Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fläche wird nicht Lotrecht gesweept

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche wird nicht Lotrecht gesweept (684 mal gelesen)
ssaimen19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ssaimen19 an!   Senden Sie eine Private Message an ssaimen19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaimen19

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2016

AutoCAD 2015

erstellt am: 02. Feb. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung1.zip

 
Hallo liebe Autocaduser,

ich ersuche euch um Hilfe bei einer Zeichnung für mein Meisterstück (Stein)
Ich habe ein halbe Spirale mit dem entsprechenden Querschnitt gesweept, komme aber nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Anstatt den Querschnitt Lotrecht zu sweepen, setzt AutoCAD in einem verzogenen winkel an und hört ebenso auf.
Kann mir bitte jemand mir bei meinem Problem helfen.
Danke für eure Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Feb. 2016 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssaimen19 10 Unities + Antwort hilfreich


160203-Sweep1.dwg

 
Hallo ssaimen19,

Ausgehend von der Annahme, daß Deine Spirale eine Höhe von 700 bei einer Steigung von 1400, eine halbe Umdrehung hat (Radius ca. 325) und an der rechten unteren Ecke des Rechteckes liegt komme ich zu dem gleichen Ergebnis wie Du. Und das ist auch in Ordnung - auf dieser Spirale steht das gesweepte Rechteck über seinen gesamten Verlauf senkrecht. Zur Klärung des Problems wirst Du Dein Designziel etwas genauer beschreiben müssen.

[Glaskugelmodus EIN (Ich rate)]: Falls Du möchtest, daß ein senkrecht stehendes Rechteck entlang dieser Spirale gesweept wird und stets senkrecht stehen bleibt, muß Du das Rechteck gleich in der gewünschten Startlage zeichnen (BKS um 90° um die X-Achse drehen) und beim Sweepen die Option Ausrichten auf Nein setzen. Hab ich mal angehangen. [Glaskugelmodus AUS].

OT Hinweise:
- Beim Hochladen von Dateien bitte eindeutige (nur ein Mal vorkommende) Dateinamen verwenden. Wenn Du später wieder eine Datei mit dem Namen Zeichnung1.zip hochlädst, wird die jetzige dadurch gnadenlos und ohne Vorwarnung überschrieben. Dann kann niemand mehr diesen Thread später nachvollziehen.
- Eine so kleine Datei brauchst Du nicht zu zippen. Lade die DWG direkt hoch. Das erspart uns ein paar Klicks    

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Feb. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssaimen19 10 Unities + Antwort hilfreich


160203-Anheben1.dwg

 
Da sich das Rechteck während des Sweepens ein wenig wegdreht, hier eine verbesserte Fassung mit "Anheben".
(Layer Solid ausschalten, um die Drähte erkennen zu können). Als Querschnitte für das Anheben die beiden Rechtecke wählen, dann die Option Führungslinien aktivieren und die 4 Spiralen wählen.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssaimen19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ssaimen19 an!   Senden Sie eine Private Message an ssaimen19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaimen19

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2016

AutoCAD 2015

erstellt am: 03. Feb. 2016 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jupa,

Vielen Dank!!!
Habe es selber auch mal nach deiner Anweisung probiert und es klappt 
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort
Ps: Ok merk ich mir für meine nächsten Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz