Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text-Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text-Fläche (1469 mal gelesen)
stitten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stitten an!   Senden Sie eine Private Message an stitten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stitten

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016

Schraffur / Fläche ändern

erstellt am: 03. Mrz. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraff.png


text.png

 
Hallo,
ich möchte einfach einen kurzen Text erstellen. Die Buchstaben sollen dabei aber nicht flächig von einer Farbe ausgefüllt sein, sondern die Buchstaben sollen innen quasi leer sein, aber mit einer Art Raster. Also einfach parallele Linien von unten nach oben. Mein "ABCD" soll so aussehen wie das "sch" im Bild.

Aktuell versuche ich mich daran mit AutoCAD 2015 Studentenversion. Wie kann ich diese Füllung ändern?

Danke schonmal
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2016 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stitten 10 Unities + Antwort hilfreich


160304-SchraffText.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von stitten:

Wie kann ich diese Füllung ändern?

Hallo stitten,

die Textfüllung ändern läßt sich nach meiner Kenntnis nicht.
Du könntest aber folgendes machen (s. Anhang):

1. Ausgangstext
2. Die Text-Kontur(en) mit dem Befehl txtexp erstellen. Dazu müssen die ExpressTools installiert sein.
3. Die so entstandenen Polylinien mit Ursprung zerlegen. (Wenigstens die Buchstaben, bei denen störende Zwischenlinien entstanden sind, also am gezeigten Beispiel nicht zwingend erforderlich z.B. beim T oder beim Bindestrich).
4. Diese störenden Zwischenlinien löschen. Beachte, daß da manchmal mehrere übereinander liegen.
5. Optional: Mit Pedit die Konturen wieder zu geschlossenen Polylinien verbinden. (Ist zwar nicht zwingend notwendig, ich würde es auf alle Fälle machen).
6. Schraffieren.

Beachte: Nach Anwendung des Befehles txtexp sind das keine Textelemente mehr. Alle Text bearbeitenden Befehle versagen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stitten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stitten an!   Senden Sie eine Private Message an stitten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stitten

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016

Schraffur / Fläche ändern

erstellt am: 09. Mrz. 2016 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Auf den txtexp-Befehl bin ich auch schon gestoßen, allerdings funktioniert das bei mir nicht, da ich die ExpressTools nicht habe. Ich versuche es mal an der Hochschule.

Vielen Dank
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Mrz. 2016 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stitten 10 Unities + Antwort hilfreich

Text in Konturen zerlegen kann man auch ohne Expresstools mit den Befehlen
WMFOUT und WMFIN.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stitten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stitten an!   Senden Sie eine Private Message an stitten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stitten

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016

Schraffur / Fläche ändern

erstellt am: 10. Mrz. 2016 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WMFOUT und WMFIN habe ich schon angewendet. Da ich bisher noch nicht mit AutoCAD gearbeitet habe, bekomme die Schraffur noch nicht so hin, so wie ich mir das vorstelle.

Aber danke für die Hilfe, ich probiere es noch einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz