Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  # am Anfang des Layernamens verhindert Schnellauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  # am Anfang des Layernamens verhindert Schnellauswahl (681 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 22. Jan. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1990_P_01_151001_Situationsplan.zip

 
# am Anfang des Layernamens verhindert Schnellauswahl

Ich habe einen externen Plan und wenn ich via Schnellauswahl z. B. alle Elemente, die auf Layer XY liegen auswählen möchte, findet er nichts. Obschon auf diesem Layer mehrere Elemente gespeichert sind. Der Layer XY beginnt mit einem # und ich denke, dass dieses Symbol das Problem versursacht.

Mit du kann ich leider nicht bei allen Layer gleichzeitig das # entfernen, weil eben das irgendwie AutoCAD stört.

Wie bekomme ich am schnellsten alle # aus den Layernamen raus ohne die manuell umbenennen zu müssen?

Und warum akzeptiert AutoCAD dieses Symbol im Layernamen, wenn es anscheinend Probleme verursacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Jan. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwann um die Version 2000 herum hat sich ein Programmierer bei AutoCAD entschlossen, einige bisher unzulässige Sonderzeichen im Namen zuzulassen ohne zu beachten, dass dies Platzhalterzeichen sind.
Lösen würde sich das Problem einfach durch Umbenennen, wenn nicht auch der Apostroph, der dafür sorgt, dass ein Platzhalterzeichen als normales Zeichen eingelesen wird, nun dummerweise auch zulässig im Namen ist.
kaum macht man es richtig, funktioniert es  
Umbenennen funktioniert, indem bei der Suche nach dem alten Namen ein umgekehrtes Anführungszeichen (`)vor die Raute gesetzt wird

Leider habe ich erst mal keine Lösung

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 22. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 22. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich glück, in 2013 und 2016 habe ich keine Probleme mit der SAuswahl   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BaCAD:
Wie bekomme ich am schnellsten alle # aus den Layernamen raus ohne die manuell umbenennen zu müssen?
Selber als DXF speichern und dort entfernen/ersetzen oder mit einem Zusatztool arbeiten welches die Funktionalität bietet.

[i]Und warum akzeptiert AutoCAD dieses Symbol im Layernamen, wenn es anscheinend Probleme verursacht?
Ich denke letztendlich: USERWUNSCH :)
Sowas gibt es häufiger. Ich stehe total auf Punkte im Blocknamen (insbesondere wenn man mit WBlock arbeiten will    )
A-Z 0-9 - _ 
Das muss ausreichen (hat Jahrzente geklappt und macht es immernoch)


Hast du das SevicePack drauf? In meinem 2016 Sauswahl kein Problem mit dem #

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz