Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plot-Einstellungen & Papierformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plot-Einstellungen & Papierformat (7167 mal gelesen)
Hochspannung2000
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hochspannung2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hochspannung2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochspannung2000

Beiträge: 20
Registriert: 05.04.2013

- WIN XP Pro SP3
- EPlan P8 Professional V1.7.12
- Einsteiger
- AutoCAD2014 V I.108.0.0 SP1

erstellt am: 09. Feb. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seiteneinrichtungsmanager.jpg


Vorschau.jpg


VorschauGrenzenangepasst.jpg

 
Hallo,

ich brauche schon wieder kompetente Unterstützung.
Diesmal geht es um den Seiteneinrichtungsmanager. Was genau muss ich jetzt bei "Papierformat" angeben?
Die Größe des Papiers im Plotter (bei uns 36" endlos-Rolle) oder die gewünschte Größe des Plans?

Wenn ich dort die Wunschgröße des Plans eingebe wie im angehängten Beispiel DIN A0 und diesen Plan dann plotten möchte, geht das nicht im Maßstab 1:1, da sonst die Ränder abgeschnitten werden, d.h. ich muss beim Maßstab auf "Anpassen" klicken.
Dann stimmt aber das Format des Plans nicht mehr, besser gesagt die Faltmarkierungen usw.

Gebe ich aber bei "Papierformat" die 36"-Rolle an und möchte kleinere Pläne, z.B. in DIN A2 plotten, versaut mir die Einstellung massenweise teures Papier.

Wie macht Ihr das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Feb. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochspannung2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei deinem gewähltem pdf-Drucker versaust du gar kein Papier  
Bei einem normalen Drucker würde ich einige benutzerdefinierte Formate mit 36" Breite und verschiedenen Längen definieren und im Treiber eine Funktion aktivieren, die z.B "Leere Bereiche entfernen" oder ähnlich heißt.
Mit dem Rest Papierverschwendung musst du leben oder einen Plotter mit verschiedenen Rollenbreiten nutzen. Meine 36"-Rolle kostet keine 10€, ist aber nicht endlos sondern nur 50m.

nebenbei:
manchmal kann es sinnvoll sein, beim Plotbereich nicht Layout sondern Fenster zu wählen und "Mit Plotstilen plotten" macht ohne Plotstiltabelle wenig Sinn.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 09. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Feb. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochspannung2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden die Standardgrößen (Übergröße A1, A0 diese sind ohne Rand) und haben noch benutzerdefinierte Größen (1600x914, 2000x914)
Am Plotter ist noch automatisch schneiden (oder so ähnlich) eingestellt, d.h. der Plotter erkennt selber den druckbaren Bereich und passt den Druck entsprechend an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochspannung2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Thread der sich allgemin mit dem drucken beschäftigt: Link zu "Anleitung zum Drucken im Maßstab (für Dumme)"

Und direkt für dich: Ein Drucke hat für gewöhnlich auch einen Druckrand, einen aäßeren Bereich der nicht bedruckt werden kann(oder soll).

Ein Rechteck 210,297 passt also nicht auf ein Blatt mit dem Format 210,297(wenn der Druckrand >0 ist),
jetzt gibt es zwei Optionen: Größeres Papierformat wählen und oder den Rand verkleinern.

Da du mit einer Rolle druckst musse das Papier noch geschnitten werden, daher benötigst du den (Schneide-Rand),
also mußt du ein Papierformat wählen welches größer ist.

Siehe CADdog oben. Ich nehme 2300x900mm, passt für mich immer (Papier- oder PLT-Druck).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochspannung2000
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hochspannung2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hochspannung2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochspannung2000

Beiträge: 20
Registriert: 05.04.2013

- WIN XP Pro SP3
- EPlan P8 Professional V1.7.12
- Einsteiger
- AutoCAD2014 V I.108.0.0 SP1

erstellt am: 09. Feb. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Bei deinem gewähltem pdf-Drucker versaust du gar kein Papier   
Bei einem normalen Drucker würde ich einige benutzerdefinierte Formate mit 36" Breite und verschiedenen Längen definieren und im Treiber eine Funktion aktivieren, die z.B "Leere Bereiche entfernen" oder ähnlich heißt.
Mit dem Rest Papierverschwendung musst du leben oder einen Plotter mit verschiedenen Rollenbreiten nutzen. Meine 36"-Rolle kostet keine 10€, ist aber nicht endlos sondern nur 50m.

nebenbei:
manchmal kann es sinnvoll sein, beim Plotbereich nicht Layout sondern Fenster zu wählen und "Mit Plotstilen plotten" macht ohne Plotstiltabelle wenig Sinn.


Das Bild war nur beispielhaft, ist mir schon klar, dass bei PDF kein Papier ausm Plotter kommt.
Und dass die Papierrolle nunmal unter "Endlos" im Handel verkauft wird, aber auch irgendwann zu Ende ist, dürfte auch jedem klar sein.
I.d.R plotte ich nicht mit "Layout", sondern "Grenzen".
Was die Einstellungen am Plotter angeht, muss ich mal schauen, was der so alles hergibt, speziell in bezug auf die leeren Bereiche.
Plotter ist übrigens ein Canon iPF710

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 09. Feb. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochspannung2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich "plotte" immer auf übergroßes Papier 1:1 und schneide dann den weißen Rand im Adobe ab.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochspannung2000
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hochspannung2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hochspannung2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochspannung2000

Beiträge: 20
Registriert: 05.04.2013

- WIN XP Pro SP3
- EPlan P8 Professional V1.7.12
- Einsteiger
- AutoCAD2014 V I.108.0.0 SP1

erstellt am: 09. Feb. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Hi,
also ich "plotte" immer auf übergroßes Papier 1:1 und schneide dann den weißen Rand im Adobe ab.


geht aber nur mit einer professionellen Version oder auch mit Standard-Acrobat-Reader?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Feb. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochspannung2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Es gibt aber auch Freeware Programme. PDFCrop ist eines.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz