Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maus abweichende Position zum Fadenkreuz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maus abweichende Position zum Fadenkreuz (3168 mal gelesen)
Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 05. Feb. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte CAD Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich in der Isometrie den Mauszeiger bewege, befindet sich das Fadenkreuz an einer anderen Position.
Zu erkennen ist es daran, dass sich das Objekt erst fängt wenn ich mit der Maus direkt darüber bin, das
Fadenkreuz hingegen befindet sich an einer ganz anderen Stelle

Es macht den Eindruck als wenn die Koordinaten in Z-Richtung von Mauszeiger und Fadenkreuz verschoben sind.

Ich hoffe euch ist ein solches Phänomen bekannt und wisst Rat.

Gruß Phini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Feb. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phini,

eine Beispieldatei ist bei der Ursachenforschung immer hilfreich ... (da kann man oft schon viele Sachen, die man potenziell als Ursache vermuten kann ausschließen).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 05. Feb. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05.02.2016_Maus_Fadenkreuz_Z-wertverschoben.dwg

 
Anbei die Datei.

Ich habe diese etwas abgespeckt. Layout Referenzen etc. entfernt

Das Phänomen ist aber trotzdem noch vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Feb. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Objekte befinden sich in einem Koordinatenbereich in der Größenordnung 10^9, da gibt es manchmal Probleme.
Verschiebe alle Objekte in die Nähe des Koordinatenursprunges und alles wird gut.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 05. Feb. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst vielen Dank für die Hilfestellung, das mit dem Koordinatenbereich ist mir bekannt.
Jedoch hoffte ich, dass es damit nichts zu tun hat.

Würde es auch reichen wenn ich den Koordinatenursprung neu definiere?

Es gibt doch den Befehl "BKS neuen Ursprung angeben"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Feb. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach machen und testen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Feb. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phini:

Würde es auch reichen wenn ich den Koordinatenursprung neu definiere?
Es gibt doch den Befehl "BKS neuen Ursprung angeben"

Rasch selbst testen geht viel schneller als 'ne Menge Text schreiben.  

 
Jürgen

OT: Wir wissen ja nicht mal, mit welcher Software Du unterwegs bist 

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Feb. 2016 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

OT: Wir wissen ja nicht mal, mit welcher Software Du unterwegs bist  

Auch OT:
Die dwg sagt doch, dass sie im Format des AutoCAD 2010, 2011 oder 2012 ist.
Allerdings meint Marcels Build.No., es sei 2015.
Also wohl zurückgespeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Feb. 2016 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Die dwg sagt doch, ...
Allerdings ...
Also ...

Eben drum - es bleiben nur Fragezeichen zurück.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Feb. 2016 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Eben drum - es bleiben nur Fragezeichen zurück.

Boah, bist Du negativ. 
Die Auswahl ist doch immerhin erheblich kleiner, als das, was Du in Deiner Sys-Info stehen hast. 

SCNR, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2016 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Angst, der TopUser gibt immer an um was für eine SW es bei dem Problem geht und bei Usern die 10 verschiedene SW installiert haben kann man es ja auch nicht 1:1 angeben um welche es geht (in der SysInfo.
Allerdings wird bei der Angabe x-y deutlich welche zur Verfügung steht, extrem hilfreich für workarounds.
Und jetzt wieder ab in die Heimat.

In der Datei verhielt sich mein Programm auch so bescheuert das ich gleich aufhörte, daher ist es doch toll das jemand anders sich damit näher befasste.

😷

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Feb. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Boah, bist Du negativ.

Na dann will ich mal positiv sein:

Testversion    Geometrie verschoben    BKS neu definiert
=========================================================
ACAD 2010 SP2  Problem weg            Problem noch reproduzierbar
ACAD 2011 SP2  Problem weg            Problem noch reproduzierbar
ACAD 2013 SP2  Problem weg            Problem noch reproduzierbar
ACAD 2014 SP1  Problem weg            Problem noch reproduzierbar
ACAD 2015 SP2  Problem weg            Problem noch reproduzierbar
ACAD 2016 SP1  Problem weg            Problem noch reproduzierbar

(Alles mit dem reinen AutoCAD getestet. Da in den Adern dieser Datei noch eine Menge liNear-Blut fließt, ... )


HTH
Jürgen

(@Torsten: Keine Bange, ich habe Deine Emoticons nicht übersehen und mir die Jacke nicht wirklich angezogen  )

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Feb. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es in Acad 2016 geöffnet, Ofang Endpunkt:

- In der Originaleinstellung kommt das beschriebene Verhalten.
- Da läuft das Fadenkreuz tw. auch unter dem Layerdialog, der mitten in der Zeichnung liegt, weiter und grieft nicht in den Layerdialog.
- Schaltet man alle Layer ein, dann sieht man, wo dass Fadenkreuz hinspringt.
- Geht man auf Drsicht - Welt, dann gibt es anscheinend nichts zu meckern.

Also scheint "Isometrie plus Layer aus" da sein Spielchen zu treiben...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Feb. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den TE scheint das Thema möglicherweise erledigt zu sein, vllt. hat ja auch nur Wochenende (sein gutes Recht  ).
Ich habe auch noch ein wenig mit der Datei rumgespielt. Zunächst natürlich auch alle Layer eingeschaltet, entsperrt und getaut:

In der Draufsicht liegen die "interessierenden" Geometrieobjekte an einer Position etwa um den Punkt X = 4.45E+09 Y = 5.61E+09 herum. Nach Zoom Grenzen scheint der Bildschirm dennoch leer. Urache: in unmittelbarer Nähe des Nullpunktes (bei 3.6,3.6,3.6, vermutlich ein Rundungsfehler eines ursprünglich bei 0,0,0 liegenden Punktes) befindet sich noch ein Punkt-Objekt. Löscht man diesen Punkt, sieht man nach Zoom Grenzen in der Draufsicht schon etwas Sinnvolles.

In der Vorder- oder Seitenansicht das gleiche Problem: Zoom Grenzen - nichts zu sehen.
Ursache: Die Mehrzahl der Geometrieobjekte befindet sich in etwa bei Z=0 (+ ein "bißchen" in die Höhe). Dann findet man aber auch bei Z=-1.1E09 MTextobjekte, bei Z=+1.7E06 ein paar Volumenkörper. Und in dem interstellaren Raum dazwischen auch noch etliche Objekte, die da bestimmt nicht hingehören (z.B. MTexte bei Z=-3.7E05).
Wenn Objekte über einen solch großen Z-Bereich (über 1000 km) verstreut sind, muß AutoCAD mit seiner 12-14stelligen Genauigkeit zwangsläufig ins Straucheln kommen.
Aufgabe für den TE: Die in Z-Richtung weit verstreuten Objekte auf eine sinnvolle Höhe schieben - schon bist Du die Probleme los. Vielleicht mußt Du die Objekte nicht mal unbedingt in der XY-Ebene verschieben, wie von mir oben empfohlen - testen. (Ich persönlich würde es dennoch machen, solche Koordinaten sind schon grenzwertig).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 07. Feb. 2016 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend strebsame Gemeinde 

Ich habe eure Hilfestellung und Kritik aufmerksam über Handy verfolgt.

Als erstes habe ich meine Sysinfo ergänzt, um weitere Kritik und "Fehlkommunikationen" zu vermeiden. 

Vorallem jupa und den anderen Hilfeleistenden möchte ich danken, ihr legt euch wirklich in´s Zeug und dafür Daumen hoch.

Ich habe mir die Datei, welche ich hier hochgeldane habe noch einmal angesehen und musste zu meinem bedauern feststellen,
dass in Z-Richtung einiges schief gelaufen ist.

Das Gebäude welches zu sehen ist hatte ich komplett in 3D erstellt, die sonstigen Objekt sind zu 99,9% in 2D entstanden (musste ja wieder schnell gehen).
Aufgrund das ich auf verschiedenen Ebenen, Geschossbezogen in Abhängigkteit der Referenzen zeichne, sind einige Elemente (Linien)
über den Ofang, als ich mehrere Geschosse aktiv hatte in Z-Richtung versprungen. Da ich in 2D logischer Weise nur in der Draufsicht zeichne.

Um dem entgegenzuwirken, habe ich zeitweise mit der Option "Z-Erhebung ersetzen" gearbeitet.
Dies stellt sich jedoch als äußerst unkomfortabel dar, weil bei jedem Gebrauch in die Optionen gewechselt werden muss, um die Z-Erhebung
anzupassen. Das ist in ACAD- Architecture oder MEP deutlich besser gelöst.

Die astronomischen Koordinatenbereiche kommen aus den Architekturvorlagen. Mir ist bekannt, das diese nur in x & y-Richtung dermaßen verschoben sind. Jedoch liegt die Koordinate für Z  exakt auf 0.

Hättet Ihr evtl. noch ein paar gute Tips wie man in Z-Richtung bei mehreren aktiven Ebenen(verschiedene Z-Höhen) auf eine fixe, definierte Z-Koordinate zeichnet ohne versehentlich über OFANG in Z-Richtung zu verspringen?
"Z-Wert durch aktuelle Erhebung ersetzen" ist hoffentlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

Gruß Phini

[Diese Nachricht wurde von Phini am 07. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2016 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber genau die (letzte) Möglichkeit ist doch eigentlich perfekt?
Denn woher sonst soll Acad wissen welche Z-Höhe du gerne hättest?

OSNAPZ
Punktfilter

Das sind die mir spontan einfallenden Hilfsmittel zum Thema

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Feb. 2016 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phini:

sind einige Elemente (Linien) ...  in Z-Richtung versprungen.

Nicht nur Linien 

... habe ich zeitweise mit der Option "Z-Erhebung ersetzen" gearbeitet.

und das ist IMHO auch richtig so, wenn man weiß,
- wo zu diesem Zeitpunkt das aktuelle Koordinatensystem liegt und
- welchen Wert zu diesem Zeitpunkt die Systemvariable ELEVATION hat.
Bleibt noch die Frage, warum nur zeitweise?

unkomfortabel, weil bei jedem Gebrauch in die Optionen gewechselt werden muss, um die Z-Erhebung
anzupassen.

Das verstehe ich gar nicht, was Du da machst oder gemacht hast.
Grundsätzlich werden bei aktiviertem OSNAPZ die X- und Y-Werte einer (3D-)Koordinate auf den Z-Wert ELEVATION des aktuellen BKS projiziert. Wenn also beispielweise das WKS aktuell ist und ELEVATION = 0, werden alle Koordinaten, die per OFANG irgendwo abgegriffen werden in die XY-Ebene des WKS gelegt.
Den "Ziel-"Z-Wert kann man ändern, indem man entweder den Wert von ELEVATION ändert, oder das BKS in Z-Richtung verschiebt. (Oder beides kombiniert, dann addieren sich die Effekte). 

Jedoch liegt die Koordinate für Z  exakt auf 0.

Eine evetuell denkbare Erklärung, warum da einiges in astronomische Z-Höhen und -Tiefen abgedriftet ist:
Da wurde mal etwas (z. B. eine Hilflinie) gezeichnet durch freies Picken auf dem Bildschirm, während die XY-Ebene des aktuellen BKS parallel zur Blickrichtung lag (sozusagen senkrecht zur Bildschirmoberfläche). Also im konkreten Fall: Draufsicht auf das Modell eingestellt und das BKS um 90° um die X-Achse gedreht. In einer solchen Situation kann durch freies Picken auf dem Bildschirm kein definierter XY-Wert bestimmt werden. Das Programm sucht sich irgendwo im Nirwana einen beliebigen. Und wenn man dann wieder von vorn schaut, ist das eben undefiniert weit ober- oder unterhalb.
Aber das ist reine Spekulation.
Es kann natürlich auch sein, das das Programm auf Grund der doch unzweckmäßig großen Koordinatenwerte im XY-Bereich einfach mal "gesponnen" hat. 


"Z-Wert durch aktuelle Erhebung ersetzen" ist hoffentlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

Ist aber genau dafür vorgesehen.
Nochmal: Aufpassen auf BKS und ELEVATION. Mit welchem von beidem Du den gewünschten Z-Wert steuerst bleibt Deine Wahl, der Effekt ist der gleiche.
Ich würde generell ELEVATION auf Null belassen und mir z.B. für jede Geschoßhöhe ein sinnvoll benanntes BKS auf dem erforderlichen Z-Niveau abspeichern. Soll nun auf dem Fußboden dieses Geschosses etwas gezeichnet werden, wird das entsprechende BKS aktiviert und alles was Du zeichnest (egal ob freihändig gepickt oder per OFANG irgendwo abgegriffen) landet in der XY-Ebene dieses BKS (natürlich vorausgesetzt, OSNAPZ ist eingeschaltet).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 08. Feb. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-02-08_Konstruktionshohe.GIF

 
@jupa

Vorab vielen Dank für deine vollumfängliche Erläuterung.
Ich werde mir deren Hinweise definitiv annehmen.

Nun habe ich mich nochmal dran gemacht und in der Zeichnung alles in Form gebracht.
- Zoom Grenzen
- Zeichnung bereinigt
- durch Wiederherstellen auf mögliche Fehler geprüft
- Ursprung neu definiert
- Ansichten (vorn, iso etc.)geprüft
alles Schick, jedoch besteht der Fehler, Fehlverhalten weiterhin.

Zitat:
Original erstellt von jupa:

unkomfortabel, weil bei jedem Gebrauch in die Optionen gewechselt werden muss, um die Z-Erhebung
anzupassen.

Das verstehe ich gar nicht, was Du da machst oder gemacht hast.
Grundsätzlich werden bei aktiviertem OSNAPZ die X- und Y-Werte einer (3D-)Koordinate auf den Z-Wert ELEVATION des aktuellen BKS projiziert. Wenn also beispielweise das WKS aktuell ist und ELEVATION = 0, werden alle Koordinaten, die per OFANG irgendwo abgegriffen werden in die XY-Ebene des WKS gelegt.
Den "Ziel-"Z-Wert kann man ändern, indem man entweder den Wert von ELEVATION ändert, oder das BKS in Z-Richtung verschiebt. (Oder beides kombiniert, dann addieren sich die Effekte). 


Im Hinblick auf die weiterführende Bearbeitung in 3D wollte ich die verwendeten Objelte, Linien im jeweiligen Geschoss (Höhe) abbilden
Wenn ich also den Z-Bezug ändern möchte muss ich vorher in die Optione=> Z-Erhebung deaktiviern => erforderl. Höhe definieren => zurück in die Optionen und Z-Erhebung wieder aktivieren. Das meinte ich mit unkomfortabel.

Anderst bin ich dis jetzt nicht zum Ziel gekommen.

In dem beigefügten Bild ist ein Ausschnitt des CAD-Aufsatzes mit dem ich arbeite, was mir als Modul die Möglichkeit bietet die Konstruktionshöhe abzugreifen bzw. frei zu bestimmen.
Diese Funktion soll die Elemente in der eingestellten Höhe zeichnen, was ja die Verschiebung in Z.Richtung des BKS bedeutet, diese Höhe jedoch nicht absolut macht.
Heisst über Fang abweichende Höhen werden beim zeichnen nicht ignoriert sondern verspringt in Z-Richtung.

Aufpassen auf BKS und ELEVATION. Mit welchem von beidem Du den gewünschten Z-Wert steuerst bleibt Deine Wahl,...

Eine andere Verfahrensweise wie von mir beschrieben kenne ich nicht, um den Z-Wert zu definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 08. Feb. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


08.02.2016_Maus_Fadenkreuz_Z-wertverschoben.dwg

 
Im Akt meiner Verzweiflung habe ich jetzt alle Objekte bis auf eines rausgelöscht und die Datei bereinigt (siehe Anhang).
Und siehe da, das Verhalten hat sich in keinster Weise geändert    

Viele Möglichkeiten gibt es doch jetzt nicht mehr?!?!?!

Ich hoffe Ihr habt noch eine Eingebung wo hier der Fehlerteufel sein Unwesen treibt.

Was mich jedoch wundert ist, dass die Datei immer noch ca.3MB groß ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Feb. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist noch Schmutz in der Zeichnung 
Code:
Befehl: LISTE
1 gefunden

                  ACAD_PROXY_ENTITY  Layer: "KG_A____DACHKONT"
                            Bereich: Modellbereich
                  Farbe: 30    Linientyp: "VONLAYER"
                  Transparenz:50
                    Referenz = 5c70
                  DXF Name:        linDbContourArea
                  Name der Klasse:      linDbContourArea
                  Name der Anwendung: liNear GMAN

                  liNear GmbH
                  Kackertstr. 7-11
                  52072 Aachen (Germany)
                  Tel:(+49) 0241/889800
                  Internet: www.linear.de
                  Email:    vertrieb@linear.de



Wenn der Dreck raus ist, funzt die dwg bei mir wieder normal...
Gesehen hab ich das aber auch erst, nachdem ich in den Perspektivmodus gewechselt habe. In der Parallelprojektion sehe ich den Schurken nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 08. Feb. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Da ist noch Schmutz in der Zeichnung   [code]Befehl: LISTE

Wenn der Dreck raus ist, funzt die dwg bei mir wieder normal...
Gesehen hab ich das aber auch erst, nachdem ich in den Perspektivmodus gewechselt habe. In der Parallelprojektion sehe ich den Schurken nicht.


Habe es in der von mir "vorgereinigten" Datei nochmal wie von dir bheschrieben bereinigt.
In dieser Datei funktioniert es nach erfolgreicher Säuberung tadellos.
Wenn ich jedoch die Urdatei meiner geschilderten Problemstellung her nehme und bei dieser die Konturen Lösche, bereinige, und in der Perspektive nochmal prüfe,
besteht das Phänomen weiterhin.

Runkelrübe hat doch sicherlich noch ein Ass im Ärmel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Feb. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, kein Ass, weil kein Spaß an Dateien, die offensichtlich liNear-verseucht sind 
Ansprechpartner für Sorgen aller Art steht ja oben im Zitat 
Sorry, ich war nur neugierig und bin jetzt auch schon wieder raus.
Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Feb. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phini:

Nun habe ich mich nochmal dran gemacht ...:
- ...
- Ursprung neu definiert
- ...


Also nicht die Geometrie zum Ursprung verschoben, sondern das BKS zur Geometrie bewegt. Das klappt bei mir auch nicht.

Was Du dann weiterhin beschreibst, ist eindeutig einem Vertikalprodukt (liNear ?) zuzuordnen. Mit dem reinen AutoCAD (das Du auch in Deiner SystemInfo ausweist) hat das nichts mehr zu tun. Und die Vermutung, daß die Probleme durchaus durch ein Vertikalprodukt verursacht sein können habe ich oben schon angedeutet.

Eine andere Verfahrensweise wie von mir beschrieben kenne ich nicht, um den Z-Wert zu definieren.

Wie man es mit dem reinen AutoCAD machen kann habe ich doch hier versucht zu beschreiben. (nochmal in Kurzfassung: BKS auf gewünschtem Z-Niveau definieren, ELEVATION auf Null setzen, OSNAPZ auf 1 setzen. Alles was man jetzt zeichnet landet auf der XY-Ebene des soeben angelegten BKS, solange man nicht ausdrücklich zahlenmäßig bei der Koordinateneingabe einen anderen Z-Wert übergibt).
Was liNear darüber hinaus noch für Werkzeuge im Ärmel hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich jedoch die Urdatei ... her nehme ... besteht das Phänomen weiterhin

Da wir diese Urdatei nicht kennen und auch ich kein liNear zur Verfügung habe, werde ich mich hier wohl ebenfalls ausklinken müssen.

Vielleicht springt Dir ja mal noch ein liNear-Nutzer bei (für liNear gibts hier übrigens ein eigenes Forum).


Viel Glück

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Feb. 2016 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phini 10 Unities + Antwort hilfreich


09.02.2016_Maus_Fadenkreuz_Z-wertverschoben-pa.dwg

 
Ich habe mir die oben gepostete Datei 05.02.2016_Maus_Fadenkreuz_Z-wertverschoben.dwg nochmal vorgenommen.
- alle Layer getaut, entsperrt, eingeschaltet
- gesamte Geometrie (Objektauswahl Alle) zum Nullpunkt des WKS verschoben

Resultat (s. Anhang):
1. An der zum Nullpunkt verschobenen Geometrie (siehe benannter Ausschnitt "Arbeitsbereich") ist der problematische Effekt nicht mehr reproduzierbar (das hatten wir schon). Damit wäre für mich die Sache gegessen.
2. Die Proxy-Elemente (141 an der Zahl) werden nicht mit verschoben. In diesem Bereich ist der Effekt noch vorhanden (siehe benannter Ausschnitt "Proxies"). Ob das nun an den Elementen selbst liegt oder daran, daß sie sich noch in einem astronomischen Koordinatenbereich um die 10^9 befinden ist leicht zu prüfen. Zeichne hier einfach einen beliebigen Kreis und siehe da - auch der ist dem problematischen Effekt unterworfen.

Ich würde für mich als Schlußfolgerung ziehen:
- alle Proxy-Elemente löschen (kann man im reinen AutoCAD ohnehin nichts damit anfangen)
- Geometrie zum Nullpunkt verschieben
und alles ist gut.
(Unabhängig davon ist natürlich noch das Chaos mit den in Z-Richtung verschobenen Geometrien zu beseitigen. Darum habe ich mich hier nicht gekümmert.)

Obige Aussagen beziehen sich auf die Arbeit mit dem puren AutoCAD.

[EDIT]Nachtrag:
Auch in dieser Datei (08.02.2016_Maus_Fadenkreuz_Z-wertverschoben.dwg) hast Du nicht wie empfohlen die Geometrie in WKS-Ursprungsnähe verschoben. Wenn man es denn macht, sind (für mich) keine Probleme mehr erkennbar.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phini
Mitglied
Fachplaner


Sehen Sie sich das Profil von Phini an!   Senden Sie eine Private Message an Phini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phini

Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015

I5-3470
8 GB RAM
Quadro K600
ACAD 2015

erstellt am: 09. Feb. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hürgen,

ich bin jetzt nochmal deiner Vorgehensweise nachgegangen und muss zu meinem erstaunen feststellen,
es funktioniert, alles schick              

Das von dir geschilderte Problem mit den Proxy-Elementen kann ich nicht bestätigen,
bei mir wurden alle Elemente auf Null des WKS geschoben. 

Also auch an dieser Stelle keine Nacharbeit mehr erforderlich. 

Ich möchte dir und denen die hier ebenfalls ihr Zutun geleistet haben tausend Dank aussprechen,
womit du dir die 10+ Punkte reglich verdient hast.

Das Z-Chaos habe ich in kürzester Zeit auch wieder gerichtet bekommen.

Jetzt verleibe ich mir noch das OSNAPZ- Handling ein und dann sollte künftig (hoffentlich) nichts mehr schief gehen.

Nochmals tausend Dank und macht weiter so... 

Gruß Phini

[Diese Nachricht wurde von Phini am 09. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz