oder habt Ihr Zusatzsoftware installiert /Applikationen laufen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 30. Mai. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich speichre die Datei im selben Ordner wie das Original und setze nur einen Unterstrich und drei Buchstaben dahinter.(so wie ich es immer mache)
Die Prüfung sagt 0 Fehler.
Gerade habe ich die Datei in einem älteren AutoCAD-Format gespeichert (vorher 2010 jetzt 2007)
Wenn ich die Datei neu abspeichere habe ich die neue Datei ja noch offen, da ist auch alles gut aber wenn ich sie schließe und wieder öffne,
sagt er "Fehler in der Zeichnung gefunden. Die Datei kann nur geöffnet werden, wenn sie wiederhergestellt wird."
Ich versuche sie mit Wiederherstellen zu öffnen und dann sagt er "Prüfung konnte die Fehler in der Datenbank nicht beheben" und öffnet sie nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mai. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte ja noch mehrere Ansätze gegeben, DXF zB.
Auch könntest du einfach mal den Dateinamen 123.dwg testen und als Speicherort deine Festplatte wählen.

Das ist zwar alles stochern im Dunkeln, aber sobald ein anderes Verhalten zum Vorschein kommt, so kann man daraus ggf. Rückschlüsse ziehen und einen Workarround.

Und noch einmal die Frage: Was passiert beim "nur" speichern, also KSICH.

Gebe mal folgende Zeile ein mit Strg+c Strg+v ersparst du dir die Tipparbeit:
(while(setq a (tblnext "APPID" (not a)))(terpri(princ(cdr(assoc 2 a)))))

Wenn die Liste noch übersichtlich ist: Bitte in deine Antwort kopieren, wenn sie zu lang ist, bitte als *.txt Datei anhängen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 30. Mai. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Versuche:
- Statt Speichern-Unter verwende probehalber Befehl _WBLOCK (und Option "Gesamte Zeichnung")
- schalte Virenscanner aus, und speicher lokal, nicht im Netzwerk

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 30. Mai. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich "(while(setq a (tblnext "APPID" (not a)))(terpri(princ(cdr(assoc 2 a)))))" in die Zeile eingebe, sagt er
"ACAD; Fehler: Zu viele Argumente"

wenn ich in der Originalzeichnung einfach nur auf speichern gehe passiert das ´gleiche, wie wenn ich den Dateinamen änder... es hat also nichts mit der Namensänderung zu tun..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 30. Mai. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Datei im AutoCAD 2013 dxf Format abspeicher funktioniert es...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mai. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
wenn ich "(while(setq a (tblnext "APPID" (not a)))(terpri(princ(cdr(assoc 2 a)))))" in die Zeile eingebe, sagt er
"ACAD; Fehler: Zu viele Argumente"


Mein Fehler, wenn du noch einmal in der original-DWG testen willst:
(while (setq a (tblnext "APPID" (not a)))(terpri)(princ(cdr(assoc 2 a))))

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asmi an!   Senden Sie eine Private Message an Asmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asmi

Beiträge: 121
Registriert: 28.01.2015

AutoCAD MEP 2017
SolidEdge ST9
MegaCAD 2014
Inventor

erstellt am: 30. Mai. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Das kommt dabei rum..

sagt mir aber ehrlich gesagt nichts 

ACAD
AcadAnnoPO
AcadAnnotative
ACAD_DSTYLE_DIMJAG
ACAD_DSTYLE_DIMTALN
ACAD_MLEADERVER
ACAD_NAV_VCDISPLAY
ACAD_PSEXT
AcAecLayerStandard
ACAD_EXEMPT_FROM_CAD_STANDARDS
MCAD_NO_VIS
ACAD_TEMP_GRAPHIC
ACATTRIBSERVICES
DESIGNERASSEMBLIES
ACAD_DSTYLE_DIMBREAK
GradientColor1ACI
GradientColor2ACI
ACCMTRANSPARENCY
GENIUS_GENDTOL_13
ACAD_DSTYLE_DIMINSPECT
ACAD_DSTYLE_DIMANGULAR_EXTENSION
AcadAnnoMonitorAlertIconDisabled
AcDbDynamicBlockTrueName2
AcDbDynamicBlockGUID
ACAD_DSTYLE_DIMRADIAL_EXTENSION
ACAD_DSTYLE_DIMJOGGED_JOGANGLE_SYMBOL
AcDbBlockRepETag
ACAUTHENVIRON
AEC_XDATA_BOUND_SPACE
AcDbDynamicBlockTrueName
AcDbBlockRepBTag
GENIUS_GENOREF_13
GENIUS_GENODEF_13
GENIUS_GENREC_14
GENIUS_GENOBJ-N-REC_13
GENIUS_GENOBJ-N-CEN_13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mai. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asmi:
sagt mir aber ehrlich gesagt nichts

Mir diesbezüglich auch nicht, hätte aber eventuell einen Hinweis geben können.
ZB. auf eine Applikation welche DWGs "schützen" kann, in dem Fall finde ich jedoch nichts auffälliges.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz