Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut-Eigenschaften übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut-Eigenschaften übernehmen (3346 mal gelesen)
jochen augustin
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von jochen augustin an!   Senden Sie eine Private Message an jochen augustin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen augustin

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2016

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 11. Apr. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
habe folgende Problem: Habe ca. 100 Blöcke mir Attributen die wiederum MTexte enthalten. Ich müsste nun bei allen (oder fast bei allen) die Txxtgröße, Zeilenabstand, Textbreite usw. abändern. Kennt jemand vielleicht einen Befehl oder Lisp dazu?
Vielen Dank
Jochen

(ACAD 2010)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JasonM
Mitglied
Projektleiter Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und BIM / dipl. Techniker HF / digit. Visu


Sehen Sie sich das Profil von JasonM an!   Senden Sie eine Private Message an JasonM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JasonM

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2015

Notebook
Windows 10 Home, 64-bit
32GB RAM, I7 7700 Intel-Core,
Nvidia Geforce GTX 1060 A<P>AutoCAD 2004, 2013, 2016 und 2019, AutoCAD Lt 2013/16
Vectorworks 2014, 2018
Photoshop CS6/CC, InDesing CS6/CC , Lightroom CC

erstellt am: 11. Apr. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen augustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey

Versuch mal den Befehl _BATTMAN

Damit öffnet sich der Block-Attributmanager.

Da solltest du solche sachen einstellen können.  (bin mir aber nicht sicher ob dieser Befehl im ACAD 2010 schon Funktioniert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen augustin
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von jochen augustin an!   Senden Sie eine Private Message an jochen augustin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen augustin

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2016

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 11. Apr. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JasonM,
danke für dein Feedback. Funktioniert leider nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe. Habe vergessen zu erwähnen das es sich um alles verschiedene Blöcke handelt. Mit diesem Befehl kann man nur einen Block jeweils bearbeiten und da leider auch nur gewisse Einstellungen vom MText, kein Zeilenabstand und so weiter.
Ich bräuchte einen Befehl oder ein Lisp das mir sämtliche Texteinstellungen des Attributes eines ausgewählten Blocks auf einen anderen überträgt. So bräuchte ich nur die Änderungen es M-Textes (Größe, Breite, Zeilenabstand, usw.) in einem Block ändern und diese Änderungen dann auf die nächsten Blöcke übertragen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2016 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen augustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Mehrzeilige Attribute nicht alle Eigenschaften zur Verfügung stellen, nehme ich an das die Anfrage nichts mit Attributen zutun hat, sondern ausschließlich mit Mtexten in Blockdefinitionen.
(das war für mich zumindest auch nach zweimal lesen nicht ganz klar, über Ausschlußkriterien hoffe ich nun richtig zu liegen)

Kurz: Es gibt in Acad kaum Funktionen mit denen man mehrere Blockdefinitionen in einem Rutsch ändern kann.
Interne MText-Formatierungen gehören nicht dazu, das geht noch nicht mal bei unverschachtelten Mtexten.

(Was geht und mir spontan einfällt: Allg.Eigenschaften in Blöcken auf VonLayer legen/setbylayer, Textwerte ändern/suchen)

Alles was darüber hinaus geht, da Muß man sich einen "eigenen" Weg suchen.
a) Zusatzprogramm <Stapelbearbeitung Blöcke samt deiner Formatierung ist jedoch sehr speziell ;-) sind gleich zwei Themen auf einmal>
b) Script <hilft in diesem Fall aber nicht, da es keine Befehlszeilenfunktion gibt mit der die Änderung möglich ist>

CU

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen augustin
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von jochen augustin an!   Senden Sie eine Private Message an jochen augustin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen augustin

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2016

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 11. Apr. 2016 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Danke für ihre Antwort, finde echt schade das AutCAD so was nicht unterstützt. Ich denke ich bin nicht der einzige der vor diesem Problem mal stand. Vielleicht fällt dazu doch noch jemandem was ein. Ich habe eine Beispielzeichnung angehängt mit einem Block vor der manuellen Anpassung und einen nach der Änderung

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von jochen augustin am 11. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Apr. 2016 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen augustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sprichst Du denn wirklich von unterschiedlichen Blockdefinitionen? In Deiner angehängten dwg sehe ich zwei Blockreferenzen, die jetzt schon beide kein ATTSYNC vertragen würden... Sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 12. Apr. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen augustin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist?

Sehe ich genauso.

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Ändere die Blockdefinition (im Blockeditor), nicht die Blockreferenzen! Anschließend einmal ATTSYNC anwenden und schon entsprechen alle Referenzen wieder der Definition.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Apr. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen augustin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jochen

Gut, da habe ich also falsch geraten, dies passiert ja auch mla der besten Glaskugel die für Geld zu kaufen ist 
Der vermutlich Mehrzahl der User sind die Möglichkeiten bei mehrzeiligen Attributen nicht bekannt, daher Tippte ich eher auf MText,anstatt MAttribut.

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein.. Ja sicher, mit dem passenden Werkzeug wie gesagt geht es,
da ich aber den Blockaufbau auch nicht so toll finde möchte ich das nicht weiter "unterstützen",
andere offenbar auch nicht (gab bisher keinen Link der anderen Beteiligten).

Aber wenn wie schon dabei sind:

Bei den Layernamen, Blocknamen Attributnamen etc kann einem ja so richtig Übel werden, eine gute Basis um hier Dauergast zu werden 
Und da Schalt/Stromkreis und Schaltpunkt zwei Dinge sind, wäre die Verwendung von zwei (einzeiligen) Attributen so wie so die bessere Wahl.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen augustin
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von jochen augustin an!   Senden Sie eine Private Message an jochen augustin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen augustin

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2016

AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 13. Apr. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke an alle für eure Hilfe. Werde mir einige Dinge zu Herzen nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz