Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einstellung Skalierung neben Maßstabseinstellung

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einstellung Skalierung neben Maßstabseinstellung (1286 mal gelesen)
lisa.fischer89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lisa.fischer89 an!   Senden Sie eine Private Message an lisa.fischer89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisa.fischer89

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015

Windows7, Autocad Architectural Desktop 2007

erstellt am: 10. Mrz. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

ich arbeite mich gerade in die Tiefen von AutoCAD ein und finde einfach nicht raus, was ich mit der Funktion "Skalierung" neben der Maßstabseinstellung über der Befehlszeile im Modellbereich anstellen kann. Jedenfalls habe ich schon soviel rausgefunden, dass unter diesem Punkt alle Maßstäbe anwählen kann, die ich unter "Einheit" im Reiter "Maßstäbe" definiert habe. Damit stelle ich, dachte ich bisher, die Maßstäbe für die Ansichtsfenster ein. Aber wieso kann ich eine Skalierung im Modellbereich anwählen. Hab auch schon Probeplots mit Schraffuren und Maßketten erstellt - es ändert sich nichts.

Googeln oder die Hilfe bringt auch nichts, ich will weder ein Ansichtsfenster noch eine Zeichnung oder irgendetwas anderes skalieren.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Mrz. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lisa.fischer89:
  Funktion "Skalierung" neben der Maßstabseinstellung über der Befehlszeile

Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Evtl. mal ein Bild hochladen, wo die von Dir angesprochene Funktion zu finden ist. (habe kein Architectural Desktop). 
Ich vermute, es hat etwas mit den "Beschriftungsobjekten" zu tun.

Schraffuren und Maßketten

Wenn meine Vermutung zutrifft, dann hast Du schon sehr gute Testobjekte gewählt. Und nun informiere Dich noch über das Thema "Beschriftungsobjekte", dann düfte einiges klar werden.
Wenn nicht, hier wieder nachfragen 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisa.fischer89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lisa.fischer89 an!   Senden Sie eine Private Message an lisa.fischer89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisa.fischer89

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2015

Windows7, Autocad Architectural Desktop 2007

erstellt am: 11. Mrz. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildSkalierung.JPG

 
So, anliegend der Bildschirmausschnitt...

Ich hoffe, es hilft weiter!

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 11. Mrz. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, dass Dir dieses Feature in diesem Forum besser erklärt werden kann, da es beim normalen AutoCAD so (zumindest LT 2012) nicht vorhanden ist.
Denke aber, dass es wohl mit Beschriftung zu tun haben könnte.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Mrz. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lisa.fischer89:
So, anliegend der Bildschirmausschnitt...


Bei mir sieht das ein wenig anders aus. Das ältestes Architectural wo ich nachschauen kann ist jedoch auch das 2009er.  Ich vermute aber noch immer, daß es mit den Beschriftungsobjekten zu tun hat.
Schneller Test:
- erzeuge einen beliebigen Text mit einem Textstil, bei dem die Beschriftungsfunktionalität aktiviert ist (ist an einem kleinen dreieckigen Symbol erkennbar).
- ändere nun in der gefragten Liste die "Skalierung" auf irgend einen anderen Wert.
-> Wenn sich nun entweder die Größe des Textes ändert oder der Text ganz verschwindet (abhängig von AnnoAutoScale und AnnoAllVisible), dann ist es die vermutete Liste für die Beschriftungsmaßstäbe. Wenn nicht, dann ist es irgend etwas ACA-spezifisches. Dann solltet Du vltt. auch im entsprechenden Forum nachfragen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Mrz. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Ich vermute aber noch immer, daß es mit den Beschriftungsobjekten zu tun hat.

Ich korrigiere mich wie folgt:
Mit den Beschriftungs-(Annotations-)Objekten hat dieses Listenfeld definitiv nichts zu tun. Die gibt es erst seit AutoCAD 2008 (und wir reden hier von 2007, oder?).

Also - Hilfe suchen im ACA-Forum.
Sorry for the confusion.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager (m/w/d) Logistikplanung / Warehousing / Prozessplanung

Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel unseres Erfolgs in der Expertise unserer Mitarbeiter:innen liegt. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden mit unserem Know-how und unseren Erfahrungen flüssige Logistikabläufe und maßgeschneiderte Prozesse anbieten zu können. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Qualität unserer Dienstleistungen zu steigern, investieren in unsere Mitarbeiter:innen und treiben Innovationen voran....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 14. Mrz. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisa.fischer89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier geht's weiter

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz