Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung über mehrere Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung über mehrere Ansichtsfenster (2178 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 02. Feb. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


somochtichsnichtmachen.PNG

 
Hallo zusammen!

Nach längerer Abstinenz (hab mich mal ein wenig mit echten Stahltägern rumgeschlagen als nur mit gezeichneten...) hab ich wiedermal eine Frage bei der mich Suchen nicht weitergebracht hat... und dass obwohl ich denke dass 1'000e dieses Problem haben müssten:

Hab hier nen Schnitt über ein 3m hohes Fassadenkonstruckt dass ich nicht als 3m hoher Schnitt darstelle sondern nur bei den Riegeln (die 2m gerade Scheibe zwischendur interessierne nicht...) ein gekürzter/zugeschnittener Schnitt mittels vier Ansichtsfenstern übereinander.

So nun wenn ich Vermasse (im Layout...), solange ich im selben Ansichtsfenster bin, kein Problem, sobald ich aber von Ansichtsfenster zu Ansichtsfenster vermasse schreibt mir die Vermassung nicht das Realmass aus dem Modell an sondern den Abstand im Layout!?
Gibts da ne versteckte Einstellung die ich übersehe?
Wie gesagt müssten viele, viele Metallbauer dass Problem kennen! Und anfangen im Modell zu bemassen und/oder gefühlte 1000 Ansichtsfenster über und aneinader zu legen möcht ich eigentlich vermeiden...

Gruss nebu

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

[Diese Nachricht wurde von nebuCADnezzar am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 02. Feb. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem besteht tatsächlich bei jedem, der Abrisse darstellen möchte.

Dabei kann man sich mit AutoCAD Bordmitteln (wie. z.B. Bemassungstext bei Hilfslinie im Bemassungsstil einstellen) behelfen, um mit weniger Ansichtsfenstern auszukommen. (Oder man benutzt Applikationen)

Die Bemassung über mehrere Fenster geht, wenn die Variable DIMASSOC auf 2 steht.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 02. Feb. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

Ich hab schon DIMASSOC auf 2 und ich hab bissel recherche getrieben und dass Ding steuert nur die assoziativität...
Dass mit dem Bemassungsstil würde helfen, müsste aber im Modell vermassen (was ich immernoch vermeiden möchte...)

Gruss

PS: da hät ich den richtigen spezialisten am Start, und ich guk mir gerne mal die links in den Signatuern an, Werbung ist ja nicht immer schlecht :-)

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 03. Feb. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich


dimassoc.png

 
Hallo,

stimmt. Da hab ich mich täuschen lassen. AutoCAD 2016 rechnet da aber tatsächlich etwas dazu. Im 2014er und 2015er nicht.

Leider aber nicht den richtigen Wert. 

Die Bemassung im Layout ist im Metallbau nicht so verbreitet. Wahrscheinlich aus diesem Grund. Die Geschichte regeln die Applikationen (sowohl die 2 deutschen als auch die 2 schweizer) ähnlich komfortabel. Da werden dann die Schnitte automatisch bemasst. Die Bemassung kann den Maßstab im Modellbereich wechseln, die Beschriftungsmaßstäbe des Layouts werden unterstützt.
Ansichtsfensterreihen werden automatisch erzeugt. Usw....


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 03. Feb. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen

Ja sieht so aus, hab mich mal durchgefragt, bei Bemassung im Layout hab ich grosse Augen geerntet... Als nicht Metallbauer hät ich gesagt geht ja gaaaaar nicht, aber wenn dass Standart is werd ich mich Anpassen müssen...

Wir haben/hätten hier Athe... aber ich nich, a kann ichs nich, b hab ich ne 2014 Inventor / Mechanikal Installation...

ich hab mal noch schnell gekukt ob ich die Start und Endpunkte der Bemassung rausbekommen kann, aber mal wohl nicht auf die schnelle, dann hät ich das Mass berechnen und Lisp zwingen können. Aber ich hab nur die Koordinaten des Layout rausbekommen, was nicht hilfreich ist.

Aber danke für die Hilfe, ich werde nun nach Jahren wiedermal Modellbemassungen erstellen (hofentlich bekomm ich keine Alpträume    )

Gruss

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz