Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nachkommastellen im Text löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nachkommastellen im Text löschen (1778 mal gelesen)
Jutta74
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Jutta74 an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta74

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 24. Feb. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.....

ich habe jede Menge DWG's mit vielen Texten.
Jeder Text hat 3 Nachkommastellen, die gelöscht werden sollen.
Hat jemand eine Lösung, wie ich das schnell lösen kann ?

Vielen Dank schonmal !!
Grüße Jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 24. Feb. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta74 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchoptionen: Platzhalter verwenden
SUCHEN nach *,???
ERSETZEN

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutta74
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Jutta74 an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta74

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 24. Feb. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

kannst Du mir bitte nochmal helfen....
ich habe das jetz mit suchen und ersetzen ausprobiert,
bekomme es aber nicht hin.

eine Zahl heißt z.B.
-1215.418
diese möchte ich ersetzen in
-1215

ich habe mehrere Varianten versucht...z.b.
suchen:
-****.???
ersetzen:
-****
Ergebnis:
-****    die 1215 wurde durch Sterne ersetzt.

oder
suchen:
.???
ersetzen: durch nichts
Ergebnis:
5.418
für mich irgendwie unlogisch...
für einen Profi macht es vielleicht Sinn.

bei Platzhalter habe ich einen Haken gesetzt und bei
Ein- oder Mehrzeilentext.

wo liegt mein Fehler ??

Grüße Jutta


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Feb. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta74 10 Unities + Antwort hilfreich

soll 4567.890
auch gegen 4567 oder gerundet gegen 4568 ersetzt werden?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 24. Feb. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jutta74:

oder
suchen:
.???
ersetzen: durch nichts

so hatte ich es getestet und es hat funktioniert
allerdings mit einem Komma getestet

ungeprüft, da derzeit ohne AutoCAD:
der Punkt selber ist ein Platzhalterzeichen(nicht alphanumerisches Zeichen), muss aber als Zeichen eingelesen werden
schau mal in die Hilfe zu Platzhalterzeichen
also mal testen: suchen nach : `.??? um am Dezimalpunkt anzufangen
oder suchen nach: *.??? um das Vorzeichen nicht zu suchen
müsste beides funktionieren

edit
mit meinem 2015 getestet:
`.??? funktioniert wie erwartet, meine zweite Lösung dagegen funktioniert nicht, weil * offensichtlich auch "kein Zeichen" bedeuten kann, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.


------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 24. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 25. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 25. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 25. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutta74
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Jutta74 an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta74

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 26. Feb. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich werde wahnsinnig !!
bei der ersten DWG hat folgendes funktioniert:
1.Schritt
suchen: *'.
ersetzen: ,
2.Schritt
suchen: *,???
ersetzen: durch nix

bei den anderesn DWG's funktioniert es nicht.
ich könnte heulen
@Udo....nur die Nachkomma stellen löschen reicht,
muss nicht gerundet werden.

und den Punkt als Zeichen einlesen....
bekomme ich nicht hin.
die Hilfe von Autodesk ist nicht so berauschend...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutta74
Mitglied
Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Jutta74 an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta74

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 26. Feb. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt habe ich meinen Fehler gefunden...
das Zeichen ' ist nicht das auf der #-Taste,
sondern der accent circonflexe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 26. Feb. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jutta74:
sondern der accent circonflexe

nicht eher acent grave?
aber sogar in der Hilfe ist zwar von "Umgekehrter Apostroph" die Rede aber es wird auch das falsche Zeichen angezeigt (')

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 08. Apr. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta74 10 Unities + Antwort hilfreich

danke, genau was ich brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz