Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechteckige Anordnung Voreinstellung ACAD 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteckige Anordnung Voreinstellung ACAD 2016 (1037 / mal gelesen)
Metallbau R
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau R an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau R

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2016

ACAD 2016

erstellt am: 10. Feb. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Moin an alle,

habe mich hier neu angemeldet und möchte mich an diesem sehr guten Forum beteiligen...

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Voreinstellung der Rechteckigen Anordnung zu ändern, ich arbeite mit ACAD 2016,
es wäre schön, wenn man die Anzahl der Zeilen und Spalten, sowie den Abstand irgendwie speichern könnte.

Wir haben hier oft wiederkehrende Anordnungen zu erstellen, nervt das. Bei jedem neuen Befehlsaufruf werden immer
4 Spalten und 3 Zeilen erstellt, die Abstände immer verschieden.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Feb. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau R 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

ob die Werte irgendwo gespeichert sind und verändert werden können weiß ich nicht. Ich würde mir in so einem Fall einfach einen eigenen (LISP-)Befehl kreieren, der quick and dirty in etwas so aussehen könnte:

(defun c:reihe_fest (/ ss)
  (setq ss (ssget))
  (command "_array" "_p" "" "_r" rows columns rdist cdist)
)


Ersetze
row durch Anzahl Zeilen
columns durch Anzahl Spalten
rdist durch Abstand zwischen den Zeilen
cdist durch Abstand zwischen den Spalten
(jeweils die gewünschten Zahlenwerte).

Lisp laden und dann den Befehl Reihe_fest aufrufen.


Falls Du nicht unbedingt ein Reiheobjekt haben willst, sondern nur eine Anordnung von Objekten, kannst Du auch den alten Reihe-Befehl (heißt jetzt reiheklass) verwenden. Zumindest innerhalb eine Zeichnungssitzung werden bei erneutem Aufruf immer die Werte des letzten Befehlsaufrufes vorgeschlagen. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Feb. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Wilkommen bei cad.de 

so ziemlich jeder Befehl (oder Befehlsmakro) lässt sich in einem eigenen Makro erweitern bzw. können Voreinstellungen getroffen werden.

Gehe den Befehl Schritt für Schritt in der Befehlszeile durch und Du kannst mit Hilfe dieser "Anleitung" ein eigenes Makro erstellen.

Gruß
Robert

P.S. weiter Stichwörter für die Forumssuche Makro und CUI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau R
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau R an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau R

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2016

ACAD 2016

erstellt am: 10. Feb. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Vielen Dank !

reiheklass war genau der Befehl !

Bis 2014 war das glaub' ich auch noch so, habe ich noch in Erinnerung.

Das reicht mir so vollkommen, einen LISP-Befehl brauche ich da nicht unbedingt.

Gruß

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz