Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kopieren mit Objektfang VON + Spurverfolgung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren mit Objektfang VON + Spurverfolgung (1756 / mal gelesen)
cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopierenVON.mp4

 
Hallo zusammen,

irgendwie krieg' ich es nicht mehr hin, bin mir aber relativ sicher, dass das geht:
Ich möchte ein Objekt, z.B. ein Rechteck, welches gedreht ist, um 10 Einheiten in Bezug auf dessen unterer rechter Ecke kopieren, so dass ich im Anschluss zwei Rechtecke habe, welche in einer Flucht mit einem Abstand von 10 Einheiten platziert sind.
Nach dem Aufruf des Kopieren-Befehls und dem Zeigen des Basispunktes, gehe ich über das Kontextmenü der rechten Maustaste und wähle den Objektfang "Von" um den Punkt zu definieren, von wo die 10 Einheiten aus gemessen werden sollen.
So weit so gut, ich hatte in Erinnerung, dass die Spurverfolgung nun in der Lage ist, die Seite, auf welche ich mich beziehe, zu Erkennen und durch kurzes Zeigen "einrastet". Das tut sie aber nicht. (Siehe auch den kleinen Film anbei)

Hat einer von euch eine Idee, wie es doch geht?
Natürlich kann ich mein Ziel auch anders, z.B. über das vorherige Zeichnen einer Hilfslinie in der Flucht des Rechtecks erreichen, dachte aber, dass das auch eleganter gehen müsste.

Vielen Dank schonmal

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Mai. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es jetzt getestet zu haben - aktiviere mal (als dauerhaften Objektfang) die Fangfunktion "Hilfslinie".

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Über den Objektfang(VON) möchte ich mal nicht reden,
aber a) hast du offenbar einen Fangwinkel von 5° eingestellt und du bist zu nah in dem 5° Bereich,
so nimmt Acad an du möchtest auf diesem Winkel arbeiten 330/335°

und b)
Die Aufgabe würde ich lösen in dem ich immer den OFang HILFSLINIE eingeschaltet habe,
damit kann man auf einer weiterführenden "Linie" agieren, das gilt das auch für BÖGEN!!
Teste den OFang Hilfslinie mal, der ist sehr cool und ersetzt die Objektfang Spur bei
so einfachen Aufgaben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich


160524-Kopieren.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ohne es jetzt getestet zu haben

So, zurück am Rechner, anbei ein Filmchen ->

(wobei man in diesem Fall das VON nicht mal bräuchte, wichtig ist das HIL)


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey jupa und cadffm,

1000 Dank! Der Objektfang Hilfslinie war zwar auch bei mir drin, aber irgendwie hat er nicht angesprochen - evtl. lag es echt daran, dass die Spurverfolgung sich in den Vordergrund gespielt hat.

Klappt prima, aber den Objektfang "Von" brauch' ich doch auf jeden Fall, sonst kann ich das Rechteck ja nicht 10 Einheiten versetzt vom ersten platzieren oder? Nur damit kann ich doch sagen, auf welchen Punkt ich den Abstand beziehen möchte.

Viele Grüße!

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei clever  

Setze den Quellpunkt einfach 10 Einheiten nach Links(von der linken Ecke),
dann kannst du als Zielpunkt die rechte Ecke nehmen, voila.

Nachtrag: Und schau noch mal ob du wirklich 5° Schritte im Polarfang brauchst, ich komme mit 45° aus.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da haste auch wieder Recht! 

Vielen Dank nochmal und Grüße

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Mai. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt zig Möglichkeiten die angefragte Aufgabe zu lösen.
cadalacad, du kannst auch das BKS nach deinem Objekt, also dem Rechteck ausrichten (UCSFOLLOW Variable beachten, bei mir 0). Dann funktioniert der Ofang VON einwandfrei, unabhängig des Winkels.

Letztendlich ist es eine Entscheidung der eigenen Vorliebe.

Good luck,
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Mai. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadalacad 10 Unities + Antwort hilfreich


160524-Kopieren_1.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von cadalacad:

... irgendwie hat er nicht angesprochen - evtl. lag es echt daran, dass die Spurverfolgung sich in den Vordergrund gespielt hat.

... aber den Objektfang "Von" brauch' ich doch auf jeden Fall, sonst kann ich das Rechteck ja nicht 10 Einheiten versetzt vom ersten platzieren oder?


Zwei mal: nein.

Du hast jetzt zwar eine funktionierende Lösung, ich möchte doch noch einiges klarstellen.
Die Fangfunktion HILfslinie bedarf evtl. etwas Fingerspitzengefühl und auch Erfahrung im Handling. (Aber wenn man es dann einmal "drauf hat", kann man enorm bequem arbeiten und Zeit sparen). Grundsätzlich gilt (im Unterschied zu den meisten anderen Fangfunktionen): Damit die gewünschte Funktion wirksam wird, braucht darf man nicht picken, sondern muß den Endpunkt einer Linie bzw. eines Bogens mit dem Fadenkreuz nur anfahren und einen kurzen Moment verharren. Eine erfolgreiche Aktivierung der Fangfunktion HIL ist dann an einem kleinen Kreuz auf dem betreffenden Endpunkt zu erkennen.
Im angehängten Video zeige ich folgendes:
- Ich habe bewußt sowohl den Polarfang als auch einige Objektfänge (natürlich einschließlich HIL) aktiviert.
- Im ersten Teil des Videos ist zu sehen, daß ich bei der Wahl des Basispunktes für das Kopieren NICHT direkt auf den Endpunkt picke, sondern nur auf die Linie, deren Endpunkt ich fangen möchte *). Dann fahre ich den zweiten (den beabsichtigten "VON-Punkt" an, VON ist nicht aktiviert) an, aber ohne zu picken. Wenn man nun das Fadenkreuz von diesem Punkt ein wenig weg bewegt, ist auf dem Endpunkt ein kleines Kreuz zu sehen. Das ist das Zeichen dafür, daß die Fangfunktion HIL wirksam geworden ist. Dieser, durch das Kreuz markierte Endpunkt stellt gleichzeitig den Ausgangspunkt für die direkte Abstandseingabe (bzw. den Referenzpunkt für weitere relative  Koordinateneingaben) dar. Nun braucht man das Fadenkreuz nur in die gedachte Verlängerung der (Rechteck)linie zu bewegen und über die Tastatur das gewünschte Maß, hier 50 einzugeben. (Zur Kontrolle noch mal den Abstand nachgemessen.)
- Im zweiten Teil des Videos picke ich zum Fangen das Basispunktes für das Kopieren direkt auf den linken Endpunkt. Dadurch wird wieder korrekt der Endpunkt gefangen, aber auch ein Referenzpunkt durch die im Hintergrund lauernde Fangfunktion HIL gesetzt (kleines Kreuz). Wenn dieser Punkt nicht als Referenzpunkt gewollt ist, muß man diesen Punkt einfach nochmals mit der Maus anfahren (nicht picken), dann verschwindet das Kreuzchen wieder. Nun kann man in aller Ruhe den rechten Endpunkt anfahren, einen winzigen Moment verharren, bis HIL wirksam wird (kleines Kreuz erscheint) und weiter wie oben. Hier als Abstand den Wert 80 gewählt (und nachgemessen).
Für den Einsatz deer Fangfunktion HIL sind keine anderen Fangfunktionen notwendig (also der Endpunkt einer Linie oder eines Bogens wird auch erkannt, wenn END nicht aktiv ist). Es stört aber den Ablauf nicht, wenn andere Fangfunktionen doch aktiviert sind. Es kann nur im ersten Moment ein wenig irritieren. Aber Übung macht den Meister.

HTH
Jürgen

*) Das mache ich grundsätzlich so: Objektfang heißt für mich, picke auf ein Objekt, von dem Du eine markante Koordinate (dessen End-, oder Mittel-, oder Zentrums- ...punkt) fangen möchtest, nicht direkt auf die gewünschte Koordinate. Das hat mehrere Vorteile, einer davon zeigt sich hier.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Lothar,

ja danke Dir. BKS vorher ausrichten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich wollte es aber etwas "eleganter" und flinker machen.
Die zuletzt von cadffm beschriebene Vorgehensweise mit dem Objektfang Hilfslinie ist meiner Meinung nach die schnellste und schickste Variante  .

Grüße!

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadalacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadalacad an!   Senden Sie eine Private Message an cadalacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadalacad

Beiträge: 76
Registriert: 04.05.2012

AEC-Collection, aktuell 2018 im Einsatz
Intel i7 CPU 4790 @ 3.60 GHz
NVIDIA Quadro K2200
32 GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey jupa,

saucool Deine Erklärung und Dein Video! Das mit den Kreuzchen bzw. die Möglichkeit den zunächst definierten Bezugspunkt auch wieder zu revidieren ist mir irgendwie noch nie aufgefallen (und das obwohl ich schon viele Jahre AutoCAD Anwender bin *schäm* ).

Da sieht man doch wieder, wie sehr man doch häufig nur an der Oberfläche dieses Programmes kratzt, bzw. immer wieder die gleichen, einmal erlernten "Pfade" befolgt, obwohl es doch so viel einfacher geht.

Viele Grüße!

------------------
Wenn ein Friseurlehrling seine Prüfung mit 2 besteht, hat er dann gut abgeschnitten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz