Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur bleibt nicht im ausgewählten Bereich

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur bleibt nicht im ausgewählten Bereich (1317 / mal gelesen)
ProLegend
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von ProLegend an!   Senden Sie eine Private Message an ProLegend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProLegend

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2016

erstellt am: 22. Mrz. 2016 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Mein Problem besteht darin, das als ich vorgestern beim Versuch eine AutoCAD 16 App zu implementieren, mein AutoCAD zerschossen habe. AutoCAD hat sich aufgehängt und ist gleich danach abgestürzt. Als ich das Programm neu gestartet habe waren alle Registergruppen wie etwa Zeichnung, Beschriftung etc. gelöscht. Daraufhin habe ich AutoCAD zurück gesetzt. Das hat zumindest die Registergruppen wieder hinzugefügt. Als ich jedoch versucht habe die durch den Absturz verloren gegangenen Schraffuen nachzuholen, habe ich gemerkt, dass die Schraffuren größer und versetzt gesetzt werden. Die Schraffurart passt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich bin kein CAD Anfänger mehr, aber für nachvollziehbare Antworten wäre ich schon dankbar. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mrz. 2016 04:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProLegend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst wäre wichtig zu klären, ob es die Datei(en?) zerschossen hat oder ob Dein AutoCAD beschädigt ist. Sofern Du die Frage selbst beantworten kannst, laß es uns wissen. Ansonsten ist es schnell geklärt, wenn Du uns eine "defekte" Datei hochlädst. (Kannst ja Bereiche die uns nichts angehen rauslöschen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2016 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProLegend 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Anfänger, dann lese dich ein.

Measurement

Oder

Beschriftungobjekt

(Schraffur-Ursprung kann ja nicht gefragt sein)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mrz. 2016 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProLegend 10 Unities + Antwort hilfreich

Offenbar habe ich die Problembeschreibung mißverstanden. "Schraffur ....versetzt" habe ich interpretiert als "Schraffur wird neben/außerhalb der zu schraffierenden Fläche gezeichnet". Problem ist vermutlich viel kleiner. Ich nehme meine oben geäußerte Bitte (Datei hochladen) zurück - mit ziemlicher Sicherheit trifft Sebastians (cadffm) Hinweis ins Schwarze.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProLegend 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort passt nicht zur Beschreibung, aber meine Glaskugel sagte "der meint das nicht so"  )

Es bleibt spannend.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProLegend
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von ProLegend an!   Senden Sie eine Private Message an ProLegend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProLegend

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2016

erstellt am: 23. Mrz. 2016 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So das Problem mit der Schraffur scheint gelöst: Und zwar hatte ich die Ansicht auf verdeckt stehen. (ich Zeichne 3D) Als ich auf 2D-Dratkörper umgestellt hatte, wurden die Schraffuren einwandfrei angezeigt. Wenn ich wieder auf verdeckt gehe bleiben die Schraffuren normal.

Was anderes: Wie kann man Texte drehen? Ja die Frage klingt banal, aber AutoCAD macht nicht ganz das was ich will  Es dreht die Texte auf der falschen Achse. Wenn ich wie auf dem Foto auf Drehen klicke, kann ich zwar in der Vorschau den Text um 90° Drehen, springt aber sofort zurück in die Senkrechte, wenn ich bestätige. Auch wenn ich beim "drehen Gizmo" den Text in der gewünschten Achse drehe, springt er immer wieder zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Mrz. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProLegend 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProLegend:

Was anderes: Wie kann man Texte drehen?

Generell: Wenn man ein neues Problem hat, sollte man auch einen neuen Thread aufmachen. Falls jemand später ein Problem mit Texten hat, wird er kaum in Beiträgen mit dem Betreff "Schraffur" nach eine Lösung suchen.
Dann fragst Du nach Text, zeigst uns im Bild aber einen MText ... 
Weiterhin sollten wir erst mal klären, von welchem Programm die Rede ist - reines AutoCAD (laut Eingangspost) oder Architectural oder Mechanical (laut System-Info) oder doch was ganz anderes? Und um welche Programmversion geht es? Was sollen uns die beiden Zahlen 12 und 16 in der System-Info sagen?
Fragen über Fragen ...

Um auf den Punkt zu kommen - zur Vermeidung unzähliger Rückfragen, zeig uns doch wenigstens mal eine Beispieldatei mit so einem "rätselhaften" Text.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProLegend 10 Unities + Antwort hilfreich

Und weil es Jürgen wunderbar auf den Punkt brachte, poste die Datei mit Problembeschreibung und korrigierter SysInfo,
Mit konkreter Angabe der Software bei der das MTextProblem auftritt.
Mir würde nur Papierbereich/Layout und Beschriftungsfunktion einfallen.

Aber das prüfe ich gerne in dem neuen Thread mit passendem und aussagekräftigen Titel :-)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz