Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tabelleninhalt in einem Block-Attribut anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tabelleninhalt in einem Block-Attribut anzeigen (2038 mal gelesen)
MarkCAV
Mitglied
Handwerksmeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von MarkCAV an!   Senden Sie eine Private Message an MarkCAV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkCAV

Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016

AutoCad Architecture 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte AutoCad-Gemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Als Anfänger im AutoCAd und nicht gelernte Person, bearbeite ich nur einfache Sachen in einer DWG. Hierzugehören nicht, die Verknüpfungen von Exceltabellen in eine DWG.

Hier bräuchte ich eure Hilfe.

Was habe ich vor:
Ich habe eine Exceltabelle, welche komplexer ist als ein Attribute-Export. Mit der Tabelle müssen andere arbeiten und dementsprechend ist diese aufgebaut.
In der Tabelle sind aber 3 Informationen, welche ich in einer DWG als Schema zeichne und eintrage.
Diese Informationen sind als Attribut in Blöcken eingetragen.

Was soll passieren:
Die Informationen tragen ich entsprechend in die Exceltabelle ein und in das Schema. Sollte ich aber nacharbeiten müssen, was meistens passiert, dann muss ich wieder alles 2 mal bearbeiten.
Ich würde mir das gerne vereinfachen und die Exceltabelle in die DWG verknüpfen und somit die Nacharbeitung um 50% reduzieren.

Alle Beiträge die ich bisher gelesen habe, sind entweder zu komplex oder klappen nicht, oder ich komme nicht weiter.

Wie ist der Stand:
Meine DWG hat nun einen Block zum Testen, die DWG ist verknüpft und als Tabelle dargestellt. Alle Informationen die ich extern bearbeite und abspeichere kann ich in der DWG aktualisieren.

Der Block ist aber weiterhin dumm, ich bekomme es nicht hin, das Attribut mit einer entsprechenden Spalte+Zeile zu verbinden. Oder einen Auslesecode. Oder irgendwas, was die Eintragung aus der Tabelle ausließt.

Ich kann euch ein paar Screenshots machen und mit hochladen, wenn euch das hilft.

Vielen Dank.
Euer Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Mrz. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkCAV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Mark

Wege gibt es viele ohne DWG und Systemdaten hier mal ein Link ins Blaue

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004567.shtml#000003


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkCAV
Mitglied
Handwerksmeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von MarkCAV an!   Senden Sie eine Private Message an MarkCAV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkCAV

Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016

AutoCad Architecture 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo catwoman,

danke für Deinen Link.

Leider ist es meistens so, dass die Attribute den Weg aus dem Block in eine externe Datei finden und nach dem ändern wieder importiert werden bzw. über die Aus- und Einlesung der Block-Attribute.

Meine Informationen kommen aber von außerhalb und wenn meine externe Exceltabelle nicht so aufgebaut ist wie die vom AttOut dann ist der Aufwand ähnlich groß, als würde ich die Änderungen in die DWG kopieren.
Wenn es keinen anderen Weg gibt, dann mache ich das so. Aber ich habe einiges gelesen und im AutoCad kann man so viel machen.
Wie kann man also dem Attribut eine Quelle angeben, welche von einer externen Tabelle kommt ?

Wenn ich die Zeit finde, erstelle ich 2 Screenshots. So ist es vielleicht besser gezeigt.

Danke trotzdem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Mrz. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkCAV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkCAV:
Attribut eine Quelle angeben, welche von einer externen Tabelle kommt ?
Wenn ich die Zeit finde, erstelle ich 2 Screenshots. So ist es vielleicht besser gezeigt.

Danke trotzdem  


DWG un Exceldatei wären besser


cw
PS
<---- Systeminfos Bitte eintragen im Profil

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkCAV
Mitglied
Handwerksmeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von MarkCAV an!   Senden Sie eine Private Message an MarkCAV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkCAV

Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016

AutoCad Architecture 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

cw
PS
<---- Systeminfos Bitte eintragen im Profil


Erledigt  


Eine DWG und eine Exceltabelle brauch ich doch nicht senden.  

[Diese Nachricht wurde von MarkCAV am 09. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 09. Mrz. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkCAV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

falls Dein "Erledigt" darauf hinweisen soll, dass Dein Problem gelöst ist, so beschreibe doch bitte, wie Du es gelöst hast. Dann hast nicht nur Du davon etwas, sondern auch alle anderen, die das gleiche, oder ein ähnliches Problem haben.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkCAV
Mitglied
Handwerksmeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von MarkCAV an!   Senden Sie eine Private Message an MarkCAV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkCAV

Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016

AutoCad Architecture 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
Hallo Marc,

falls Dein "Erledigt" darauf hinweisen soll, dass Dein Problem gelöst ist, so beschreibe doch bitte, wie Du es gelöst hast. Dann hast nicht nur Du davon etwas, sondern auch alle anderen, die das gleiche, oder ein ähnliches Problem haben.

Gruß
Robert


Hallo Fiedelzastrow,
das "Erledigt" war nur auf das Zitat bezogen, dass ich mein System eintragen sollte.
Mein Autocad Problem ist größer, viel größer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkCAV
Mitglied
Handwerksmeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von MarkCAV an!   Senden Sie eine Private Message an MarkCAV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkCAV

Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016

AutoCad Architecture 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Block.jpg


Excel-Blockinformation.jpg

 
Hallo Gemeinde,

zur besseren Veranschaulichung, habe ich Euch 2 Screens gemacht.

Auf dem CAD Bild sieht man den Block und das Attributenfenster.
In dem anderen die Exceltabelle.

Kann mir wer weiter helfen ? Wie bekomme ich eine sinnvolle Verknüpfung aus diesen beiden zusammen. Um Nacharbeiten zu erleichtern ?

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Mrz. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkCAV 10 Unities + Antwort hilfreich

mhhhhh

Elektroplanung im ACA 

mal drüber hirnen 

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 10. Mrz. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkCAV 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das schaut mir mehr nach FM aus.... Ich erinnere mich dunkel das ein Kollege mal so etwas programmiert hatte (mit VBA). Leider habe ich da keinen Kontakt mehr, ist schon etwa 10 Jahre her, vielleicht hat ja wer mehr Ahnung in dieses Richtung oder mal im VBA-Forum schauen.

Gruß

Vielleicht hilft ja der Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/002094.shtml
------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

[Diese Nachricht wurde von Rembetiko am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkCAV
Mitglied
Handwerksmeister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von MarkCAV an!   Senden Sie eine Private Message an MarkCAV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkCAV

Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016

AutoCad Architecture 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist keine richtige ELT-Planung.
Es ist eine schematische Darstellung und die Excel wird als Kabelliste ausgelegt.

Habt Ihr eine andere Idee wie ich die Attribute herraus bekomme ?
Es geht ja auch anders rum. Vom Block in eine Tabelle. Aber kann ich diese zu einer externen Tabelle verknüpfen ?

Programmieren mit VBA wird eher keine Lösung.
Ich bin ja auf der Arbeit und alle Installationen müssen genehmigt und über die EDV ausgeführt werden.
Wir arbeiten auch mit einer Komponentendatenbank, welche aber von allen genutzt werden muss damit es sinn macht. Da das aber keiner im Projekt macht, mache ich es wie immer. Eine Liste und ein Schema.

Mit der Komponentendatenbank kann man die Verknüfungen über ID-Nummer realisieren. Tolle Sache, wenn alle mitziehen 

Gruß vom Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkCAV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es geht ja auch anders rum. Vom Block in eine Tabelle. Aber kann ich diese zu einer externen Tabelle verknüpfen

Ich sage mal ohne Programmierung nein, zumindest nicht mit Standard-AutoCAD.
Hier sehe ich lediglich die Möglichkeiten

a) über _DBCONNECT (DBVERBINDEN) eine Exceltabelle über die ODBC-Schnittstelle mit AutoCAD-Objekten zu verknüpfen.
Die Daten siehst Du dann schön im Eigenschaftsfenster und kannst Objekte danach filtern -> aber direkt als Text-Attribut verwenden die Möglichkeit sehe ich nicht.

oder

b) über _DATAEXTRACTION in Verbindung mit _DATALINK Daten von Deinen AutoCAD-Objekten in eine Exceltabelle zu schreiben und diese Tabelle dann in AutoCAD anzeigen lassen -> Das funktioniert aber leider auch nur in die eine Richtung also von AutoCAD nach Excel.

Du hast AutoCAD-Architecture vielleicht geht's hier ähnlich wie bei AutoCAD-Map -> Da ist es möglich anhand einer Excel-Tabelleneintrages eine Eigenschaft eines Autocad-Objektes zu ändern und andersherum.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz