Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Linientyp Folie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Linientyp Folie (4123 mal gelesen)
HermannÜ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HermannÜ an!   Senden Sie eine Private Message an HermannÜ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermannÜ

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2016

124

erstellt am: 01. Mrz. 2016 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage dir hier schon zig mal besprochen wurde, aber kein Weg führt mich ans Ziel. Ich versuche seit Stunden einen Linientyp für eine Folie zu erstellen. Ich habe schon versucht mit Multilinien und ner verdeckten Linie was zu basteln, sobald die aber um die Kurve geht sieht es komisch aus. Erstelle ich ein gefülltes Rechteck und zeichne den Rest ran und versuche dann via Expresstools einen neuen Linientyp zu erstellen, geht das auch nicht. Ich mag einfach nu weinen. Hat jemand zufällig einen Linientyp rumliegen für mich?

Grüße Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 01. Mrz. 2016 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermannÜ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

Linientypen liegen genug herum, die Frage ist nur welche brauchst Du ? (Zeichnung davon?)

Was meinst Du mit Linientyp für Folie?

Wenn ein Linientyp z.B. gestrichelt, bei einer Polylinie an Knickpunkten etwas komisch aussieht kann man das bei Linientyp erstellen aktiviert in den Eigenschaften korrigieren.

Außerdem solltest Du keine 3d-Polylinien verwenden.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermannÜ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HermannÜ an!   Senden Sie eine Private Message an HermannÜ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermannÜ

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2016

124

erstellt am: 01. Mrz. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie.PNG

 
Hallo KlaK,

na wenn das mal so einfach wäre. Ich habe gefühle 1000 Forenbeiträge lesen, mit Multilinien und den Expresstools rumgefummelt, ich bekomme es nicht hin. Die müssen auch um die Kurve kommen, also rund werden, daher sind die meisten Wege unbrauchbar. Ich pack mal ein Bild rein, es ist ein png.

Danke für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2016 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermannÜ 10 Unities + Antwort hilfreich


160302-Linientyp.dwg


Folie.lsp

 
Hallo Hermann,

mit einem Linientyp wirst Du da nicht zum Ziel kommen. Wenn Du unbedingt eine solche Optik benötigst, mußt Du etwas tricksen, ein wenig Aufwand betreiben und auf einigen Komfort (z.B. beim nachträglichen Verändern des Kurvenverlaufes) verzichten.

Denkbarer Lösungsweg:
Eine erste Polylinie mit Linientyp verdeckt oder ACAD_ISO3 oder etwas ähnliches gestricheltes zeichnen. (Solltest du keinen Linientyp mit dem erforderlichen Verhältnis Strichlänge zu Lückengröße finden, so ein einfach gestrichelter Linientyp kann leicht selbst erstellt werden). Diese Plinie bekommt eine globale Breite (ich kenne nicht die von Dir benötigten Abmessungen).
Dann mußt Du diese Linie noch 3 mal versetzten, und zwar je einmal halbe PL-Breite nach links und rechts und dann noch eine dritte mit etwas weniger Versatz. (Je nach Lage der "neutralen Faser" können die Versatzabstände auch anders gewählt werden). Die drei versetzten PLinien bekommen den Linientyp ausgezogen. (Linienstärken beachten).
Wenn die Gesamtbreite (Foliendicke ?) optisch genau eingehalten werden muß, ist der Versatzabstand der beiden äußeren Linien um deren halbe Strichstärke zu verringern.
Solltet ihr häufig vor dieser Aufgabe stehen, kann  man diese Arbeitsschritte auch weitestgehend automatisieren.

Für nachträgliches Bearbeiten (schieben, kopieren, drehen, spiegeln, ...) dieses Kurvenverlaufes kann es sinnvoll sein, diese 4 Polylinien zu einer Gruppe zusammenzufassen. 

[NACHTRAG]: Angehängtes LISP (quick & dirty, nur zum Funktionstest) testen, ob das Deinen Vorstellungen nahe kommt. (Befehl: Folie).


Jürgen


Solltest Du weitere Rückfagen haben, bitte in der System-Info die von Dir verwendete AutoCAD-Version angeben.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

IDSP 2018
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermannÜ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielleicht ist das was für dich?
http://www.cadlispandtips.com/2013/04/lisp-kerb-line.html

Gruß
Urbat

[Diese Nachricht wurde von Urbat am 02. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermannÜ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HermannÜ,

diesen hier hattest du vielleicht noch nicht 


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermannÜ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

verrate uns doch bitte mal, welches Programm genau sich hinter 124 versteckt?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermannÜ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HermannÜ an!   Senden Sie eine Private Message an HermannÜ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermannÜ

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2016

124

erstellt am: 02. Mrz. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urbat,

also auf dem Bild sieht das genau so aus wie das was ich suche nur funktioniert die Lisp bei mir nicht.

Bei mir kommt folgende Meldung in der Befehlszeile.

Befehl: KB
cmdecho
Neuen Wert für CMDECHO eingeben <1>: 0 Unbekannter Befehl "UNDO". Drücken Sie
F1-Taste für Hilfe.
Unbekannter Befehl "GROUP". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Ungültiger Optionstitel.
; Fehler: Funktion abgebrochen
Option eingeben [?/Hinzufügen/Löschen/Zurücksetzen/Beenden] <Hinzufügen>:
*Abbruch*

P.S. Ich nutze AutoCAD 2011, auf Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermannÜ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HermannÜ an!   Senden Sie eine Private Message an HermannÜ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermannÜ

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2016

124

erstellt am: 02. Mrz. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa,

genau danach habe ich gesucht! Funktioniert super!
10 Unities sind unterwegs. Danke!!!!

Grüße Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermannÜ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HermannÜ:
... nur funktioniert die Lisp bei mir nicht.

Nur zur Information: Das liegt daran, daß dieses LISP nicht "internationalisiert" wurde, d.h. es läuft nur in einem englischen AutoCAD.
Man könnte das zwar anpassen, indem man die verwendeten command-Aufrufe und Befehlsoptionen mit einem führenden Unterstrich versieht. Wie ich gesehen habe, macht dieses "Kerb-"LISP im Grundprinzip aber auch nichts anderes als mein "3-Zeiler" (den Du je nach LISP-Kenntnissen natürlich noch "verschönern" kannst). Da habe ich das Rad wohl ein zweites mal erfunden  . Das Problem, daß man zum nachträglichen Ändern des Kurvenverlaufes nicht einfach mal an einem Griff zupfen kann besteht dort ebenso wie bei mir.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

IDSP 2018
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 02. Mrz. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HermannÜ 10 Unities + Antwort hilfreich


KerbLine.lsp.txt

 
Hallo Hermann,

hab mal die Lispdatei angepasst. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz