Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut-Wert aus Xref übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut-Wert aus Xref übertragen (1592 mal gelesen)
mtklee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mtklee an!   Senden Sie eine Private Message an mtklee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtklee

Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2007

AutoCAD 2016 MEP

erstellt am: 03. Mrz. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche Attribut-Informationen aus einer Externen Referenz in meine aktuelle Zeichnung.

Hintergrund:

Ich möchte den Zeichnungsstand (Eingangsdatum, Index und Index-Datum)in meine aktuelle Zeichnung übernehmen.

Hierfür soll ein Block mit den Entsprechenden Attributen in die XRef eingefügt werden. Anschließend sollen diese Informationen im Zeichnungskopf meiner aktuellen Zeichnung erscheinen.

Leider werden Planungsphasen nicht mehr eingehalten, sodass ich bald tägl. neue Grundrisse für ein Projekt erhalte. Um den Überblick zu halten benötige ich immer den Stand in allen Zeichnungen die einen Grundriss als externe Referenz haben.

Evtl. gibt es auch eine elegantere Lösung.

Danke für die Hilfe.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es Möglichkeiten bei MEP gibt ist mir nicht bekannt(wohl kaum) und generell Acad:
Kann man programmieren, da aber jeder andere Blocknamen, Attributnamen und sonstige Eigenschaften verwendet,
wird es kaum etwas fertiges geben was genau auf deinen Fall zutrifft, also: Machen lassen.

Acad-Standard gibt es nichts. Wenn die Blockreferenz immer an gleicher Stelle liegen würde,
so könnte man die Stelle im Ansichtsfenster übernehmen/darstellen, so wird es oftmals gemacht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Mrz. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

- Diesel Ausdrücke können Daten aus XREFs abgreifen (Pfad, Dateinamen, etc.).
- einen Block in der Fremdzeichnung auf eine Position setzen, Xref im Layout einfügen und zuschneiden.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtklee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mtklee an!   Senden Sie eine Private Message an mtklee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtklee

Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2007

AutoCAD 2016 MEP

erstellt am: 03. Mrz. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll ein eigener Block in das XRef eingefügt werden, der die für mich wichtigen Informationen enthält.
Ich will keine Informationen aus Fremdblöcken auslesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtklee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mtklee an!   Senden Sie eine Private Message an mtklee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtklee

Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2007

AutoCAD 2016 MEP

erstellt am: 03. Mrz. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus,

- Diesel Ausdrücke können Daten aus XREFs abgreifen (Pfad, Dateinamen, etc.).


Mit den Diesel Ausdrücken muss ich mich mal beschäftigen.

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus,

- einen Block in der Fremdzeichnung auf eine Position setzen, Xref im Layout einfügen und zuschneiden.


Da habe ich auch schon dran gedacht, suchte eine evtl. elegantere Lösung  .
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz